Netflix-Aktie: 10-for-1-Aktiensplit? Nein, das ist jetzt wichtig!

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) splittet in Kürze ihre Aktie. Das bedeutet, dass wir für momentan eine Aktie zu einem Kurs von 976,40 Euro in Kürze zehn Anteilsscheine an dem Streaming-Imperium ins Depot bekommen. Dafür zehntelt sich der Aktienkurs auf 97,64 Euro. Eigentlich bleiben die Besitzverhältnisse dadurch bestehen. Aber ein Split sorgt dennoch für Furore.
So neigen Aktien nämlich dazu, dass sie aufgrund eines Aktiensplits steigen. Warum? Ganz einfach: Der Handel wird einfacher. Investoren können kleinere Pakete handeln. Zuvor mussten schließlich ca. 1.000 Euro investiert werden. Jetzt ist der Kauf auch mit einigen hundert Euro möglich. Wir von der Aktienwelt360 sind aber dennoch der Meinung: Dieser Effekt egalisiert sich schnell wieder. Langfristig bleibt die operative Performance absolut maßgeblich.
Blicken wir in diesem Sinne darauf, was bei der Netflix-Aktie wirklich wichtig ist. Denn auch neben dem Aktiensplit gibt es seit einigen Quartalen eine bedeutende Veränderung, die dir nicht entgehen sollte.
Netflix-Aktie: Das Wachstum erreicht ein neues Level!
Bei der Netflix-Aktie hat das Wachstum zuletzt wieder bedeutend an Fahrt aufgenommen. Der Umsatz wuchs beispielsweise um 17 % auf 11,5 Mrd. US-Dollar. Allein hier erkennen wir, dass es wieder beschleunigte Wachstumsraten gibt. Und das auf einem vergleichsweise hohen Niveau: 11,5 Mrd. US-Dollar Umsatz sind alles andere als wenig. Besonders beeindruckend ist jedoch, dass das US-Streaming-Unternehmen seit geraumer Zeit ein gutes profitables Wachstum an den Tag legt.
Netflix verzeichnete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 ein Nettoergebnis in Höhe von 8,56 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des Jahres 2024 lag der Wert noch bei 6,8 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet, dass der Gewinn in neun Monaten um 25,8 % im Jahresvergleich gestiegen ist. Ein überproportionales Wachstum, das übrigens auch mit einem etwas schwächeren dritten Quartal einherging.
Wir erkennen anhand dieser Tendenz jedoch, dass Netflix im Moment stets überproportionale Gewinnwachstumsraten ausweist. Das ist wichtig, zumal das Tempo bedeutend ist. Noch im Geschäftsjahr 2019 lag der Nettogewinn bei ca. 1,8 Mrd. US-Dollar. Heute, ca. sechs Jahre später, macht der Streaming-Platzhirsch einen höheren Gewinn in unter einem Quartal. Exakt hierauf haben die Investoren sehr, sehr lange gewartet.
Das Geschäftsmodell von Netflix lässt dieses überproportional profitable Wachstum aber ausgezeichnet zu. Investitionen erfolgen vor allem in neuen Content. Das kann fast perfekt mit einem fixen Kosten-Korsett betrieben werden. Mehr Nutzer und mehr Werbeeinnahmen bedeuten jedoch, dass der Gewinn überproportional steigt. Zudem lockt das Margenprofil noch mit potenziell mehr: Denn bislang liegt die operative Marge bei ca. 31,3 %. Die Nettomarge hingegen bei 25,8 %. Meine These ist, dass Werte über 30 % bei letzterer Kennzahl realistisch sein können. Denn das Geschäft findet primär digital statt und je mehr Nutzer dazukommen, desto höher kann die Marge ausfallen.
Ist die Bewertung noch fair …?!
Eine andere Frage ist natürlich, ob die fundamentale Bewertung der Netflix-Aktie heute noch fair ist. Ob mit oder ohne Aktiensplit (der Gewinn wird natürlich auch durch zehn geteilt) liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei momentan ca. 55. Bei 25 % Gewinnwachstum könnte der Wert auf ca. 41,5 sinken. Das gilt es selbstverständlich im vierten Quartal zu bestätigen. Aber unmöglich erscheint das nicht.
Dieser Wert ist alles andere als günstig, keine Frage. Aber wenn Netflix noch drei Jahre lang das Gewinnwachstum so hoch halten könnte, würde sich der Wert auf 23,3 reduzieren. Das wäre preiswert. Aber drei Jahre 25 % Gewinnwachstum ist auf diesem Niveau kein Zuckerschlecken.
Mein Fazit lautet daher: Konzentriere dich auf das Gewinnwachstum. Lass den Aktiensplit links liegen, nimm ihn als Investor mit (anders geht es sowieso nicht). Aber überlege vor allem, welches Wachstum du langfristig für möglich bis wahrscheinlich hältst. Ich denke, dass die Netflix-Aktie im Moment eher fair bis leicht teuer ist. Aber das heißt nicht, dass sie über das heutige Niveau nicht noch hinauswachsen kann. Vor allem nicht mit dem profitablen Wachstum, das jetzt so richtig skaliert.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Vincent besitzt Aktien von Netflix. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Netflix.

