Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Über 30 Euro!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) gelang zum Ende der Woche erneut der Hüpfer über 30 Euro. Skeptiker dürften fragen, wie lange es wohl dieses Mal hält. Zumal es lediglich ein kurzlebiger Einblick in eine etwas schwächere Inflation gewesen ist. Trotzdem auch gepaart mit guten, fundamentalen Zahlen, die eine Katastrophe abwenden konnten.

Blicken wir heute auf die Auslöser dieses Kursplus in der Vergangenheit. Sie dürften auch eine mögliche Antwort beinhalten, ob 30 Euro bei den Anteilsscheinen dieses E-Commerce-Akteurs dieses Mal etwas nachhaltiger sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Sind 30 Euro dieses Mal nachhaltig?

Bei der Zalando-Aktie wirken für meinen Geschmack derzeitig einige Mechanismen. Primär zuletzt, dass die sinkende Inflation in den USA einen positiven Impuls geben kann. Wenn wir einen Peak bei der Teuerung sehen, so könnte das Kaufinteresse der Verbraucher nicht ganz so stark rückläufig sein, wie zunächst gedacht. Wenn die Pandemie-Werte umsatzseitig zunächst nachhaltig sind, könnte das der Aktie wieder einen frischen Impuls liefern. Zumal das Kurs-Umsatz-Verhältnis mit einem Wert unter 1 in den vergangenen Monaten eine mittelschwere Katastrophe einzupreisen schien.

Gleichzeitig hat Zalando wirklich solide Quartalszahlen präsentiert. Keine weltbewegenden, sonderlich solche, die starkes Wachstum zeigten. Mit einem Umsatz in Höhe von 2,35 Mrd. Euro im dritten Quartal und einem Plus von 2,9 % sind die Investoren wieder optimistischer geworden. Zwar sank das EBIT deutlich und auch ein Nettoergebnis von -0,14 Euro im dritten Quartal zeigt, dass schwarze Zahlen im Moment nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind. Aber es reichte, zumal umsatzseitig eine Menge auf Stagnation hindeutet. Nicht mehr und nicht weniger.

Die momentane Investitionsthese bei der Zalando-Aktie scheint daher darauf zu bauen, dass sich die Verbraucherstimmung nicht so sehr eintrübt. Zudem setzen die Investoren auch darauf, dass im dritten Quartal sich ebenfalls keine katastrophale Entwicklung ergeben hat. Mit einer zu günstigen Bewertung reicht das aus, damit die Aktie wieder über die Marke von 30 Euro geklettert ist.

Interessante Ausgangslage

Im Moment nähert sich die Zalando-Aktie wieder einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1. Das wäre für mich in Zeiten der Stagnation eine Ausgangslage, in der Chancen und Risiken in etwa ausgeglichen erscheinen. Solange es Stagnation gibt, kann das gleichzeitig auch so etwas wie ein Limit für mich sein,

Trotzdem bleibt meine langfristige Investitionsthese sogar ähnlich. Eine Katastrophe bleibt aus, die Konsumfreude dürfte nur kurzfristig eingetrübt sein. Die Zalando-Aktie besitzt daher aufgrund des E-Commerce und des vorhandenen Ökosystems noch eine spannende Chance. Bei 30 Euro könnte die Bewertung noch immer nicht zu teuer sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...