Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hohe Dividendenrendite: Maximal Value?!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Ist eine hohe Dividendenrendite ein Value-Merkmal? Es ist jedenfalls eine Kennzahl, die hierauf hindeuten kann. In der Theorie besitzen günstige Aktien eine Menge Wert, eine hohe Ausschüttung kann ein Indikator für eine solche werthaltige Komponente sein.

Foolishe Investoren wissen jedoch, dass eine hohe Dividendenrendite neben einem Value-Aspekt auch auf gewisse Risiken hindeuten kann. So manches Mal entwickelt sich eine vermeintliche Einkommens-Chance als Dividendenfalle. Lass uns daher auf Stolpersteine und Dinge blicken, die man definitiv berücksichtigen muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hohe Dividendenrendite: Nicht maximal Value!

Um es kurz zu fassen: Eine hohe Dividendenrendite ist jedenfalls kein maximales Value-Merkmal. Es ist immer eine Kennzahl, die manipulierbar ist. Das Management trifft in der Regel eine Entscheidung, was die Dividende für einzelne Geschäftsjahre oder auch eine Ausschüttungspolitik angeht. Schon alleine aus diesem Grund ist das immer eine Kennzahl, die zwar Werte widerspiegeln kann, aber stets im Kontext gedeutet werden muss.

Wenig Value ist zum Beispiel enthalten, wenn ein Unternehmen die Dividende aus der Substanz zahlt, bloß um die Konstanz zu wahren. Es mag vereinzelte Anlässe geben, wo das temporär mal vertretbar ist. Ein zu langes Zahlen aus der unternehmerischen Substanz heraus führt jedoch dazu, dass die Werte aus dem Unternehmen ausgeschüttet werden. Entsprechend verringert sich der Wert durch die Dividende, was zeigt: Vom Ansatz her ist das eigentlich nicht der richtige Betrachtungswinkel.

Eine hohe Dividendenrendite, die aus dem operativen Erfolg bezahlt wird und noch Raum für Investitionen lässt, kann zwar ein gutes Merkmal sein. Ja, sogar die Werte widerspiegeln, die vorhanden sind. Eigentlich ist diese Kennzahl jedoch eine, die kaum etwas über den Wert selbst aussagt, sondern lediglich ein Anzeiger ist. Eben für den Anteil, der als Dividende gezahlt werden kann. Oder womöglich nicht einmal mehr sollte. Der Kontext ist das Entscheidende.

Zwei Kennzahlen: Ergebnis und Cashflow!

Wenn wir bei Kennzahlen sind, die als Value-Kriterien dienen und besser als die Dividendenrendite sind, so sehe ich zwei: Ergebnisse und Cashflow. Aus diesen beiden Kennziffern in einer unternehmensorientierten Analyse würde im Zweifel auch die Dividende gespeist. Deshalb sollten diese Faktoren immer im Hauptfokus sein.

Aber es gehört auch mehr dazu. Zum Beispiel das Unternehmen, Wettbewerbsvorteile und Pricing-Power. Das kann ebenfalls für einen Value-Ansatz relevant sein. Die Dividendenrendite wiederum ist eher ein sekundäres Merkmal. Das richtig einzuschätzen ist sehr entscheidend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...