Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mehr als 6 %: Wie hoch ist die Rendite der Kapitalrückführungen bei der Allianz-Aktie?!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die Gesamtrendite der Allianz-Aktie (WKN: 840400) lässt sich natürlich nicht in einer Kennzahl ausdrücken. So viel steht jedoch fest: Dividende und Kapitalrückführungen haben einen Anteil daran. Und auch einer, der nicht besonders klein zu sein scheint.

Allerdings wollen wir uns heute diesem Wert einmal ein bisschen nähern. Was bezwecken die Aktienrückkäufe und die Dividende, rein prozentual? Und wie viel Potenzial wäre grundsätzlich noch vorhanden, wenn wir andere Kennzahlen mit einbeziehen? Interessante Fragen, die uns durchaus ein Rendite-Gespür ermöglichen können.

4 „inflationssichere” Aktien, die man heute kaufen kann!
Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von Aktienwelt360, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier an.

Allianz-Aktie: Was bezwecken Dividende und Rückkäufe?

Fangen wir vielleicht mit dem einfachsten Wert an: Sollte die Allianz erneut 10,80 Euro an die Investoren zurückzahlen, so erhielten wir bei einem Aktienkurs von ca. 205 Euro 5,26 % Dividendenrendite. Das ist bereits ein erster guter, jedoch bekannter Basiswert.

Rechnen wir weiter. Der DAX-Versicherer möchte bekanntlich eine Milliarde Euro zusätzlich für Aktienrückkäufe in den kommenden Monaten investieren. Gemessen an einem Börsenwert von 83 Mrd. Euro liegt die Rendite dieser Kapitalmaßnahme bei 1,20 %. Im nächsten Jahr dürften die Kapitalrückführungsrenditen daher in Summe bei ca. 6,46 % liegen. Das ist definitiv kein schlechter Wert. Zumal es noch positive Überraschungen bei der Dividende geben kann.

Doch was ist das Limit bei der Allianz-Aktie? Im Moment dürfte die Gewinnrendite einen guten Vorgeschmack auf die allgemeinen Möglichkeiten eröffnen. Im Geschäftsjahr 2021 lag das Ergebnis je Aktie bei 16,32 Euro, was einer Gewinnrendite von 7,96 % entsprechen würde. Der Bestwert bislang betrug 18,90 Euro, wodurch sich ein Wert von 9,21 % ergäbe. Dass dieser Wert noch seine Relevanz besitzt, zeigt das anvisierte operative Ergebnis in Höhe von 13,4 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022.

Bei der Allianz-Aktie gibt es daher ein ziemlich solides Rendite-Profil allgemein. Die Kapitalrückführungen haben daran ihren Anteil, sind jedoch weder am Limit noch alles. Selbst ein moderates operatives Wachstum kann außerdem immer als Katalysator fungieren.

Ziemlich attraktiv, oder?

Wenn du mich fragst, sind diese Zahlen bei der Allianz-Aktie ziemlich attraktiv. Es zeigt, dass Dividende, Aktienrückkäufe und die regelmäßigen Gewinne ein Value-Profil rechtfertigen. Langfristig orientiert dürfte der Wert einer Investition damit steigen. Beziehungsweise wir erhalten auch eine Menge Mittel direkt wieder zurück.

Ob diese Zahlen ausreichend sind, ist natürlich eine andere Frage. Aber auch das lässt sich darauf zurückführen, welchen Preis man für welche Renditechance bereit ist zu zahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Florian König von Aktienkompass hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst.

Klick hier für alle Details!