Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Schwierige Branche, es bleibt dabei

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) gehören Schwierigkeiten inzwischen zum Tagesgeschäft. Seit der Pandemie ist eigentlich nichts mehr wie vorher. Wir sehen einen verschuldeten Konzern, der mit Hochdruck daran arbeitet, in die Spur zurückzufinden. Immerhin: Der Sommer 2022 sollte besser gewesen sein, was wir früher oder später in Quartalszahlen sehen dürften.

Allerdings bleibt es für die gesamte Branche schwierig. Ein operatives Update eines Branchenportals zeigt, dass es womöglich sogar 2022 zumindest nicht so positiv gewesen ist, wie ursprünglich mal angedacht. Aber vor allem auch die Aussichten sind, na ja, weiterhin angespannt. Lass uns das einmal näher betrachten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,76%

Benchmark

+66,05%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

TUI-Aktie: Schwierig, schwierig …

Es hat eine Menge Euphorie zum Anfang des Sommers Jahr gegeben. Die Buchungszahlen schienen auch bei der TUI-Aktie und bei Konkurrenten über dem Niveau von vor der Pandemie zu liegen. Zumindest in einigen Monaten. Das hat noch für positive Stimmung gesorgt, quasi passend zum Beginn der Hauptreisesaison in diesem Jahr. Inzwischen gibt es in Teilen jedoch Ernüchterung.

Wie der Tats-Reisebüro-Spiegel signalisiert, dürften die Umsätze innerhalb der Tourismus-Branche wohl nicht die Umsätze aus dem Jahre 2019 knacken. Bedeutet konkret: Ein neuer Rekord und die große Erholung ist erst einmal abgeblasen. Wobei es natürlich auch positiv für die TUI-Aktie und andere Reisekonzerne wäre, wenn es eine spürbare Erholung nach den Corona-Jahren gäbe. Es müsste ja nicht zwangsläufig rekordverdächtig sein.

Allerdings steht der Tourismus-Branche auch ein neues Problem ins Haus: die unsicherere Verbraucherstimmung. Derzeit ist die Inflation hoch, die Lebenshaltungskosten steigen rapide. Verbraucher müssen teilweise an ganz anderen Dingen sparen als lediglich am Urlaub. Auch das bedeutet, dass die weiteren Aussichten zumindest durchwachsen bleiben könnten, was die Erholung der TUI-Aktie durchaus ausbremsen kann.

Kein einfaches Gesamtpaket

Tourismus-Aktien wie die TUI-Aktie haben derzeit kein einfaches Paket zu schultern. Wir sehen, dass es nach den Pandemie-Jahren schwierig weitergeht. Hoffnung gibt es zwar, dass der Sommer 2022 doch ein voller Erfolg wird, wenn auch nicht auf dem 2019er-Niveau. Aber der Ausblick auf die weitere Saison und das Jahr 2023 könnte schon jetzt ein wenig eingetrübt sein.

Im Endeffekt müssen wir all das natürlich abwarten. Aber es gibt eben Indikatoren, die zeigen, dass es doch ein wenig schwierig bleibt. Wie sehr? Das müssen die kommenden Wochen und Monate zeigen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...