Mit KI kannst du fette Dividenden einstreichen. Diese Aktie ist 2025 mein Favorit!
Künstliche Intelligenz und fette Dividenden sind auf den ersten Blick zwei einander ausschließende Faktoren. Schließlich sind Technologieunternehmen nicht unbedingt dafür bekannt, hohe Gewinne auszuschütten.
Auf den zweiten Blick gibt es aber durchaus Unternehmen, mit deren Aktien Du auf KI setzen und dabei fette Dividenden einstreichen kannst. Mein aktueller Favorit unter den KI-Dividendenaktien ist der Rechenzentrumsbetreiber Equinix (WKN: A14M21). Warum, liest Du hier.
Ein Profiteur des KI-Booms
Mit über 260 Datenzentren in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten ist Equinix der weltgrößte netzbetreiberunabhängige Anbieter von Rechenzentrums- und Interconnection-Dienstleistungen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, ihre IT auszulagern, Stellflächen zu mieten (Colocation) und Daten direkt untereinander auszutauschen (Interconnection).
Die enorm wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen hat in den vergangenen Jahren zu einem massiven Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten weltweit geführt. Equinix ist demnach ein direkter Profiteur des globalen KI-Booms. Der für Equinix adressierbare Gesamtmarkt wird Schätzungen zufolge bis Ende des Jahrzehnts auf rund 250 Milliarden US-Dollar anwachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von rund 15 % entspricht.
Perfekte Voraussetzungen für Dividenden
Durch die Vermietung von IT-Kapazitäten an Unternehmen generiert Equinix langfristig recht gut prognostizierbare Umsätze und Cashflows. Perfekte Voraussetzungen für die Ausschüttung von Gewinnen.
Das zeigt auch die Dividendenhistorie des Rechenzentrumsbetreibers. Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 2,5 %. Für eine Technologieaktie ein in meinen Augen recht attraktives Niveau.
Noch attraktiver macht Equinix als Dividendenaktie jedoch das Wachstum der Gewinnausschüttungen. In den vergangenen zehn Jahren hat der Technologiekonzern seine Dividenden um durchschnittlich 10 % pro Jahr gesteigert. In den letzten drei Jahren hat sich das Dividendenwachstum sogar auf durchschnittlich 17 % pro Jahr erhöht. Das ist ein außergewöhnlich hohes Wachstumstempo.
Einer der besten Tech-Dividendenwerte
Die Equinix-Aktie wurde erst kürzlich aufgrund der Senkung ihrer Wachstumsprognose massiv an der Börse abgestraft. Zu massiv – so zumindest die Einschätzung zahlreicher Bankanalysten, die derzeit ein Upside von über 50 Prozent für den Tech-Wert sehen.
Für Dividendenanleger ist der genaue Kaufzeitpunkt einer Aktie sowieso nur zweitrangig. Für sie steht das passive Einkommen im Vordergrund. Und dafür gibt es meiner Meinung nach kaum eine bessere Technologieaktie als Equinix.
Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!
Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.
Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!
Peter besitzt keine Aktien von Equinix. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Equinix.
