Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Technologieaktien: Die Angst der anderen ist deine größte Chance

Schach mit geschlagenem König
Foto: Getty Images

Wer will heute noch Technologieaktien? Alle freuen sich auf das Ende der Pandemie. Jetzt sind doch eher Aktien von Konsumgüterherstellern und Luftfahrtunternehmen gefragt.

Der Ark Innovation ETF von Starinvestorin Cathie Wood bringt das aktuelle Desinteresse perfekt auf den Punkt. Vor ziemlich genau einem Jahr erreichte der wohl bekannteste Tech-ETF seinen vorläufigen Höhepunkt. Seitdem geht es langsam, aber stetig, bergab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hängt das womöglich mit dem wieder aufgeblühten Zinsumfeld zusammen? Im März 2020 sanken die Zinsen der 10-jährigen US-Staatsanleihen auf rekordtiefe 0,5 %. Mittlerweile erhalten Investoren mehr als 3-mal so viel für ihr sauer verdientes Kapital (Stand: 05.01.2021).

Man kann diesen Zusammenhang herstellen. Doch nicht ohne gleichzeitig festzustellen, dass an Technologieaktien langfristig sowieso nicht zu rütteln ist.

Die Angst vor dem großen Tech-Crash

In den ersten Wochen der Pandemie fiel die Rendite am US-Anleihenmarkt um satte 75 %. Plötzlich erschienen die zukünftigen Gewinne der Tech-Konzerne so attraktiv wie selten zuvor. Das Resultat: Stark steigende Kurse bei den Technologieaktien.

So viel zur offiziellen Geschichte. Zinsen runter, Tech-Aktienkurse rauf. So einfach ist das!

Doch nun stehen die Zinsen der 10-jährigen US-Staatsanleihen beinahe wieder auf dem Niveau der Vorkrisenzeit. Das schürt Angst vor Panikreaktionen.

Kommt es bald zum massenhaften Verkauf überteuerter Technologieaktien? Volle Deckung scheint jetzt die beste Strategie zu sein.

Technologieaktien sind in jedem Zinsumfeld echte Gelddruckmaschinen

Doch Angst war noch nie ein guter Berater. Schon gar nicht an der Börse.

Wer die Situation klar und völlig objektiv bewerten kann, ist stets im Vorteil. Auch beim Wirbel rund um vermeintlich überteuerte Technologieaktien.

Zunächst muss klar skizziert werden, welchen Einfluss das Zinsumfeld konkret auf Technologieaktien hat. Das ist gar nicht so einfach. Man kann schließlich nicht in die Köpfe aller Technologieinvestoren schauen.

Ich denke, der Zusammenhang zwischen Tech-Crash und Zinsanstieg ist nicht so eindeutig, wie sich das viele gerade denken. Der Zins mag eine Komponente im großen Spiel sein. Doch Technologieaktien waren schon vor der Pandemie die Könige und Kaiser der Überrendite.

Insbesondere im Software-Sektor entstanden echte Gelddruckmaschinen. Zinsen hin oder her.

Aus der Angst der anderen könnte dein größter Gewinn entstehen

Zumal das jüngste Hin und Her der 10-jährigen US-Staatsanleihen im großen Bild geradezu lächerlich wirkt. Noch im Jahr 2018 bekamen die Investoren der US-10-Jährigen über 3 % Zinsen. Vor dem US-Immobiliencrash 2007 waren es sogar über 5 %.

In jedem Zeitraum haben sich Technologieaktien hervorragend entwickelt. Heutzutage teilen sich die Tech-Könige gar die Top-Positionen im MSCI World Index auf.

Vor einem brutalen Zinsanstieg fürchte ich mich ohnehin nicht. Ich sehe eher das Gegenteil. Denn wer sich die langfristige Zinsentwicklung anschaut, hat den Megatrend Niedrigzins klar vor Augen.

So oder so: Die Angst scheint mir übertrieben. Ja, sogar eher ein guter Grund zu sein, jetzt in großem Stil Technologieaktien zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...