Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deshalb investiere ich 2.500 Euro in diesen Index! Achtung, es ist nicht der S&P 500!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Ein ETF (Exchange Traded Funds) auf einen breit gestreuten Index wie den S&P 500 ist wohl eine empfehlenswerte Investition für viele Börsenanfänger, die einen Anlagehorizont von 20 Jahren oder mehr haben.

Möchte man die Rendite jedoch optimieren, könnte man sich Gedanken über eine oder mehrere Depotbeimischungen machen. Denn je diversifizierter das Portfolio ist, desto niedriger auch das Risiko. Neben Qualitätsaktien kann man auch ETFs auf andere Indizes erwerben. Besonders interessant ist aus meiner Sicht aktuell der Xtrackers Russell 2000 UCITS ETF (WKN: A1XEJT).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Small Caps als Inflationsschutz?

Dieser ETF umfasst 1.991 US-amerikanische Unternehmen mit einer geringen Marktkapitalisierung (Small Caps). Wenngleich es selten Marktphasen gab, die komplexer als die aktuelle Situation waren, lohnt sich an der Börse immer ein Blick in die Vergangenheit.

So konnte zum Beispiel der Russell 2000 Index im Zeitraum hoher Inflationsraten zwischen 1979 und 1983 sein Pendant, den S&P 500, um über 80 % schlagen. Ähnliches trifft auf die wirtschaftlich schwierigen Jahre zwischen 1990 und 1994 sowie zwischen 1999 und 2014 zu.

Wenngleich die Datensätze für eine statistische Bestätigung nicht ausreichen, lässt sich zumindest die These in den Raum stellen, dass der Russell 2000 den S&P 500 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schlagen könnte. Dafür konnte der S&P 500 in der Vergangenheit in Expansionsjahren eine deutlich höhere Rendite erzielen.

Bewertung im Vergleich

Ein weiterer Punkt, der für eine Investition in den Russell 2000 Index spricht, ist die geringere Bewertung. So beträgt das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) aktuell ca. 12,01 (Stand: 20.10.2022, maßgeblich für alle Kennzahlen). Im Vergleich dazu beläuft sich das durchschnittliche KGV im S&P 500 auf ca. 18,02. Wie man sieht, wird der S&P 500 deutlich höher bewertet.

Wenngleich man die Bewertung ohne das durchschnittliche Umsatz- und Gewinnwachstum der beiden ETFs nur bedingt miteinander vergleichen kann, sollte man sich der Tatsache eines erhöhten Rückschlagpotenzials beim S&P 500 bewusst sein. Denn selbst wenn die erwarteten, zukünftigen Wachstumsraten höher ausfallen könnten, würden weiterhin steigende Zinsen voraussichtlich Wachstumsunternehmen härter treffen.

Fazit der Analyse

Aus meiner Sicht eignet sich ein ETF auf den Russell 2000 Index aktuell hervorragend, um das Portfolio zu optimieren. Wenngleich die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Korrelation zwischen den beiden verglichenen ETFs hoch ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Russell 2000 Index Wirtschaftskrisen leichter verdauen kann.

Des Weiteren liegt die Bewertung mit einem durchschnittlichen KGV von 12 auf einem günstigen Niveau und könnte langfristig attraktive Renditechancen nach sich ziehen.

Nichtsdestotrotz sollte betont werden, dass ich den Russell 2000 als Depotbeimischung verwende. Denn um sich indirekt an Unternehmen wie Amazon, Apple oder Alphabet beteiligen zu können, ist eine Investition in den S&P 500, MSCI World oder in Einzelaktien in einem diversifizierten Portfolio unerlässlich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Amazon, Apple und Alphabet. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- & C-Aktien), Amazon und Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...