Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

74 Quartale sind nötig, damit wir bei W. P. Carey unseren Einsatz per Dividende zurückerhalten

Foto: Getty Images

Die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist in so manchen Einkommensdepots womöglich vertreten. Im Endeffekt gilt, dass der Real Estate Investment Trust mit seiner seit dem Börsengang konstanten und ohne Kürzung auskommenden Dividendenhistorie nicht nur attraktiv ist. Nein, sondern auch operative Stabilität mit über 1.400 Immobilien bietet, die die Dividende bezahlen.

Allerdings ist eine Investition trotzdem etwas, das einen Buy-and-Hold-Ansatz erfordert, um sich auszuzahlen. Ein REIT ist schließlich so etwas wie das Profitieren von einer direkten Investition in eine Immobilie. Zeit ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn wir ein passives Einkommen erhalten wollen, das unsere erste Investition deckt. In diesem konkreten Fall benötigen wir rund 74 Quartale. Sehen wir uns das etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: 74 Quartale, bis die Dividende den Einsatz deckt

Die Berechnung ist eigentlich ziemlich simpel: Der Aktienkurs von W. P. Carey beläuft sich derzeit auf 78,52 US-Dollar. Bei einer momentanen monatlichen Dividende in Höhe von 1,061 US-Dollar benötigen wir rein rechnerisch ziemlich exakt 74 Quartale, bis unsere Investition mit der Dividende den Einsatz wieder herausgeholt hat. Wobei die Rechnung eigentlich noch das einfachste ist.

Bei einem vierteljährlichen Zahlungsintervall und der Voraussetzung einer konstanten Ausschüttung entspricht das einer Zeitdauer von 18,5 Jahren. Vielleicht hilft das, um ein Gespür für die Investition zu erhalten und die maximale Höhe des passiven Einkommens. Wer heute 10.000 Euro in den REIT investiert, der erhält nach 18,5 Jahren so ca. seinen Einsatz zurück.

Auch das Beispiel W. P. Carey zeigt für mich daher eines sehr deutlich: Ein hohes, passives Einkommen ist eben nur mit hohen Einsätzen möglich. Oder wenn man ausreichend Geduld hat. Es existieren schließlich noch weitere Möglichkeiten bei diesem Real Estate Investment Trust.

Reinvestitionen und Dividendenwachstum

Wenn wir bei W. P. Carey die Dividende konsequent reinvestieren und das moderate Dividendenwachstum bedenken, könnte langfristig orientiert mehr möglich sein. Die derzeitige Dividendenrendite beläuft sich auf rund 5,4 % brutto. Entsprechend sind die Mittelrückflüsse im Vergleich zu anderen Investitionen doch vergleichsweise hoch. Reinvestitionen können daher ein langfristiger Renditetreiber sein.

Zudem gibt es zuletzt immerhin ein Dividendenwachstum von 0,8 %, was noch zu den Wachstumsmöglichkeiten hinzukommt. Das heißt: Wir haben selbst einige Hebel in der Hand, um den Zeitrahmen für den Rückerhalt unserer Investitionsmittel zu senken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P.Carey-



Das könnte dich auch interessieren ...