Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

9 % Dividendenrendite? Ich suche weiterhin „das Häufchen“

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

9 % Dividendenrendite? Erst kürzlich habe ich mal wieder einen Beitrag gelesen, der das sinngemäß gesucht hat. Es hieß, dass es zwei oder gegebenenfalls drei Top-Aktien gebe, die das liefern könnten. Natürlich sorgt das für eine Menge Aufmerksamkeit.

Ich sage dir ganz ehrlich: Bei 9 % Dividendenrendite suche ich eines, nämlich das Häufchen. Wir als unternehmensorientierte, langfristige Investoren wissen schließlich, dass es eine hohe Ausschüttungsrendite nicht zu jedem Preis gibt. Weiterhin gilt, dass ich bei derartigen Bewertungen tendenziell eher skeptisch bin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

9 % Dividendenrendite? Das Häufchen

Auch ich bin der Meinung, dass sich das Chance-Risiko-Verhältnis bei Dividendenaktien ein wenig verschoben hat. Früher sind noch sehr sichere 3 % bis womöglich 4 % Ausschüttungsrendite möglich gewesen. Heute sind es aufgrund steigender Zinsen womöglich eher 5 %. Entscheidend ist zu verstehen, dass diese Werte in einem Peer-Vergleich mit dem Zinsniveau und entsprechend dem Festgeld mithalten müssen.

Kommen wir nun aber zum Kernproblem: 9 % Dividendenrendite gibt es trotzdem noch nicht ohne größeres Risiko. Das heißt, es gibt etwas, das einen solchen Wert rechtfertigt. Zum Beispiel, dass das Unternehmen einige operative Probleme hat. Erstarkende Wettbewerber, nachlassende Marktanteile oder auch schwächeres Wachstum und ein weniger attraktives Margenprofil können solche Möglichkeiten sein. Oder noch schlimmere Sachverhalte.

Wenn ich 9 % Dividendenrendite sehe, schaue ich daher nicht instinktiv auf eine Chance. Nein, sondern ich versuche, das Risiko zu begreifen. Beziehungsweise: Ich suche aktiv danach, woran es auf der Risikoseite liegen kann, dass wir eine derartige Bewertung überhaupt erreicht haben. Meistens findet man einen Grund, der ein solches Bewertungsniveau rechtfertigt.

Ein anderer Betrachtungswinkel

9 % Dividendenrendite haben also einen Automatismus bei mir: Der Fokus geht auf das Risiko. Die Chance ist zunächst in den Hintergrund gerückt. Zunächst müsste ich zweifelsfrei sehen, dass ein größeres Risiko widerlegt ist. Allerdings habe ich das seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen.

Erst danach würde ich unternehmensorientiert und mit dem Chancen-Fokus die jeweilige Dividendenaktie betrachten. In der jetzigen Marktlage glaube ich, dass es einfach noch keine guten Chancen zu solchen Bewertungen gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...