Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Allianz-Aktie die eigene Dividende erneut erhöhen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Das Management der Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat zuletzt ein neues Zahlenwerk vorgelegt. Wie Foolishe Investoren bestimmt schon wissen, überzeugten die operativen Einblicke. Solide Ergebnisse, die bekannten Baustellen und auch eine zumindest solide Umsatzentwicklung reichten für die Investoren. Aktienrückkäufe führten ebenfalls zu einem leichten Kursplus.

Es ist kein perfektes Zahlenwerk gewesen. Aber doch eines, das bei der Allianz-Aktie jetzt für einen Kurs von über 200 Euro zum Ende der Woche gereicht hat. Eine interessante, weiterführende Frage dürfte jetzt sein, ob wir mit diesem Zahlenwerk auf Kurs sind, um eine höhere Dividende zu erreichen. Genau das schauen wir uns heute ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Wonach richtet sich die Dividende …?!

Bei der Allianz-Aktie gibt es mehrere Eckpfeiler, die erfüllt sein müssen, um eine höhere Dividende zu rechtfertigen. Kernelement und zugleich eine wesentliche Schranke ist eine Solvency-II-Quote von mindestens 150 %. Ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 50 % gilt als Richtwert. Wobei der Konzernüberschuss, bereinigt um Sonderelemente, als Maßgabe dient. Damit sollten zuletzt unter anderem Effekte wie die Structured-Alpha-Causa ausgeklammert werden. Generell strebt das Management eine Dividende an, die jeweils mindestens 5 % über dem Vorjahreswert liegt.

Wenn wir uns die Zahlen für das dritte Vierteljahr und somit die ersten neun Monate ansehen, gibt es Pro und Kontra für eine höhere Dividende. Bei der Allianz-Aktie liegt das Periodenergebnis schließlich ca. 31 % unterhalb des Vorjahreswertes. Jedoch dürfte hier erneut die Sondereffekte-Klausel greifen. Wenn wir uns hingegen das operative Ergebnis ansehen, so fällt auf: Mit einem Wert von 10,2 Mrd. Euro liegt das Management 3,2 % über dem Vorjahreswert. Hier gibt es im operativen Geschäft also ein leichtes Wachstum, das durchaus eine höhere Dividende rechtfertigen kann.

Die Solvenzy-II-Quote der Allianz-Aktie lag im vergangenen Quartal bei 199 %. Das heißt, dass wir auch hier einen sehr soliden Puffer sehen. Vieles kann daher für eine erneut höhere Dividende im nächsten Börsenjahr 2023 gemäß der Dividendenpolitik sprechen. Mit dem dritten Quartal ist das Management auf einem guten Weg, nur eben bereinigt um die Sondereffekte.

Was würde das bedeuten …?!

Rechnen wir ein bisschen herum: Wenn das Management der Allianz die Dividende je Aktie um 5 % erhöht, so läge der Wert 2023 bei ca. 11,30 Euro. Auf Basis eines Aktienkurses von derzeit ca. 200 Euro erhielten wir somit eine Dividendenrendite in Höhe von 5,65 %. Das kann weiterhin sehr attraktiv sein für Einkommensinvestoren.

Aber mach dir im Endeffekt deine eigenen Überlegungen zur Dividende der Allianz, zum unternehmensorientierten Gesamtmix, den Chancen und den Risiken. Nach den Zahlen für das dritte Quartal ist diese DAX-Aktie jedenfalls für mich nicht unattraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...