Nach 318 % seit Anfang 2024: Sea Limited mit dem Turnaround!

Eine Person kauft mit einem Kaufe auf einem Tablet ein. Auf dem Tablet ist ein Einkaufswagen abgebildet.
Foto: justynafaliszek via Pixabay

Die Aktie von Sea Limited (WKN: A2H5LX) ist seit Anfang 2024 um 318 % gestiegen. Und das in Euro. Sie konnte von 32,75 Euro bis auf zuletzt 137,00 Euro zulegen. Eine starke Performance, die jedoch für den Moment eher einem Turnaround gleicht.

Denn in der Corona-Hochphase kletterte die Aktie bis auf 310 Euro. Wir sehen daher, dass die Aktie noch längst nicht wieder dort ist, wo sie vor einigen Jahren mal gewesen ist. Aber ist Sea Limited damit heute noch ein Kauf? Ja, ist der Turnaround nachhaltig?

Immerhin: Es geht um die Megatrends E-Commerce, Digitales Bezahlen und das Gaming in der Region Südostasien. Einem Markt, der 600 Mio. Verbraucher umfasst und durchaus ein solides Wachstumspotenzial bergen könnte. Zumal die Marktkapitalisierung mit 93 Mrd. US-Dollar noch nicht so groß ist, wie die anderer Tech-Konzerne. Sehen wir uns die aktuelle Ausgangslage daher etwas intensiver an.

Sea Limited: Nach 318 % seit Anfang 2024, das machte den Turnaround aus!

Grundsätzlich ist Sea Limited ein breit aufgestellter Konzern. Mit Shopee hat der Konzern den führenden Onlienhandelsplatz hervorgebracht. Monee ist hingegen ein aufstrebender Zahlungsdienstleister, der das Leistungsspektrum gut ergänzt. Daneben bietet Garena mit dem Gaming ein drittes Standbein. Hier brachte das Unternehmen unter anderem Blockbuster wie FreeFire heraus, die Milliarden an Umsätzen im Mobile-Gaming erzielt haben. Dieses Segment war aber lange Zeit rückläufig, da der Zenit bei Garena und insbesondere FreeFire überschritten schien.

Garena ist daher zum Teil für den Turnaround verantwortlich gewesen. Sea Limited steigerte hier den Umsatz um 28,4 % auf 559,1 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2025. Dennoch ist das Segment noch ein Schatten seiner früheren Selbst mit Umsätzen, die die Milliarden-Marke geknackt hatten. Der wichtigere und bedeutendere Grund ist daher eher, dass Sea Limited mit dem E-Commerce und Digital Payments zwei größere Geschäftsbereiche etabliert hat, die für mehr Wachstum sorgen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Sea Limited erzielte im E-Commerce einen Umsatz von 3,8 Mrd. US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres, der um 33,8 % im Jahresvergleich gewachsen ist. Auch Monee ist mit einem Umsatz von 882 Mio. US-Dollar und einem Wachstum von 70 % inzwischen größer und dynamischer. Der Bereich hat Garena daher auf die dritte Stelle verwiesen. Ich glaube: Mit E-Commerce in Verbindung mit Bezahldienstleistungen kann das Ökosystem schneller und besser wachsen. Die Geschäftsbereiche sind weniger zyklisch, als das Gaming-Segment. Insofern lautet mein erstes Fazit: Ja, der Turnaround ist nachhaltig. Wobei ein Restrisiko in der Gaming-Sparte besteht.

Profitables Wachstum als weiterer Treiber!

Die Aktie von Sea Limited konnte aber auch um 318 % zulegen, weil das Wachstum zuletzt positive Nettoergebnisse erwirtschaftete. Der Tech-Konzern hat im zweiten Quartal ein Nettoergebnis von 414 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Zuvor gab es wirklich viele Jahre, die Profitabilität vermissen ließen.

Die Marge lässt sich ebenfalls sehen: Sea Limited hat schon heute eine Nettomarge von 7,8 %. Bei einem derart frühen profitablen Wachstum ist das stark. Gerade digitale Zahlungsdienstleistungen können das hochmargige Profil bedeutend erweitern. Meine These ist, dass das Wachstum weitergehen dürfte. Zumal der Markt Südostasien im E-Commerce eine Wachstumsrate von 6,8 % pro Jahr bis zum Jahre 2030 besitzen dürfte. Bei einem prognostizierten Marktvolumen von 135 Mrd. US-Dollar sehe ich auch hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstage erreicht.

13+1 | RisikoReich

Der Bereich Digital Payments dürfte in der Region ein Wachstum von 16,8 % pro Jahr besitzen. In Anbetracht der Wachstumsraten von 70 % sehen wir, dass sich Sea Limited hiervon einen überproportionalen Anteil des wachsenden Kuchens sichert. Es besteht daher viel Raum für Wachstum. Oder, besser: Für profitables Wachstum.

Sea Limited: Ist die Aktie nach 318 % Kursplus jetzt ein Kauf?

Zu guter Letzt bleibt die Frage, ob die Aktie von Sea Limited selbst nach einer Kurssteigerung von 318 % noch ein Kauf ist. Das ist etwas komplizierter. Es besteht natürlich das Risiko einer Korrektur. Die Dynamik war schließlich stark. Aus einer fundamentalen Perspektive heraus sehe ich derzeit ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 4,4, sowie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 56. Zumindest, wenn wir den Q2-Wert auf ein Geesamtjahr hochrechnen.

Das ist meiner Meinung nach beides nicht sehr teuer. Die Aktie von Sea Limited hat daher durchaus Potenzial. Ich habe die Aktie im Depot, halte sie für weitere Käufe aber eher auf der Watchlist. Dennoch: Die Trends stimmen, das Wachstum ebenfalls und mit der Profitabilität kann ein vollkommen neues Kapitel in der Wachstumsgeschichte beginnen.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...