Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mehr als 6 %: Wie hoch ist die Rendite der Kapitalrückführungen bei der Allianz-Aktie?!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die Gesamtrendite der Allianz-Aktie (WKN: 840400) lässt sich natürlich nicht in einer Kennzahl ausdrücken. So viel steht jedoch fest: Dividende und Kapitalrückführungen haben einen Anteil daran. Und auch einer, der nicht besonders klein zu sein scheint.

Allerdings wollen wir uns heute diesem Wert einmal ein bisschen nähern. Was bezwecken die Aktienrückkäufe und die Dividende, rein prozentual? Und wie viel Potenzial wäre grundsätzlich noch vorhanden, wenn wir andere Kennzahlen mit einbeziehen? Interessante Fragen, die uns durchaus ein Rendite-Gespür ermöglichen können.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,83%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Allianz-Aktie: Was bezwecken Dividende und Rückkäufe?

Fangen wir vielleicht mit dem einfachsten Wert an: Sollte die Allianz erneut 10,80 Euro an die Investoren zurückzahlen, so erhielten wir bei einem Aktienkurs von ca. 205 Euro 5,26 % Dividendenrendite. Das ist bereits ein erster guter, jedoch bekannter Basiswert.

Rechnen wir weiter. Der DAX-Versicherer möchte bekanntlich eine Milliarde Euro zusätzlich für Aktienrückkäufe in den kommenden Monaten investieren. Gemessen an einem Börsenwert von 83 Mrd. Euro liegt die Rendite dieser Kapitalmaßnahme bei 1,20 %. Im nächsten Jahr dürften die Kapitalrückführungsrenditen daher in Summe bei ca. 6,46 % liegen. Das ist definitiv kein schlechter Wert. Zumal es noch positive Überraschungen bei der Dividende geben kann.

Doch was ist das Limit bei der Allianz-Aktie? Im Moment dürfte die Gewinnrendite einen guten Vorgeschmack auf die allgemeinen Möglichkeiten eröffnen. Im Geschäftsjahr 2021 lag das Ergebnis je Aktie bei 16,32 Euro, was einer Gewinnrendite von 7,96 % entsprechen würde. Der Bestwert bislang betrug 18,90 Euro, wodurch sich ein Wert von 9,21 % ergäbe. Dass dieser Wert noch seine Relevanz besitzt, zeigt das anvisierte operative Ergebnis in Höhe von 13,4 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022.

Bei der Allianz-Aktie gibt es daher ein ziemlich solides Rendite-Profil allgemein. Die Kapitalrückführungen haben daran ihren Anteil, sind jedoch weder am Limit noch alles. Selbst ein moderates operatives Wachstum kann außerdem immer als Katalysator fungieren.

Ziemlich attraktiv, oder?

Wenn du mich fragst, sind diese Zahlen bei der Allianz-Aktie ziemlich attraktiv. Es zeigt, dass Dividende, Aktienrückkäufe und die regelmäßigen Gewinne ein Value-Profil rechtfertigen. Langfristig orientiert dürfte der Wert einer Investition damit steigen. Beziehungsweise wir erhalten auch eine Menge Mittel direkt wieder zurück.

Ob diese Zahlen ausreichend sind, ist natürlich eine andere Frage. Aber auch das lässt sich darauf zurückführen, welchen Preis man für welche Renditechance bereit ist zu zahlen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...