General Mills: Top-Aktie mit 5 % Dividende & 25 % Kurspotenzial?!

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) ist für mich eine Top-Aktie. Aber darüber können wir natürlich streiten. Fest steht jedenfalls, dass es momentan sehr sichere 5 % Dividende gibt. Denn das Management des US-amerikanischen Lebensmittelkonzerns zahlt derzeit 2,44 US-Dollar pro Jahr an die Investoren aus. Bei den aktuellen Aktienkursen entspricht das einer Dividendenrendite von sogar 5,3 %.
Der Markt irrt meiner Meinung nach, was die Bewertung von General Mills angeht. Denn es mag rückläufige Ergebnisse geben. Wir sehen trotzdem eine Dividendenaktie, die nicht nur seit 120 Jahren eine Dividende leistet, sondern sie außerdem seit 40 Jahren nicht gesenkt hat. Eine starke Ausgangslage, wenn du mich fragst.
Jetzt beginnt mit dem Jahr 2026 ein neuer, spannender Zeitraum. Ich denke, es besteht durchaus ein Kurspotenzial von mindestens 25 %. Sehen wir uns das ein wenig intensiver an.
General Mills: Top-Aktie mit 25 % Kurspotenzial!
Betrachten wir daher nun, warum General Mills als Top-Aktie ein solches Kurspotenzial besitzen sollte. Um aber auch das zu betonen: Selbst wenn die Aktie um 25 % steigen würde, läge sie bei einem Aktienkurs von etwa 50 Euro noch immer rund 40 % unter ihren Allzeithochs. Wir sehen daher, dass die Aktie massiv an Wert eingebüßt hat. Aber exakt das führt zu der günstigen Chance mit über 5 % Dividende.
General Mills sieht aber auch gemessen an anderen Kennzahlen eher preiswert aus. Bei einem Aktienkurs von 45,80 US-Dollar liegt das momentane Kurs-Gewinn-Verhältnis etwa bei 11. Der Wert dürfte sich im Geschäftsjahr 2026 auf 12 bis 13 verteuern. Nicht mehr günstig? Hm. Ich halte das durchaus für eine Value-Bewertung. Zumal die Dividende mit einem Ausschüttungsverhältnis von momentan 59,5 % und zukünftig wohl 65 bis 70 % überaus nachhaltig bleibt. Qualitativ hat die Dividendenaktie daher kaum etwas eingebüßt.
Das Management von General Mills spricht im Geschäftsjahr 2026 außerdem von einem Übergangsjahr. Ab dem kommenden Geschäftsjahr 2027 dürfte das Umsatzwachstum wieder im Bereich von 2 bis 3 % pro Jahr liegen. Beim Ergebnis je Aktie möchte General Mills sogar ein Wachstum von 5 bis 9 % pro Jahr erzielen. Wenn du mich fragst, ist dieses Wachstum derzeit nicht eingepreist. Wenn es daher insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu einem deutlicheren Wachstum käme, könnte ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 bis 16 eher angemessen sein. Es würde also 25 % Kurspotenzial bedeuten.
Woher soll das Wachstum kommen?!
Die große Preisfrage bleibt nun natürlich, woher das Wachstum bei meiner Top-Aktie General Mills kommen soll. Das Management kann viel versprechen. Man muss aber natürlich auch fundamental nachliefern. Im Rahmen der eigenen Strategie, die man am 14. Oktober letzten Jahres bekannt gegeben hat, bin ich der Überzeugung: Es ist durchaus möglich.
So möchte General Mills durch Synergien Kosten einsparen. Als Gesamtziel hat das Management angegeben, 600 Mio. US-Dollar einsparen zu können. Hier allein wittere ich ein großes Potenzial, um den Gewinn je Aktie deutlich zu steigern. Daneben plant das Management, das eigene Produkt-Portfolio zu konzentrieren und zu optimieren. So habe man bislang bei lediglich einem Drittel Anpassungen vorgenommen. Zwei Drittel des Portfolios sollen noch folgen. Dabei möchte sich General Mills als Lebensmittelkonzern für Premium-Produkte stärker in der Wahrnehmung der Verbraucher etablieren. Mit Preissteigerungen soll das Wachstum verstärkt werden.
Aber insbesondere möchte General Mills sich auf seinen Kern aus qualitativen Lebensmitteln konzentrieren. In seinen Kernmärkten (Cornflakes, Marken wie Chex Mix oder Annie’s) und in der Region Nordamerika erlöse man mit 11 Mrd. US-Dollar bereits den Löwenanteil des eigenen Umsatzes. Hier möchte das Management verstärkt agieren und unter anderem neue Varianten seiner Produkte entwickeln.
Mein persönlicher Take ist, dass General Mills durchaus damit ein Umsatzwachstum von 2 bis 3 % pro Jahr generieren kann. Sowie ein Gewinnwachstum von 5 bis 9 % pro Jahr, wenn man die eigenen Kosten im Griff behält.
Ich bleibe dabei: Top-Aktie mit 5 % Dividende und 25 % Kurspotenzial!
Wenn ich mir die Aktie von General Mills daher ansehe, so glaube ich weiterhin an eine Top-Aktie, die jetzt ein Turnaround-Potenzial besitzt. Die fundamentale Bewertung ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen 11 und 13 sehr preiswert. Hinzu kommen 5 % Dividende. Wenn das Management im neuen Geschäftsjahr 2027 den operativen Turnaround mit einem leichten Wachstum meistert, dürften die 25 % bereits fallen. Die Marke von 50 Euro beim Aktienkurs wird dann vermutlich in greifbare Nähe rücken.
Vergessen sollten wir dabei nicht, dass General Mills inzwischen die Dividende je Aktie regelmäßig steigert. Käme es mit einer ambitionierteren Prognose für das neue Jahr und einem leichten Wachstum zu einer höheren Dividende, könnte das im Sommer der Startschuss sein. Bis dahin gehört die Aktie meiner Meinung nach bei konservativen Investoren zumindest auf die Watchlist.
Der einzige Börsenausblick, den du für 2026 lesen musst
2025 war ein verrücktes Börsenjahr. Viel wurde vom nächsten Crash gesprochen, doch passiert ist letztlich wenig.
In unserem kostenlosen Sonderbericht blicken unsere Analysten hinter die Kulissen, ordnen die großen Trends ein und zeigen dir, mit welchem eindeutigem Kriterium du auch 2026 die besten Aktien erkennen wirst.
Vincent besitzt Aktien von General Mills. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

