Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1,5 % Zinsen? Schade nur, dass die Inflation bei 10 % liegt!

Aktien Aufwärtstrend Rendite
Foto: Getty Images

Es gibt sie wieder, die Zinsen! Erst neulich habe ich gelesen, dass eine erste Bank 1,5 % für einen gewissen Zeitraum bietet. Damit ist sie nun offenbar Spitzenreiter. So mancher dürfte sagen: Wenn die Inflation etwas Gutes hat, dann, dass ich wieder sicheres Festgeld habe, das mir eine solide Rendite beschert.

Eine solide Rendite ist das eine. Die Kehrseite ist weiterhin, dass zwischen den Zinsen und der Inflation eine sehr große Diskrepanz liegt. Es gibt keinen Free Lunch, wenn es um dieses Thema geht. Überlegen wir daher in vielerlei Richtungen. Aber auch, wie man ein solches Angebot effektiv für sich nutzen kann. Beziehungsweise in welchen Konstellationen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1,5 % Zinsen: Bei einer Inflation von 10,4 % nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Die Ausgangslage hat sich in weiten Teilen eigentlich nicht verändert. Das Angebot bei den Zinsen ist leicht besser geworden. Anstatt lediglich 1 oder 1,11 % gibt es nun eben 1,5 %. Trotzdem bleibt auch die Inflation das beherrschende Thema, das diesem Angebot entgegensteht. Mit einer Teuerungsrate von zuletzt 10,4 % sehen wir, dass die reale Rendite bei diesem Angebot noch immer bei 8,9 % liegt. Um fair zu bleiben: Kaum ein Asset kann wirklich und langfristig mit einer solchen Teuerungsrate mithalten.

Trotzdem bleiben die lieben Zinsen damit lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber in einigen Fällen sind sie jedoch besser als nichts. Schließlich ist nicht jeder ein Investor, dessen einziges Ziel es ist, innerhalb der nächsten 30 Jahre möglichst gut und effektiv für einen Ruhestand vorzusorgen. Nein, sondern es gibt auch Sparer oder Verbraucher, die doch eher kurzfristige Ziele verfolgen. An sie richtet sich ein solches Angebot primär.

Wenn ich zum Beispiel wüsste: Ich brauche mein Geld innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre, so würde ich diesen Betrag zu 1,5 % Zinsen durchaus investieren. Das Geld ist sicher, absolut gesehen geschützt und bietet zumindest eine leichte Rendite. Das kann der Inflation ein bisschen was entgegensetzen. Wenn es auch nicht ausreichend ist, führt es zumindest zu einem leichten Ausgleich.

Was ist dein Ziel?

Wenn du dich als Investor definierst, der noch 30 Jahre bis zu seinem Ruhestand hat, dann bleib langfristig orientiert bei Aktien. Entweder Qualitätsaktien oder Dividendenaktien oder auch solche, die Innovationen jagen. Hier dürften die Renditen langfristig orientiert besser sein und deutlich klarer die Teuerung schlagen.

Aber wer jetzt kurzfristig Liquidität hat und der Inflation wenigstens ein bisschen aus dem Weg gehen möchte, der kann bei 1,5 % Zinsen durchaus zuschlagen. Idealerweise sogar maximal flexibel, wenn es solche Konditionen auch als Tagesgeld geben sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...