Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokraten in 2023: Das sind meine (zeitlosen) Favoriten!

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Du möchtest in Dividendenaristokraten im Jahr 2023 investieren? Auch das kann ein guter Ansatz sein. Qualität und Dividende führen häufig zu langfristigen, guten Renditen. Speziell wenn es schwierig wird, kann es sinnvoll sein, sich auf solche speziellen Ausschütter zu konzentrieren.

Wenn du gerade auf der Suche nach möglichen Namen bist, habe ich mit Fresenius (WKN: 578560) und Realty Income (WKN: 899744) zwei zugegebenermaßen zeitlose Favoriten für dich. Was diese Aktien so besonders macht? Das sehen wir uns heute ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaristokraten in 2023: Realty Income!

Realty Income ist ein Dividendenaristokrat, trotz inzwischen mehr als 50 Jahren jährlich konstanter und erhöhter Dividenden. Das liegt primär daran, dass der Real Estate Investment Trust erst seit dem Jahre 1993 börsennotiert ist. Ein Schönheitsmakel, der eine königliche Historie verhindert, der aber für uns unternehmensorientierte Investoren unerheblich bleiben kann.

Mit 11.700 Immobilien und Triple-Net-Lease-Verträgen ist ein starkes Fundament gegeben. Das hohe Maß an Diversifikation sorgt für stabile Mieterlöse und Funds from Operations und führte letztlich zum Status als Dividendenaristokrat.

Die Bewertung ist derzeit weder günstig noch besonders teuer. Auf dem aktuellen Kursniveau von 62,23 US-Dollar gibt es rund 4,8 % Dividendenrendite. Zudem beläuft sich das Kurs-FFO-Verhältnis auf einen Wert von ca. 16. Das ist summa summarum ziemlich attraktiv. Als Bonus gibt es außerdem eine monatliche Dividende. Für all diejenigen, die regelmäßige Erfolge in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehen wollen, kann das die Extraportion Balsam sein.

Fresenius: Um die Dividende sorge ich mich nicht

Fresenius ist meine zweite Wahl, wenn es um Dividendenaristokraten im Jahr 2023 geht. Der DAX-Gesundheitskonzern mag seine Ecken und Kanten haben. Zum Beispiel Medical Care, wo es weiterhin operativ nicht so richtig rundläuft. Sowie auch eine hohe Verschuldung, die in Zeiten steigender Zinsen für eine gewisse Unsicherheit sorgt. Trotzdem mache ich mir um die Dividende gar keine Sorgen.

Der DAX-Dividendenaristokrat verwendete zuletzt lediglich 28 % seines Ergebnisses je Aktie für die Dividende. Es ist entsprechend viel Spielraum vorhanden für solche Eventualitäten. Mit einem Dividendenwachstum von zuletzt 4,5 % im Jahresvergleich sehen wir zudem qualitatives Wachstum.

Zugegebenermaßen mag auch Fresenius nicht perfekt für das Jahr 2023 sein. Der Aktienkurs spricht seit dem Jahre 2018 ebenfalls Bände. Inzwischen gibt es diesen Dividendenaristokraten jedoch mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 sowie ca. 3,7 % Dividendenrendite. Das erscheint mir für das Risiko durchaus angemessen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Realty Income. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...