Seit 2023: Diese Aktie hat sich verdreifacht – und keiner redet darüber

Illustration verschiedener Tech-bezogener Elemente
Foto: Gerd Altmann via Pixabay

Mit seinen Softwarelösungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen arbeitet sich Serviceware (WKN: A2G8X3) seit Jahren mit festen Schritten voran. Während viele kleine und mittelgroße Mitbewerber über schwierige Marktbedinungen und zögernde Kunden klagen, legt dieses unscheinbare Unternehmen regelmäßig mit schönen zweistelligen Raten zu. Seit Anfang 2023 hat sich die Serviceware-Aktie verdreifacht – und keiner redet darüber. Aber warum ist das so?

Perfekter Dreiklang: Darum wächst Serviceware so erfolgreich

Genauer gesagt bietet Serviceware Enterprise Service Management (ESM) zur Steigerung von Servicequalität und dem besseren Management der Servicekosten. Alle strategischen Hebel des im südhessischen Idstein ansässigen Unternehmens funktionieren auch im dritten Geschäftsquartal 2025, das am 31. August endete:

  • Die Umstellung des Geschäftsmodells von Lizenzen auf SaaS (Software as a Service): Wachstum von 25 %, Anteil am Gesamtumsatz mittlerweile drei Viertel. Auf 102 Mio. Euro angestiegene Vertragsverbindlichkeiten (= zukünftige Umsätze).
  • Die Internationalisierung: wachsende Projektpipelines, neuer Partner in USA, erstes Kundenakquise zusammen mit Maryville Consulting Group, aussichtsreicher Markteintritt in Frankreich.
  • Die KI-gestützte Plattform-Strategie: neuartige Prozessmodellierungssoftware kommt gut an bei der Zielgruppe. Neu- und Bestandskunden erkennen den großen Mehrwert der beschleunigten Umsetzung von Ideen und der durchgängigen Analyse- und Reportingmöglichkeiten.

Serviceware-Aktie: So ist die Gewinnsituation

Mit zunehmender Größe verbessern sich durch die Skalierung auch die Margen. Allerdings noch in kleinen Schritten, da das Unternehmen viel in sein langfristiges Wachstum investiert. Zudem wirkt sich die Umstellung der Abschreibungspraxis bei Eigenentwicklungen kurzfristig negativ aus.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Dennoch: Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Q3 bei 0,7 Mio. Euro (+475 %). Da das Unternehmen fast schuldenfrei ist und über einen Finanzmittelbestand von 31,6 Mio. Euro verfügt, fiel das Finanzergebnis ebenfalls positiv aus – und damit auch das Vorsteuerergebnis (0,8 Mio. Euro). Auch das Eigenkapital wächst in dieser Größenordnung, was erfreulich ist. Es gibt also keine versteckten Wertvernichter.

Das Management um Dirk K. Martin zeigt sich zurecht sehr zufrieden mit der Entwicklung. Man agiere nun aus einer Position der Stärke heraus. Es spricht alles dafür, dass das profitable Wachstum von Serviceware künftig fortgesetzt werden kann.

Unsere langfristige Meinung zur Serviceware-Aktie

Bei einer Bewertung von 200 Mio. Euro sehen wir für die Serviceware-Aktie noch viel Luft nach oben. Im Moment scheinen Quartalsgewinne von unter 1 Mio. Euro noch mickrig gegenüber dem, was wir regelmäßig bei den Softwareriesen geliefert bekommen. Aber es braucht nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, dass sich diese Werte im Lauf der kommenden Dekade vervielfachen. Und dann erscheint plötzlich die Marktkapitalisierung von heute mickrig – ein Weg, den viele Nebenwerte-Aktien langfristig gehen.

13+1 | RisikoReich

Das mehrdimensionale Wachstum über die Umstellung auf SaaS, die Internationalisierung, neue Produkte, die Ausweitung des KI-Einsatzes, der wachsende Zielmarkt und der Marktanteilsgewinn in diesem Markt ist aus unserer Sicht die größte Chance für die Serviceware-Aktie.

Das größte Risiko läge darin, dass wegen mangelnder Dynamik Potenziale nicht ausgeschöpft werden könnten. Während Serviceware mit ServiceNow konkurriert, steht es auch im Wettbewerb mit anderen Tools wie Remedy, JIRA, Freshservice und Cherwell.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Serviceware.



Das könnte dich auch interessieren ...