Das bekommst du, wenn du jetzt 1.000 Euro in die Nintendo-Aktie investierst

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Nintendo (WKN: 864009) ist eine unserer spannendsten Investitionen, wenn es um Videospiele geht. Nicht nur, dass das Management mit der Switch vor ca. acht Jahren wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat: Man kann außerdem aus einem Fundus starker Franchises wie Super Mario und das Pilzkönigreich, The Legend of Zelda, Pokémon oder Pikmin schöpfen. Das bindet Fans und führt zu einer regelrechten Euphorie, wenn ein neues und zugleich vielbeachtetes Spiel auf den Markt kommt. Allein im letzten Jahr hat die Nintendo-Aktie bereits um 69 % zugelegt.

Warum die Nintendo-Aktie aktuell so gut läuft

Ein gewisses Momentum sehen wir auch jetzt bei Nintendo: Denn mit der Switch 2 hat ein neuer Konsolen-Zyklus begonnen. Gemäß der ersten Prognose rechnete Nintendo mit 15 Mio. Verkäufen im Börsenjahr (nicht Geschäftsjahr) 2025. Nun erhöhte man die Prognose bereits auf 19 Mio. Einheiten. Das ist alles andere als unwesentlich.

Aber auch im ersten Halbjahr des abweichend verlaufenden Geschäftsjahres 2026 zeigt sich dieses Momentum. Nintendo steigerte den Umsatz um sagenhafte 110 % auf 1,1 Billionen Yen. Der auf die Investoren der Nintendo-Aktie entfallende Gewinn liegt mit 198 Mrd. Yen rund 83 % über dem Vorjahreswert.

Erneut zur Erinnerung: Die Konsolenverkäufe besitzen eine niedrigere Marge. Deshalb steigt der Gewinn voraussichtlich später stärker, wenn die Videospiele mehr an Fahrt aufnehmen. Je Nintendo-Aktie entspricht das einem Gewinn von 170,87 Yen, nach 93,33 Yen ein Jahr zuvor.

Level-Up: Die Zukunft für Nintendo sieht gut aus!

Das Management von Nintendo kommentiert weiter, dass man bereits 10,36 Mio. Einheiten der Switch per Ende September verkauft habe. Übrigens: Auch die Vorgänger-Konsole, die Switch, ist mit 1,89 Mio. verkauften Einheiten im letzten Quartal noch immer ein Umsatzbringer. Wobei jetzt primär die noch ausstehenden Posten abverkauft werden dürften. Der Fokus liegt klar auf der Nachfolgekonsole.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Wir sehen seit geraumer Zeit, dass Nintendo auch im Lizenzgeschäft immer stärker wächst. Hier war der Umsatz jedoch um 14,2 % auf 33,3 Mrd. Yen rückläufig. Hintergrund: Im Vorjahr gab es den Super-Mario-Film, der ein Kassenschlager wurde. Diesen Einmaleffekt haben wir im Geschäftsjahr 2026 nun nicht mehr. Wenn wir aber auch hier etwas Positives erkennen wollen: Ohne den Sondereffekt wäre das Wachstum noch stärker gewesen.

So ist die Prognose bei der Nintendo-Aktie

Das Management von Nintendo wird verhalten optimistischer und hat die eigene Prognose um ca. 20 % auf einen Umsatz von 2,25 Billionen Yen erhöht. Aber: Handelszölle blieben ein Unsicherheitsfaktor.

Wir glauben jedoch, dass dieser Wert womöglich übertroffen werden kann. Denn das Management der Japaner ist in der Regel eher konservativ. Mit starken Veröffentlichungen wie einem neuen Metroid-Prime-Teil im Dezember oder Kirby Air Riders im November dürfte auch das Software- und Videospielgeschäft stärker an Fahrt aufnehmen. Wir glauben: Mit dem neuen Zyklus wird Nintendo überaus erfolgreich sein. Aber leider müssen wir jetzt die globalen Handelsketten ein wenig im Blick behalten.

13+1 | RisikoReich

Was du über die Nintendo-Aktie wissen musst

Das größte Risiko für die Nintendo-Aktie ist ein Flop im Konsolen-Markt. Nintendo ist natürlich nicht konkurrenzlos und strebt stets ein eigenes Ökosystem an. Wettbewerber wie Sony mit der PlayStation oder auch Microsoft mit der Xbox hatten den Japanern zwischenzeitlich den Rang abgelaufen. Weitere Flops sollten vermieden werden.

Eine besondere Sorge unsererseits ist der Wandel in der Gaming-Branche und die Tendenz zum Moblie-Gaming. Fraglich ist, ob Nintendo bei solchen Trends (auch beispielsweise AR/VR) die Kompetenz hat, mitzugehen.

Und was ist die größte Chance? Die Nintendo-Aktie besitzt die Chance, als klassischer Videospieleproduzent ein Value-Versprechen abzugeben. Die Dividendenrendite ist teilweise mit Werten von 3 % bis 4 % vergleichsweise solide. Qualität ist bilanziell vorhanden. Sowie auch im Hinblick auf den Marktanteil und mögliche Wettbewerbsvorteile.

Jetzt könnte Nintendo die Transformation hin zu einem Medien- und Unterhaltungskonzern anstreben. Das Interesse an Content ist groß, Franchises wie Super Mario oder The Legend of Zelda ließen sich auch auf der Film- und Freizeitlandschaft gut vermarkten. Das könnte ein starkes Wachstumspotenzial entfalten, das wiederum in der Nintendo-Aktie noch nicht eingepreist ist.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Microsoft und Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...