Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was sagt die Bilanz, Roku?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Roku (WKN: A2DW4X) steht bei einigen Investoren möglicherweise auf dem Prüfstand. Das letzte Quartal hat nicht den Turnaround gebracht, sondern ein weiteres temporäres Fragezeichen. Der rückläufige Werbemarkt kann eine Belastung für den Streaming-Akteur sein.

Stellen wir die Aktie von Roku daher auf den Prüfstand. Wobei unternehmensorientiert die Investitionsthese als Gatekeeper im Streaming-Markt durchaus intakt bleiben kann. Uns soll es eher darum gehen, welche Substanz hinter dem Unternehmen steckt. Dafür sehen wir uns die bilanzielle Struktur ein wenig näher an. Insbesondere die Fremdmittel in Zeiten steigender Zinsen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,64%

Benchmark

+67,06%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Roku: Das sagt uns die Bilanz

Von der Bilanz von Roku haben wir ebenfalls im Rahmen der Quartalszahlen ein neues Update erhalten. Das heißt, wir können uns heute einmal etwas näher ansehen, wie es denn um die Kapitalstruktur des Unternehmens selbst bestellt ist.

Gehen wir auf die Passivseite, so erkennen wir: Eine kurzfristige Verschuldung von insgesamt 943,4 Mio. US-Dollar ist definitiv im Rahmen, zumal ein gewisser Anteil (60 Mio.) Deferred Revenue, also abgegrenzte Rechnungspositionen sind. Dazu kommt ein Anteil von 82 Mio. US-Dollar, der eigentlich zu den langfristigen Verbindlichkeiten zählte. Die Kernverschuldung liegt daher kurzfristig bei ca. 625,8 Mio. US-Dollar. Das ist, nun ja, im Rahmen für eine Growth-Story.

Gleichzeitig besitzt Roku kaum langfristige Schulden. Rund eine halbe Milliarde US-Dollar steckt in langfristigen Leasing-Verbindlichkeiten. Weitere 26 Mio. US-Dollar sind auch hier abgegrenzte Rechnungspositionen und weitere ca. 76 Mio. US-Dollar werden einfach mit „andere“ bezeichnet. Das ist eigentlich eine ziemlich solide Verschuldungsstruktur.

Zudem besitzt Roku Eigenkapital in Höhe von 2,77 Mrd. US-Dollar. Das ist auch eine stabile Basis, auf die die Aktie unternehmensorientiert aufbauen kann. Schauen wir außerdem auf die Aktivseite, so erkennen wir rund 2 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln oder kurzfristigen Anleihen. Das heißt, die Kapitalausstattung ist unternehmensorientiert sehr, sehr gut.

Gewappnet für schwierige Zeiten

Wir können zu Roku sagen, was wir wollen. Das Fazit, das wir jedoch nicht ziehen dürfen, ist, dass das Management das Unternehmen in eine prekäre Situation gebracht hätte. Die bilanzielle Struktur ist sehr solide und die Verschuldung eher moderat. Insgesamt eine gut geführte Ausgangslage.

Jetzt gilt es lediglich, im Streaming-Markt wieder an Fahrt aufzunehmen und bei der digitalen Werbung die Weichen für das zukünftige Wachstum zu stellen. Dann bin ich überzeugt, dass diese Aktie auch wieder durchstarten kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...