Dieser Tech-Gigant macht dich reich – über Kurssteigerungen und Dividenden

Das Bild zeigt einen Chip als Bauteil eines Computers, Prozessors.
Foto: Pixabay via Pexels

Es gibt nicht allzu viele Aktien, bei denen Anleger sowohl in den Genuss einer hervorragenden Kursentwicklung als auch starker Dividendensteigerungen kommen. Die Aktie von Taiwan Semiconductor Manufacturing (besser bekannt unter der Abkürzung „TSMC“) (WKN: 909800) gehört zu dieser erlesenen Gruppe.

Was macht die TSMC-Aktie so erfolgreich und warum sollten Anleger sie in ihrem Portfolio haben? Ich will es euch kurz darstellen.

Ein Quasi-Monopolist

Monopole sind etwas Schönes. Sie verleihen dem Monopolisten schließlich eine enorme Preissetzungsmacht gegenüber seinen Kunden.

Und man kann TSMC meiner Meinung nach mit Fug und Recht als Quasi-Monopolisten in der Auftragsfertigung von Halbleitern bezeichnen. Die Taiwaner kontrollieren (je nach Quartal) zwischen 60 und 70% des Marktes für die Fremdfertigung von Chips. Mit knapp über 10% Marktanteil ist Samsung als Nummer 2 in diesem Markt ein Zwerg im Vergleich zum Riesen TSMC.

Die Nachfrage treibt den Kurs

Die seit Jahren anhaltende Nachfrage nach Chips für Smartphones, sonstige Elektronikgeräte und vor allem für Rechenzentren treibt den Umsatz von TSMC kontinuierlich nach oben. In den letzten drei Jahren haben sich die Erlöse des Chipproduzenten fast verdoppelt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Gleiches gilt für den Gewinn. Die operative Marge der Taiwan liegt sehr stabil zwischen 40 und 45 %. Kein Wunder, dass sich der Kurs der TSMC-Aktie in den vergangenen drei Jahren vervierfacht hat. Wer bereits vor zehn Jahren in die Aktie investierte, darf sich über eine Kurssteigerung um das 13-Fache freuen.

Außergewöhnlich hohes Dividendenwachstum

TSMC liefert aber nicht nur starke Gewinnsteigerungen, sondern ist auch ein ausgezeichneter Dividendenlieferant. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Gewinnausschüttungen des Chipherstellers von 0,53 € (2015) auf 2,57 € (2025) fast verfünffacht. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Dividendenwachstum von 17 % – ein außergewöhnlich hoher Wert.

13+1 | RisikoReich

Angesichts der unangefochtenen Marktposition und des weiterhin sehr dynamischen Marktwachstums gehe ich fest davon aus, dass TSMC auch in den kommenden Jahren seine Dividenden in einer ähnlichen Größenordnung erhöhen wird.

Trotz geringer Dividendenrendite auf dem Schirm haben

Obwohl die TSMC-Aktie derzeit auf einem Allzeithoch notiert, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen sehr hoch, dass sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzt. Mit einem Forward-KGV von ca. 25 ist die Aktie meiner Einschätzung nach für einen so gut positionierten, hochprofitablen und Cash-generierenden Tech-Giganten nicht überbewertet.

Viele Dividendenanleger mögen die TSMC-Aktie aufgrund ihrer recht geringen Dividendenrendite von aktuell 1 % nicht auf dem Schirm haben. Meiner Meinung nach ein Fehler, denn das jährliche Ausschüttungswachstum macht aus dieser Aktie über einen längeren Zeitraum eine wahre Dividendenmaschine.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Peter besitzt keine Aktien von TSMC. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von TSMC.



Das könnte dich auch interessieren ...