Die Celsius-Aktie springt nach Zahlen um 20 % – und hat noch mehr vor!

Im Sommer ist ein gekühltes Erfrischungsgetränk etwas sehr Schönes. Celsius (WKN: A0YH6K) möchte in den Sinn vieler Leute kommen, die Lust auf ein kühles Getränk haben. Dafür hat das Unternehmen in den letzten Monaten seine Marktposition durch die Übernahme von Alani Nu gestärkt. Dass dies gelingen kann, zeigen auch die ersten gemeinsamen Zahlen mit einem Umsatz von 739 Mio. US-Dollar, was einem Wachstum von 84 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Celsius-Aktie honoriert das ganze mit einem Sprung um 22 % in der Spitze. Cool!
Dieser Erfolg beim Umsatz ist nicht allein der Übernahme von Alani Nu zu verdanken, die knapp 301 Mio. US-Dollar beisteuerte, sondern auch dem organischen Umsatzwachstum von Celsius, das um 8,9 % auf 437,8 Mio. US-Dollar stieg.
Der Detailblick in die Celsius-Zahlen
Beide Marken erkämpfen sich das Vertrauen der Konsumenten und so gewinnen sie Schritt für Schritt Platz im Regal der Supermärkte. Dazu kommt, dass die Nachfrage der Konsumenten laut den Marktforschern von Circana von Monat zu Monat wieder leicht anzieht. Der Einzelhandelsumsatz von Celsius Holdings stieg im Jahresvergleich um 29 % und im Vergleich zum Vorquartal um 25 %.
Beide Marken zusammen halten einen Marktanteil von 17,3 % in der Kategorie „Fertigdrinks“ und konnten diesen in den letzten 12 Monaten um 1,8 % ausbauen. Am dynamischsten wächst die Marke Alani Nu, die junge, weibliche Konsumenten anspricht. Hier stieg der Einzelhandelsumsatz im Jahresvergleich um 129 % und im Vergleich zum Vorquartal um 39 %. Die Marke kommt mittlerweile auf einen Marktanteil von 6,3 %. Zusammen mit Celsius kann man die großen Spieler wie Monster mit einem Marktanteil von 26,8 % und Red Bull mit 36,8 % gut unter Druck setzen.
Um das Wachstum zu beschleunigen, geht man auch die Internationalisierung an. So konnte der Umsatz um 27 % auf 24,8 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Insbesondere die Länder Großbritannien, Irland, Frankreich, Australien, Neuseeland und die Niederlande trugen dazu bei. In Deutschland wird man wahrscheinlich auch demnächst den Markteintritt ankündigen.
Profitables Wachstum bei der Celsius-Aktie
Auf dem Weg dorthin wurde auch die operative Profitabilität nicht aus den Augen verloren, die von niedrigeren Materialkosten, dem Preismix sowie einer günstigen Kanal- und Portfoliomischung positiv beeinflusst wurde. Die Marge von Alani Nu liegt jedoch noch etwas unter der von Celsius. Zudem mussten nach der Übernahme Lagerbestände von 21,7 Mio. US-Dollar abgeschrieben werden. Somit ist die Bruttomarge leicht von 52 % auf 51,5 % gefallen. Die Vertriebs- und Verwaltungsaufwendungen sind unter anderem durch die Übernahmekosten und den Start der neuen Marketingkampagne „Live. Fit. Go.“ vorübergehend überproportional gestiegen und führten dazu, dass der Gewinn je Celsius-Aktie nur um 18 % auf 0,33 US-Dollar zulegte.
Bereinigt man diesen Wert um die Sondereffekte, so sprang er allerdings um ganze 68 % auf 0,47 US-Dollar je Celsius-Aktie.
Celsius hat ein gutes Quartal gezeigt, aber wir gehen davon aus, dass die nächsten Quartale die Ertragskraft der Marken Celsius und Alani Nu noch deutlicher zeigen werden. Wir langfristigen Investoren freuen uns schon darauf, das zu begleiten. Wir können ein gutes, kühles Getränk genießen und gleichzeitig ein cooles Unternehmen begleiten, das profitables Wachstum anstrebt.
Celsius’ Markteintritt in den Niederlanden
Im Juni hatten wir berichtet, dass Celsius sein profitables Wachstum weiter stärken möchte und ein weiteres Land erobert hat. Nach Australien, Kanada, Frankreich, Irland, Neuseeland und Großbritannien sowie den jüngsten Markteinführungen in Belgien und Luxemburg waren die Niederlande an der Reihe.
In diesem Land sollen Energy-Drinks mit erfrischenden, natürlichen Aromen und ohne Zucker in Zusammenarbeit mit Suntory Beverage & Food Benelux verkauft werden. Die Produkte werden zunächst in den Albert-Heijn-Filialen in den Niederlanden erhältlich sein.
Im Jahr 2025 möchte Celsius mit vier neuen, fruchtigen Geschmacksrichtungen ohne Zucker an den Start gehen: „Sparkling Mango Lemonade”, „Sparkling Kiwi Guava”, „CELSIUS® PEACH VIBE™” und „CELSIUS® ARCTIC VIBE™”. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Celsius auch in Deutschland erhältlich ist, denn die internationale Expansion wird stetig vorangetrieben.
Was du von der Celsius-Aktie erwarten kannst
Die größten Chancen liegen im Wachstum des Marktes für Energy Drinks mit gesunden Inhaltsstoffen wie Ingwer, Guarana und grünem Tee und in der Skalierung des Vertriebs durch die Kooperation mit PepsiCo und Suntory. Celsius und Pepsi müssen so eng zusammenarbeiten wie Coca-Cola und Monster Beverage, dann sind unserer Meinung nach hervorragende Renditen für die Celsius-Aktie möglich. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Unternehmen sehr profitabel werden kann.
Das größte Risiko der Celsius-Aktie liegt in der hohen Bewertung. Sollten sich die Wachstumserwartungen aus der Kooperation mit PepsiCo nicht erfüllen, könnte es zu einem Kursrückgang kommen.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Celsius Holdings, Monster Beverage und PepsiCo.

