Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PayPal-Aktie: Was sind kurzfristige Perspektiven vs. den langfristigen Megatrend?

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Bei der PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) mag es gute Gründe für den Abverkauf geben. Neben der allgemeinen Schwäche von Growth-Aktien ist es unternehmensorientiert ein schwächeres Wachstum. Schließlich ließ die Umsatzentwicklung zuletzt nach, der US-Zahlungsdienstleister ist in diesem Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich deutlich weniger profitabel.

Auch die Anzahl der Nettoneukunden soll schwächer ausfallen. Wobei es bei der PayPal-Aktie trotzdem an vielen Fronten noch Wachstum gibt. Das ist eine sehr positive Quintessenz, die der Markt womöglich jetzt aus den Augen verliert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Endeffekt bin ich geneigt zu sagen: Bei der PayPal-Aktie gibt es kurzfristig orientiert schwächere Perspektiven, aber einen intakten Megatrend. Was wiegt stärker?

PayPal-Aktie: Kurzfristige Perspektiven vs. Megatrend

Die kurzfristigen Perspektiven bei der PayPal-Aktie sind durchwachsen. Nicht nur, weil das Zahlenwerk und die Prognosen schwächer ausfallen. Nein, sondern weil der Markt insgesamt ein schwächeres Wachstum verzeichnen könnte.

In Zeiten der Inflation schwächt sich das Konsumklima ab. Schließlich dürften die Verbraucher geneigt sein, weniger Geld in die Hand zu nehmen und zum Beispiel online zu shoppen. Das geht auch am Zahlungsdienstleister nicht vorbei, der womöglich weniger Volumen abzuwickeln hat. Eine drohende Belastung für die PayPal-Aktie? Ja, womöglich.

Trotzdem sollten wir uns ein paar Dinge fragen: Gehen die Gesellschaft und das Konsumklima durch die Inflation nachhaltig kaputt? Oder entwickeln wir uns auch in dieses Setting hinein? Falls es sich lediglich um einen Einmaleffekt handelt: Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der E-Commerce zurückkehrt und Zahlungsdienstleister weiterhin einen ordentlichen Anteil und ein hohes Volumen abwickeln?

Wenn man das bejaht, so dürfte der Megatrend der digitalen Zahlungsdienstleistungen intakt sein. Die PayPal-Aktie steht dabei für ein Ökosystem von über 400 Mio. aktiver Accounts und Nutzer, die diesen Weg für ihre Bezahldienstleistungen verwenden. Das Vertrauen ist vorhanden. Und damit auch ein eigentlich intaktes Geschäftsmodell.

Sehr einfach betrachtet …

Die PayPal-Aktie ist daher langfristig orientiert für mich vor allem eines: eine günstige Chance. Der Aktienkurs ist eingebrochen. Vielleicht gibt es schwächere Zuwächse. Womöglich auch noch die eine oder andere negative Überraschung. Wer weiß, was in diesem Konsumklima kommt.

Aber: Der Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen ist nicht kaputt, er macht wie andere Megatrends nur Pause in Zeiten der Inflation. Für mich ist relevanter, dass das Ökosystem intakt bleibt, das ist ein Zeichen von Vertrauen. Und für mich ebenfalls die Basis dafür, dass diese Wachstumsgeschichte früher oder später wieder in die Spur zurückfindet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...