Die Roblox-Aktie ist dieses Jahr schon um 112 % gestiegen – das steckt dahinter

Das Bild zeigt einen weißen Playstationcontroller der auf einen Holztisch liegt.
Foto: Pixabay via Pexels

Auf den ersten Blick hätten die Zahlen von Roblox (WKN: A2QHVS) zum zweiten Quartal 2025 durchaus enttäuschen können. Der Umsatz wuchs im zweiten Quartal um 21 % im Vergleich zum Vorjahr. Das ist zwar weiterhin ein beträchtliches Wachstum, doch lag es hinter den Erwartungen vieler Marktbeobachter. Zudem fiel der Verlust etwas höher aus als gedacht. Die Roblox-Aktie reagierte dennoch positiv.

Warum die Roblox-Aktie dennoch stieg

Denn der Markt schaute schnell auf andere Kennzahlen, die deutlich spannender waren und die Quartalszahlen in ein gutes Licht rückten. Die Buchungen – also die Summe aller Zahlungen von Spielern für Inhalte und Dienste – legten im Jahresvergleich um mehr als die Hälfte zu.

Besonders hervorzuheben ist das Kundenwachstum: Die Zahl der monatlich zahlenden Nutzer kletterte um 42 % auf 23,4 Mio. Im Schnitt brachte jeder dieser Nutzer 12,86 US-Dollar an Buchungsvolumen ein, 7 % mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig wuchs die durchschnittliche tägliche Nutzerzahl um 41 % auf 118,8 Mio. Am beeindruckendsten aber war die Zeit, die Nutzer auf der Plattform verbrachten. Die sogenannten Engagement-Stunden – also die gesamte Zeit, die Spieler aktiv auf der Plattform verbringen – sprangen um 58 % nach oben und erreichten 27,4 Mrd. Ein höheres Engagement steigert die Monetarisierungsmöglichkeiten und dürfte langfristig positiv für den Kurs der Roblox-Aktie sein.

CEO und Gründer David Baszucki hob hervor, wie stark die Investitionen in die Plattform nun Früchte tragen. Vor allem die virtuelle Wirtschaft von Roblox entwickelt sich rasant, und die Ersteller von Inhalten profitieren davon. Ein Beispiel: Ein Jugendlicher hat mit dem Spiel „Grow a Garden“, in dem man virtuelle Gärten anlegt, enorme Erfolge erzielt. Das Spiel brach Rekorde bei gleichzeitig aktiven Spielern.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+86,60%

Benchmark

+74,18%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+86,60%

Benchmark

+74,18%

Die Euphorie war entsprechend groß. Schon kurz nach Bekanntgabe der Zahlen sprang die Roblox-Aktie im vorbörslichen Handel um 20 % nach oben. Zudem hob das Management seine Erwartungen für den Rest des Jahres 2025 an. Zwar ist der Aktienkurs inzwischen wieder etwas abgeflacht, aber das macht die neuen Erkenntnisse nicht weniger beeindruckend.

Realität und Zukunftsfantasie

Allerdings bleibt klar: Von schwarzen Zahlen ist Roblox noch weit entfernt. Für 2025 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Jahresverlust von 1,2 bis 1,26 Mrd. US-Dollar. Deutlich optimistischer fällt dagegen die Prognose für die Buchungen aus, die jetzt auf 5,87 bis 5,97 Mrd. US-Dollar geschätzt werden. Gleichzeitig dürfte der freie Cashflow – also der nach Investitionen verbleibende Geldzufluss – erstmals die Marke von 1 Mrd. US-Dollar überschreiten. Das verschafft Roblox genug Kapital, um seine langfristige Strategie konsequent weiterzuverfolgen und weiteres Wachstum anzuschieben, was ein wichtiger Treiber für die Roblox-Aktie in den kommenden Jahren sein könnte.

Die größte Chance liegt darin, dass das Unternehmen die 1 Mrd. täglich aktiven Nutzer erreicht. Dieses Ziel ist ambitioniert, aber langfristig zu schaffen. Es winkt ein zusätzliches Buchungsvolumen von bis zu 112 Mrd. US-Dollar – von dem jetzigen Niveau aus betrachtet also eine riesige Chance. Selbst 25 Mrd. US-Dollar wären schon ein riesiger Erfolg. Zusätzlich könnte Roblox in Zukunft durch Werbung eine zweite Möglichkeit finden, die steigende Nutzergruppe zu monetarisieren.

Das Geschäftsmodell ist hoch skalierbar und das Unternehmen hat in der Vergangenheit bewiesen, profitabel wirtschaften zu können. Aufgrund der hohen Schuldensituation müssen die Investitionen in die Zukunft ein Erfolg sein, sonst könnte das Unternehmen Probleme in der Bilanz bekommen. Wobei die aktuellen langfristigen Verbindlichkeiten durch die liquiden Mittel mehr als gedeckt  sind.

Unsere besondere Sorge: Ein sehr hoher Anteil an Aktienvergütungen verwässert die bestehenden Investoren der Roblox-Aktie und drückt das operative Ergebnis.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Roblox.



Das könnte dich auch interessieren ...