3 Investitionen, die dir ohne Dividende einen bequemen Ruhestand ermöglichen!

Sektglas vor dem Sonnenuntergang.
Foto: Pierluigi D'Amelio via Pixabay

Ohne Dividende einen bequemen Ruhestand? Das klingt nach einem interessanten Konzept. Gerade im Alter benötigen die meisten von uns doch etwas Einkommen, um die Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Die Rentenlücke ist hoch. Sie wird voraussichtlich noch größer. Den meisten tut etwas finanzielle Kompensation gut.

Wichtig ist jedoch die Erkenntnis, dass Rendite erst einmal wertfrei ist. Eine Dividende kann ebenso für die Deckung der Lebenshaltungskosten sein, wie ein gestiegener Aktienkurs, wo man einen kleinen Teil der Position verkauft. Wobei ich der erste bin, der zugibt: Mit einer Dividende erhalten wir bequem etwas zurück, wir müssen unser Portfolio nicht aktiv trimmen und Entscheidungen für oder gegen eine Aktie treffen.

Der Titel gibt es dennoch vor. Blicken wir daher heute auf drei mögliche Investitionen, die ich für den Ruhestand für geeignet halte. Ohne Dividende. Aber mit einer soliden Renditeaussicht.

Berkshire Hathaway: Ohne Dividende zu einem bequemen Ruhestand!

Du möchtest eine Aktie kaufen, die selbst ohne Dividende eine gute Rendite ermöglicht? Mein erster Gedanke gleitet direkt zur Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Hinter diesem Namen steht das Konglomerat, das noch unter der Leitung von Warren Buffett herausragende Renditen ermöglicht hat. In der Vergangenheit lag die durchschnittliche Wertsteigerung bei 20 % pro Jahr. Von diesem Renditeniveau mögen wir zwar etwas entfernt sein. Aber Berkshire Hathaway dürfte für den eigenen Ruhestand auch weiterhin eine attraktive Wahl sein.

Denn Warren Buffett und Greg Abel als sein designierter Nachfolger besitzen nur eine Mission: Stets die besten Unternehmen zu identifizieren. Aktien von diesen Unternehmen zu kaufen und diese möglichst langfristig für den Zinseszinseffekt zu halten. Dabei setzen se auf profitable Unternehmen mit soliden Wettbewerbsvorteilen, die langfristig von steigenden Gewinnen und Mittelzuflüssen profitieren. Oder, anders gesagt: Berkshire Hathaway setzt auf eine sehr enge Auswahl der globalen Wirtschaft, die besser sein sollen als der breite Markt. Mit Apple, Coca-Cola oder auch American Express bekommen wir einen Vorgeschmack auf diese Qualität. Wobei auch Infrastruktur, eine Eisenbahnsparte oder das Versicherungsgeschäft zum Gesamtkonzern dazugehören. Berkshire Hathaway ist daher vielseitig und jede Beteiligung trägt durch Ergebnisse oder Dividenden zum Erfolg bei.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Derzeit hält Berkshire Hathaway fast 350 Mrd. US-Dollar in Cash, die man vorwiegend in kurzfristige Staatsanleihen investiert. Selbst das bringt etwas Rendite. Der springende Punkt ist jedoch: Damit hält das Konglomerat Flexibilität und kann bei aufkommenden Chancen renditestark investieren. Selbst ohne Dividende bleibt diese Wahl ein qualitativer und wertsteigernder Mix für deinen Ruhestand.

Der Klassiker: Ein ETF auf den S&P 500!

Ohne Dividende in den Ruhestand? Dann kann ein ETF auf den S&P 500 eine interessante Wahl sein. Mit so einem passiven Indexfonds können wir einfach und bequem in 500 der größten US-amerikanischen Aktien investieren. Häufig liegt der Gebührenrahmen bei unter 0,1 % pro Jahr. Das ist daher eine kostengünstige Alternative, um von der Wertschöpfung des Aktienmarktes zu profitieren.

Vielleicht fragst du dich gerade: Warum ausgerechnet der S&P 500 und nicht der MSCI World? Ganz einfach: Der S&P 500 hat historisch gesehen mit einer durchschnittlichen Rendite pro Jahr von ca. 9 % den MSCI World mit 7 % übertroffen. Zwar ist der Weltindex mit seinen 1.600 verschiedenen Aktien breiter gestreut. Aber die Diversifikation ist hier ein wenig hinderlich für die Gesamtrendite gewesen. Ich glaube, dass der S&P 500 mit innovativen US-Unternehmen und dem liberalen Markt auch in Zukunft eine leichte Outperformance schafft. Deshalb würde ich US-Aktien eher präferieren.

Mit einem ETF auf den S&P 500 kann man flexibel für den Ruhestand planen. So beispielsweise über Sparpläne investieren und auch im Ruhestand bequem und automatisiert entsparen. Insgesamt handelt es sich um einen einfachen und bequemen Pfad zu einer guten Rendite. Natürlich kann ein solcher ETF in der ausschüttenden Variante auch eine Dividende ermöglichen. Da die Dividendenrendite mit ca. 1 % aber vergleichsweise gering ist, würde ich auf die thesaurierende Variante setzen. So erhält man beim Vermögensaufbau die volle Power der US-Aktien.

13+1 | RisikoReich

Ruhestand ohne Dividende? Nutze Zinsen aus Tagesgeld!

Der Ruhestand ohne Dividende funktioniert natürlich trotzdem kaum ohne Mittelzuflüsse. Als Ergänzung zu einem guten Dividenden-Depot gelten für mich seit geraumer Zeit die wieder erstarkenden Zinsen auf Tagesgeld. Hier würde ich persönlich das Geld parken, das ich kurz- oder mittelfristig benötigen könnte. Beispielsweise den Notgroschen oder auch Kapital, das bislang noch nicht investiert ist. Eine kleine Rendite ist damit möglich. Zudem bleiben wir als Investoren flexibel.

Deshalb auch Tagesgeld und kein Festgeld. Denn nur mit Tagesgeld verfügen wir jeden Tag über das Vermögen. Wir können es flexibel umdisponieren. Nutzen. Oder auch mit dem Geld konsumieren, wenn beispielsweise die Waschmaschine defekt ist. In der Zwischenzeit erhalten wir wenigstens etwas Rendite und ein kleines Zusatzeinkommen.

Tagesgeld und Zinsen ermöglichen uns daher etwas Komfort und runden ein gut gestreutes Depot ab. Für dein Vermögen, das du langfristig und auf absehbare Zeit nicht benötigst, sind Aktien mit einer Dividende, ETFs oder Aktien generell aber die bessere Wahl. Denn hier dürfte es deutlich mehr Rendite für deinen Ruhestand geben.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Vincent besitzt Aktien von American Express, Berkshire Hathaway und Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von American Express, Apple und Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...