The Trade Desk liefert solides Wachstum!

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Foto: Buffik auf Pixabay

Bei The Trade Desk (WKN: A2ARCV) setzen wir auf einen der stärksten digitalen Werbespezialisten im Bereich der programmatischen Werbung. Das Erfolgsmodell ist eigentlich relativ einfach erklärt: Während des Ladens einer Seite werden die Interessenten des Betrachters mit einem möglichen Werbeinventar verglichen. So wird passgenau eine thematisch relevante Anzeige gezeigt.

Das Management von The Trade Desk erklärte jüngst, dass man damit einen Markt mit einem Volumen von einer Billion US-Dollar adressiere. Hier steht man, trotz deutlicher Wertsteigerungen, noch am Beginn der eigenen Wachstumsgeschichte. Denn The Trade Desk hat im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2025 den Umsatz um 25 % auf 616 Mio. US-Dollar gesteigert. Immerhin: Unser Werbespezialist bleibt gleichzeitig profitabel mit einem Nettoergebnis von 52 Mio. US-Dollar, nach 32 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis von 0,10 US-Dollar, nach 0,06 US-Dollar ein Jahr zuvor. Mit einer Nettomarge von 8 % steht The Trade Desk noch am Beginn des eigenen Wachstumskurses. Denn das Geschäftsmodell beginnt gerade erst zu skalieren.

Besonders mit einer Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstums rechnen wir daher mit weiter steigenden Ergebnissen. Im zweiten Quartal soll der Umsatz bereits bei 686 Mio. US-Dollar liegen. Mit gewohnt konservativen Annahmen ist eine weitere Überraschung möglich, denn für das erste Quartal sind ebenfalls lediglich 575 Mio. US-Dollar prognostiziert gewesen.

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The Trade Desk nutzt seine freien Mittel bereits, um Mehrwerte für die Investoren zu schaffen. So flossen im ersten Quartal 386 Mio. US-Dollar in Aktienrückkäufe. Über 600 Mio. US-Dollar sind noch ausstehend. Damit hat das Management unseres Werbespezialisten zugleich die günstige Bewertung genutzt, um den Nutzen der Aktienrückkäufe noch weiter zu beschleunigen.

Das Management betont zwar die herausfordernden Zeiten durch den Handelskonflikt. Mit möglichen Einigungen sehen wir den Markt jedoch wieder vor einer Erholung. Wichtig und entscheidend bleibt das profitable Wachstum. Dann kann die Aktie mittel- bis langfristig auch wieder zu ihren alten Hochs zurückfinden.

Was das Unternehmen macht

The Trade Desk bietet Dienstleistungen rund um Programmatic Advertising an. Das bedeutet, dass Werbeanzeigen in Sekundenbruchteilen während des Ladens einer Website personalisiert werden. Die Passgenauigkeit und die Conversions der eingesetzten Werbemittel steigen dadurch. Werbetreibende erhalten höhere Conversions und die Adressaten ein Angebot, das sie auch wirklich interessiert. Hohe Net Retention Rates von 95 % seit über zehn Jahren zeigen, dass der Ansatz von The Trade Desk funktioniert. Dabei adressiert das Unternehmen ein Marktpotenzial, das in hoher dreistelliger Milliardenhöhe liegen dürfte.

13+1 | RisikoReich

Wo liegen die größten Chancen?

Der gigantische Werbemarkt. Laut Statista soll der Markt „Programmatic Advertising” bis zum Jahre 2027 auf mehr als 700 Mrd. US-Dollar anwachsen. Selbst die Marktkapitalisierung von 33 Mrd. US-Dollar erscheint dafür vergleichsweise preiswert. Mit dem UID 2.0 könnte The Trade Desk langfristig außerdem die Cookies obsolet werden lassen. Insofern ist die Marktchance heute bedeutend größer, als die Bewertung.

Wo liegen die größten Risiken?

Konkurrenz und der zyklische Werbemarkt. The Trade Desk konkurriert mit Branchengrößen wie Apple und Alphabet, die den Markt zunehmend zu ihren Gunsten fragmentieren wollen. Dennoch ist das Verfahren von The Trade Desk fortschrittlich und die hohen Retention Rates der Werbekunden (stets über 95 %) zeigen, dass viele Werbetreibende dem Ökosystem treu bleiben.

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