Dividende-Extrem: Kannst du theoretisch auf 100 % Dividendenrendite kommen?!

Verschiedene Euro-Geldscheine
Foto: moerschy via Pixabay

100 % Dividendenrendite klingen auch für die ambitioniertesten Jäger einer Dividende wohl wie ein regelrechtes Wunder. Und, um das direkt zu betonen: Natürlich gibt es solche Werte nicht zum Kaufen. Allerdings zeigen Beispiele wie Warren Buffett und Coca-Cola, das Werte um 50 %, oder inzwischen sogar über 60 % mit einer leicht steigenden Tendenz möglich sind.

Lass uns heute daher mal ein wenig herumrechnen: Sind 100 % Dividende möglich, wenn man frühzeitig und bei einer vergleichsweise hohen Dividendenrendite zu Anfang investiert und von einem gigantischen Wachstumspotenzial profitieren kann? Es braucht jedenfalls Wachstum. Viel Wachstum. Und entsprechend viel Geduld, die sich eher über Jahrzehnte erstreckt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+98,28%

Benchmark

+59,51%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

100 % Dividendenrendite: Das brauchtes zur Dividende-Extrem!

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich so bodenständig wie möglich anfangen: Wir gehen davon aus, dass wir eine starke Dividendenwachstumsaktie mit einer moderaten Bewertung kaufen. Sowie mit einer initialen Dividendenrendite von 3 %. Ja, du hast richtig gelesen. Denn alles andere ist aus meiner Sicht unrealistisch, wenn wir von einem guten Ausschüttungswachstum ausgehen. Wir brauchen daher eine Dividende, die sich mehr als ver-33-facht.

Aber bleiben wir zunächst beim rechnerischen Teil: Um auf eine Dividendenrendite von 100 % zu kommen, brauchen wir über 40 Jahre ein Wachstum von 9,162 % pro Jahr. Das klingt moderat? Hm. Vielleicht, wenn wir es so formulieren. Aber bedenke hierbei: Es heißt zugleich auch, dass ein Unternehmen seinen Gewinn über ganze vier Jahrzehnte im Durchschnitt um 9,162 % pro Jahr steigern muss. Und vermutlich auch den Gewinn ver-33-facht. Denn mit einer wachsenden Dividende muss gerade in einem solchen Extremfall auch der Gewinn entsprechend steigen.

Es klingt trotzdem nicht gänzlich unrealistisch, wenn wir von einer jungen und trendstarken Aktie am Beginn der Profitabilität mit ersten Dividenden denken. Aber diese vier Jahrzehnte und das zugleich nicht geringe Wachstum unterstreichen: Es braucht wirklich einzigartige und einmalige Unternehmen dafür.

Hast du eine Idee, Vincent?

Vielleicht fragst du dich jetzt noch, wo du solche Aktien und Unternehmen findest. Um das ganz deutlich zu betonen: Ich kann dir garantiert nicht sagen, welche Aktie oder ob jemals eine Aktie dieses Wachstum verzeichnen wird. Aber ich möchte trotzdem den Namen einer Aktie mit dir teilen, wo ich grundsätzlich eine stimmige Ausgangslage für mich identifiziere. Zumindest für ein gutes Dividendenwachstum in den kommenden Jahren. Wie gesagt: Das Zielen auf 100 % halte ich für Quatsch.

Es ist die Aktie von Mensch und Maschine (WKN: 658080). Hierbei handelt es sich um ein Software-Unternehmen, das Prozesse in der Fertigung effizienter gestaltet. Es gibt heute schon ein profitables und solide wachsendes Geschäft und eine gute Dividende. In den vergangenen Jahren wuchs die Dividende je Aktie bereits von 0,10 Euro im Jahre 2009 bis auf 1,85 Euro für das Geschäftsjahr 2024. Das heißt: In 15 Jahren hat es hier bereits eine Ver-18,5-fachung gegeben. Aber das Wachstum geht weiter: Denn Mensch und Maschine plant für das Geschäftsjahr 2025 eine erneut um 20 bis 30 Cent höhere Dividende. Im Jahre 2026 soll die Dividende je Aktie dann um 25 bis 40 Cent klettern. Das Wachstum ist daher noch intakt, mit momentan 3,3 % Dividendenrendite ist die Ausgangslage nicht uninteressant.

Wie gesagt: Es wäre vermessen zu sagen, dass Mensch und Maschine 100 % Dividendenrendite ermöglichen kann. Aber es kann nie verkehrt sein, sich auf einem möglichen Pfad dorthin mit spannenden und wachsenden Dividendenaktien zu beschäftigen. Wer weiß, wo hier die Reise noch hingeht.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Vincent besitzt Aktien von Mensch und Maschine. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Mensch und Maschine.



Das könnte dich auch interessieren ...