Dividendenkönig Coca-Cola: Ich verdopple meine Position – für 120 % mehr Dividende!

Coca-Cola (WKN: 850663) zählt als Dividendenkönig zu den wohl legendärsten Aktien, wenn es um das Thema Dividende geht. Auch aufgrund der sechs Jahrzehnte beständiger Erhöhungen der Ausschüttungssumme je Aktie habe ich die Aktie im Depot. Aber ich habe mir überlegt, dass ich die Positionsgröße verdoppeln möchte.
Das bringt mir eine doppelte Dividende? Ja, richtig gerechnet. Aber ich möchte erst investieren, wenn ich im Vergleich zu heute 120 % mehr Dividende bekomme. Was das konkret bedeutet, das beantworte ich dir sehr gerne!
Dividendenkönig Coca-Cola: Ich kaufe bei 3,5 % Dividendenrendite!
Es heißt eigentlich bloß, dass ich die Aktie von Coca-Cola auf meiner Watchlist habe. Den Dividendenkönig packe ich mir erneut ins Depot, sobald die Dividendenrendite die Marke von 3,5 % überschreitet. Okay, um fair zu sein: Das kann durchaus dauern. Denn bei dem aktuellen Aktienkurs von 69,74 US-Dollar und einer Dividende je Aktie in Höhe von 0,51 US-Dollar je Quartal liegt die Ausschüttungsrendite bei 2,92 %. Das erklärt aber auch den Titel: Mit einer doppelten Aktienposition im Vergleich zu heute möchte ich also 120 % mehr Dividende bekommen. Konkret bedeutet das: Ich investiere den Betrag, den ich heute bereits investiert habe. Nur entweder zu einem günstigeren Preis oder mit einer höheren Dividendenrendite durch weiteres Wachstum.
Warum mir das so wichtig ist? Ganz einfach: Ich glaube, dass gerade bei der Aktie von Coca-Cola die Bewertung die Rendite maßgeblich beeinflusst. Der US-amerikanische Getränkekonzern ist mittlerweile doch eher für sein sehr moderates Wachstum bekannt. Das heißt: Ich möchte gerne aufpassen, dass ich nicht zu viel bezahle. Bei der aktuellen Dividendenrendite von 2,92 % liegt beispielsweise auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 28. Wenn ich jetzt einfach von einem Rabatt in Höhe von 20 % ausgehe, läge der Wert bei ca. 22,6. Das erscheint mir deutlich moderater.
Zu dieser fairen Bewertung traue ich der Aktie von Coca-Cola dann auch wieder eine Rendite zu, die mit der des Marktes mindestens mithalten kann. Dafür nehme ich ein Gewinnwachstum in Höhe von ca. 5 % pro Jahr an. Wenn die Aktie dann gleichsam um ca. 5 % pro Jahr steigt, erhalte ich mit 3,5 % Dividendenrendite eine Gesamtrendite von ca. 8,5 % pro Jahr. Ein Wert, der für den Dividendenkönig okay wäre.
Qualität zu einem fairen Preis für solide Renditen!
Die Aktie vom Dividendenkönig Coca-Cola hat allein aufgrund ihrer Qualität daher mittlerweile eine größere Position in meinem Depot verdient. Aber ich will nicht zu viel zahlen. Das ist meine eigentliche Botschaft für heute an dich. Wenn sich die Bewertung um ca. 20 % vergünstigt, dann schlage ich zu. Im Zweifel bin ich dafür auch bereit, ein paar Jahre auf so eine Chance zu warten.
Die Aktie von Coca-Cola ist dabei keine Dividendenaktie, die mich schnell reich machen soll. Die Annahme wäre wohl auch vermessen. Aber wenn wir sie zu einem attraktiven Preis kaufen, kann sie solide Renditen langfristig ermöglichen. Für mich bedeutet das, dass ich bei einer Dividendenrendite in Höhe von 3,5 % zukaufe. Und du?
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!
Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.
Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.
Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!
Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.