Meine 3 „neuen“ Aktien für 10 % Dividendenrendite in 10 Jahren!

10 % Dividendenrendite in zehn Jahren? Halte ich gerade jetzt für absolut möglich. Denn ich sehe viele Aktien mit starken Ausschüttungen, die jetzt günstig zu haben sind. Wenn das Dividendenwachstum mittelfristig so weitergeht, erhalten wir eine bedeutend höhere Ausschüttungsrendite. So mancher Deal ist gerade deshalb so gut.
Ich habe mein Depot gerade mal überprüft und glaube, dass ich jetzt drei „neue“ Aktien in meinem Depot erkenne, bei denen die Ausgangslage jetzt in diese Richtung geht. Legen wir also los. Denn die Mission ist klar: 10 % Dividendenrendite in zehn Jahren.
10 % Dividendenrendite in 10 Jahren: Die Aktie von Novo Nordisk
Wenn du mich fragst, bietet die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) jetzt das Potenzial, dass wir 10 % Dividendenrendite in zehn Jahren erhalten. Derzeit besitzt die Aktie eine Ausschüttungsrendite in Höhe von ca. 3,1%. Natürlich fehlen für dieses ambitionierte Vorhaben noch 6,9 %. Allerdings sollten wir eines nicht vergessen: Das Dividendenwachstum des dänischen Pharma- und Diabetes-Spezialisten ist und bleibt einfach fantastisch.
Die Wachstumsgeschichte von Novo Nordisk ist dabei nicht einmal vorbei, auch wenn die Value-Bewertung das vielleicht vermuten lassen würde. Aber: Es gab lediglich kleinere Dämpfer im Markt der Adipositas-Therapie. Das Produkt CagriSegma lieferte nicht die Abnehmraten, die man sich ursprünglich erhoffte. Aber die Verträglichkeit ist gut. Und in Kombination mit Wegovy, Amycretin halte ich solide Wachstumsraten weiterhin für möglich. Vermutlich um mindestens 10 % pro Jahr. Zudem wächst das Diabetes-Segment wohl ebenfalls durch Pricing-Power und ein leichtes Dividendenwachstum beim Gewinn um im hohen einstelligen bis zweistelligen Prozentbereich. Denn die Anzahl der an Diabetes erkrankten Personen wird sich bis zum Jahre 2050 noch fast verdoppeln.
In den letzten Jahren kam Novo Nordisk auf ein Dividendenwachstum von über 20 % pro Jahr. Für das Geschäftsjahr 2023 in 2024 wuchs die Dividende je Aktie sogar um 32 % im Jahresvergleich. Aufgrund der Wachstumsmärkte Diabetes und Adipositas halte ich ein Dividendenwachstum von 12,5 % pro Jahr in den nächsten zehn Jahren für realistisch. Bei 3,1 % Dividendenrendite bedeutet das (rein rechnerisch) einen Wert von 10,07 % innerhalb von zehn Jahren.
Mensch und Maschine: Doppelte Dividende alle vier bis fünf Jahre
Meine zweite Aktie, bei der ich von 10 % Dividendenrendite sogar in unter zehn Jahren rechne, heißt Mensch und Maschine (WKN: 658080). Der Name ist vielleicht nicht so geläufig, daher lass uns zunächst einmal darüber sprechen, was das Unternehmen denn eigentlich so macht.
Hinter Mensch und Maschine steckt ein deutsches Software-Unternehmen, das sich auf Design- und Fertigungssoftware spezialisiert hat. Es bedient die Bereiche Computer-Aided Design (CAD) und Computer-Aided Manufacturing (CAM). Um dir vielleicht einen Einblick in das Leistungsspektrum zu bieten: Für einen Flugzeugzulieferer hat Mensch und Maschine eine spezielle Software entwickelt, die das Fräsen von einem Teil von einer Bearbeitungszeit von zehn Stunden auf ca. zwei Stunden reduziert hat. Dafür entwickelt das Unternehmen spezielle Software, die exakt diesen Bedarf bedient. Wir können in Anbetracht der großen Einsparungen leicht erkennen, warum sich Fertiger auf diese Software regelrecht stürzen. Denn sie hilft bei der Effizienz und beim Erreichen von Kostenvorteilen.
Kommen wir zur Dividende von Mensch und Maschine. Natürlich ist es bemerkenswert, wenn wir bei 1,85 Euro Dividende je Aktie für 2024 und einem Aktienkurs von 47,40 Euro ca. 3,9 % Dividendenrendite erhalten. Auch mit prognostizierten 2,05 bis 2,15 Euro für 2025 und bis zu 2,55 Euro im Jahre 2026 erkennen wir die Tendenz zu höheren Ausschüttungen. Wie kann Mensch und Maschine aber 10 % Dividendenrendite in zehn Jahren erreichen? Die einfache Antwort: Das Management strebt ein mindestens gleich hohes Gewinnwachstum an. Das Ziel ist es, den Gewinn je Aktie stets innerhalb von vier bis fünf Jahren zu verdoppeln. Alle fünf Jahre doppelte Dividende würde bereits zu 7,8 % Dividendenrendite führen. Von da aus sollte es ein Leichtes sein, in weiteren fünf Jahren noch einmal ein Quäntchen drauf zu legen.
BB Biotech: 10 % Dividende in 10 Jahren?!
Okay, bei BB Biotech (WKN: A0NFN3) bin ich seit Jahren der Meinung, dass 10 % Dividendenrendite möglich sind. Um das ganz transparent zu sagen: Bislang ist hier nichts daraus geworden. Die Beteiligungsgesellschaft für Biotech-Aktien hat wirklich schwierige Jahre hinter sich gebracht. Seit August des Jahres 2021 sehen wir noch immer einen Aktienkurs, der um über 50 % eingebrochen ist. Damit sank auch die Dividende je Aktie.
Denn bekanntlich zahlt BB Biotech eine Dividende aus, dessen Rendite im Dezember des jeweiligen Vorjahres ermittelt wird. Hier zählt der durchschnittliche volumengewichtete Kurs als Referenz. Liegt er deutlich unter dem Vorjahres-Dezember, so bricht auch die Ausschüttungssumme je Aktie ein. Kürzungen sind daher möglich, gemäß dieser doch mal etwas anderen Dividendenpolitik.
Doch was macht mich so optimistisch, dass auch die Aktie von BB Biotech 10 % Dividendenrendite in 10 Jahren schaffen kann? Meine Antwort: Die Bewertung ist auch mit einem Kurs-NAV-Verhältnis von unter 1,0 günstig. Wir bekommen daher einen Rabatt auf die Bewertungen. Die Dividendenrendite gemäß der Ausschüttungspolitik liegt bei 5 % pro Jahr. In der Nähe des Tiefpunktes bekommen wir daher einen Discount und dennoch eine hohe Auszahlung pro Jahr. Wenn das Management- und Investment-Team von BB Biotech weiterhin gute Investitionsmöglichkeiten entdeckt und Mehrwerte für die Investoren in Form eines steigenden inneren Wertes schafft, sollte der Aktienkurs sich durchaus verdoppeln können. Verdoppelt sich der Aktienkurs, verdoppelt sich auch die Dividendenrendite auf über 10 %. Das bleibt meine Wette. Aber sie ist maßgeblich davon abhängig, dass der innere Wert je Aktie steigt.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Vincent besitzt Aktien von BB Biotech, Mensch und Maschine und Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von BB Biotech, Mensch und Maschine und Novo Nordisk.

