Allianz-Aktie in 10 Jahren: Starke Kursperformance, stärkere Dividende

Es werden stark ansteigenden Pfeile in Richtung Erfolg gezeigt.
Foto: Gerd Altmann via Pixabay

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat in den letzten zehn Jahren wirklich eine bemerkenswerte Gesamtperformance geliefert. Und das den Unwägbarkeiten zum Trotz. Kurzfristig orientiert konzentrierte sich der Markt zwar wieder auf Einzelheiten wie die Structured-Alpha-Affäre und das dadurch schlechtere Geschäftsjahr 2022.

Wenn wir aber ein wenig länger zurückschauen, so erkennen wir: Die Gesamtperformance ist bedeutend besser. Schauen wir zehn Jahre zurück und ziehen ein Fazit. Es dürfte dich durchaus überraschen, was der DAX-Versicherer innerhalb dieser Zeit geleistet hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: In 10 Jahren eine nette Performance!

Wer vor zehn Jahren in die Allianz-Aktie investiert hätte, der hätte damals zu einem Aktienkurs von ca. 120 Euro gekauft. Das ist ein deutlich günstigeres Niveau als die 220 Euro Aktienkurs von heute, wobei auch das natürlich bloß eine kurzfristige Bestandsaufnahme sein kann. Jedenfalls ist die Aktie damit um ca. 6,25 % pro Jahr gestiegen, was einer soliden Performance entspricht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir außerdem eine nette Dividende erhalten hätten. Die Allianz-Aktie zahlte zuletzt 10,80 Euro je Anteilsschein an die Investoren aus. Gemessen an diesem Wert erhielten wir bis heute rund 9,4 % Dividendenrendite pro Jahr. Das heißt: Alleine die Dividende würde heute für eine marktschlagende Rendite auf Basis des Einstandskurses sorgen.

Die Dividende der Allianz ist seitdem von 4,50 Euro je Aktie bis auf das heutige Niveau gestiegen. Entsprechend lag das Dividendenwachstum in den vergangenen zehn Jahren bei über 9 % pro Jahr. Das dürfte ein Treiber der Gesamtrendite und auch der soliden Aktienkursperformance sein.

Summa summarum käme die Allianz-Aktie auf eine wirklich gute Performance. Wenn wir diese Perspektive in die Zukunft fortschreiben, so gäbe es die Aussicht auf ca. 15 % Rendite p. a. Wobei es natürlich keine Garantie für weitere 6 % Aktienkursperformance pro Jahr gibt. Außerdem können sich Investoren, die heute kaufen, natürlich keine 9 % Dividendenrendite mehr sichern.

Sieht das in 10 Jahren wieder so aus …?!

Die elementare Frage dürfte jetzt für viele Investoren sein, ob die Allianz-Aktie eine solche Performance auch in zehn Jahren liefern kann. Das muss die Zukunft zeigen, aber ich bin verhalten optimistisch. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von (bereinigt und voraussichtlich) ca. 11 ist die Bewertung preiswert, die Dividendenrendite ist mit 4,9 % relativ hoch. Zudem prognostiziert das Management des DAX-Versicherers moderate Zuwächse gemäß der mittelfristigen Prognose, was auch bei der Dividende je Aktie ankommen soll.

Moderate Aktienrückkäufe sind ebenfalls ein hilfreicher Katalysator, der das Ergebniswachstum je Aktie ankurbeln soll. Zudem steigen die Zinsen, was das Anlageergebnis und damit auch die Wachstumsaussichten verbessern kann. Insgesamt sehe ich daher eine gute Chance, dass die Allianz-Aktie erneut eine moderate Aktienkursperformance hinlegen kann. Und mit einer wachsenden Dividende glänzt. Trotzdem gibt es natürlich keine Garantie für 9 % Dividendenrendite in zehn Jahren, geschweige denn 6 % Aktienkursperformance p. a.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt30 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...