Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besitzt die Allianz-Aktie eigentlich Pricing-Power?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) gibt es eine interessante Ausgangslage. Weiterhin gilt, dass die Bewertung relativ preiswert ist. Unter anderem die Structured-Alpha-Affäre und auch die allgemeine Korrektur des Marktes führen zu einer Bewertung, die mit über 5 % Dividendenrendite einhergeht. Da das Management mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 2022 rechnet, ist die Welt als Versicherer bereinigt für mich in Ordnung.

Heute wollen wir jedoch einer anderen Frage auf den Grund gehen: Steckt in der Allianz-Aktie eigentlich Pricing-Power? Durchforsten wir einmal das letzte Quartalszahlenwerk und betrachten, welche Indikatoren wir für den Moment sehen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Gibt es Pricing-Power?

Bei der Allianz-Aktie ist es schwierig, eine mögliche Pricing-Power greifbar zu machen. Umsätze aus dem Asset Management sind nicht zwangsläufig planbar, sondern können gewissen Schwankungen unterliegen. In diesem Geschäftsbereich gehe ich daher nicht davon aus. Das heißt, dass wir das Umsatzplus von 1,3 % im dritten Quartal und von 5,3 % innerhalb der ersten neun Monate nicht unbedingt als repräsentativ ansehen können.

Andere Kennzahlen müssen daher her. Sehen wir uns vielleicht die einzelnen Segmente an. Im Bereich Schaden-/Unfallversicherung stieg der Gesamtumsatz jedenfalls im dritten Quartal um starke 14,2 % im Jahresvergleich auf 16,1 Mrd. Euro. Bezeichnend: Mit einem Preiseffekt von 6,7 % gab es hier den stärksten treibenden Faktor. Ein positiver Volumeneffekt in Höhe von 1,7 % und positive Wechselkurseffekte in Höhe von 5,8 % wirkten ebenfalls als Katalysatoren. Jedoch sind Preissteigerungen und das Erhöhen der Prämien offenbar der wesentliche Growth-Treiber gewesen.

Im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung musste die Allianz-Aktie hingegen einen Umsatzrückgang in Höhe von 8 % im Jahresvergleich hinnehmen. Hier verweist das Management auf den negativen Einmaleffekt bedingt durch den Wegfall eines Rückversicherungsvertrages. Das wiederum werde ich mir entsprechend im nächsten Quartal noch einmal gesondert ansehen.

Im wichtigen Geschäft: Ja …

Die Allianz-Aktie hat etwas Pricing-Power. Wir erkennen, dass man im Bereich der Schadens- und Unfallversicherung ein Preiswachstum durchgesetzt hat und es trotzdem noch ein Mengenwachstum gab. Das ist eine zunächst positive Erkenntnis für das dritte Jahresviertel.

Darauf lässt sich aufbauen. Aber das Management des DAX-Versicherers muss auch diese Pricing-Power konsequent bestätigen. Versicherer neigen dazu, ein tendenziell leicht zyklisches Geschäftsmodell zu haben. In unsichereren Zeiten überprüfen Verbraucher häufiger mal ihren Schutz, was wiederum zu einem rückläufigen Vertragsvolumen führen kann.

Pricing-Power wäre daher ein wichtiges Merkmal für die Allianz-Aktie. Deshalb behalte ich auch diesen Faktor ab sofort ein wenig intensiver im Auge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...