Sinkendes Volumen, mehr Umsatz: Diese Top-E-Commerce-Aktie zeigt, wie diese seltsame Mathematik geht

Vor einem Computerbildschirm schweben verschiedene Symbole für Onlineshopping, Onlinehandel und E-Commerce
Foto: Mudassar Iqbal via Pixabay

E-Commerce-Aktien folgen eigentlich einer einfachen Logik: Steigt das Volumen, so steigt in der Regel auch der Umsatz. Kennzahlen wie das Gross Merchandise Volume haben häufig einen sehr direkten Einfluss darauf, wie viel Umsatz oder Nettoergebnis es gibt. Es ergibt sich in der Regel auch ein Sachzusammenhang mit dem Wachstum.

Etsy (WKN: A14P98) hat im letzten Quartalszahlenwerk jedoch eines geschafft: Trotz rückläufigem Warenvolumen hat es ein solides Umsatzwachstum gegeben. Wie das funktioniert hat? Gehen wir der Frage im Folgenden einmal nach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Weniger Volumen, trotzdem Wachstum im E-Commerce!

Es ist bemerkenswert, aber die Etsy-Aktie hat im vierten Quartal ein um 4 % rückläufiges Gross Merchandise Volume und absolut 4 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Der Umsatz schaffte es dennoch, um starke 12,6 % auf 807,6 Mio. US-Dollar weiterzuwachsen. Zur Vollständigkeit: Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 109,5 Mio. US-Dollar blieb der Onlinehändler profitabel.

Aber wie hat Etsy das geschafft? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Mit wachsendem Service-Umsatz. Dieser Wert wuchs im vierten Quartal um überproportionale 17,7 % im Jahresvergleich auf 207 Mio. US-Dollar. Service-Erlöse sind eine Kennzahl, die zwar mit dem Warenvolumen gekoppelt ist, die es dem E-Commerce-Akteur jedoch ermöglicht, trotz stagnierendem Volumen die Take-Rate zu erhöhen, wenn mehr Händler sukzessive mehr Services benötigen.

Doch auch das ist nur ein Teil des Wachstums. Etsy hat im Jahr 2022 zudem auch die Gebühren erhöht. Die Grundgebühr wuchs von 5,0 % des Warenwertes auf 6,5 %, was einem Wachstum von ca. 30 % entsprochen hat. Wir sehen im Ergebnis, dass auch dieser Schritt trotz rückläufigem Volumen weiteres Wachstum brachte. Der größere Kontext dieser Kennzahl ist außerdem, dass er im Vergleich zu Peers wie eBay (mit über 10 %) noch immer moderat ist. Hier wäre also noch Potenzial vorhanden.

Über das ganze Jahr 2022 hat es Etsy geschafft, trotz um 0,7 % rückläufigem Gross Merchandise Volume 10,2 % mehr Umsatz zu generieren. Das ist eine Stärke des E-Commerce-Akteurs, die sich auf ein gutes, mehr serviceorientiertes Geschäftsmodell mit Pricing-Power zurückführen lässt.

Trotzdem: Es braucht auch Wachstum!

Etsy ist trotzdem nicht davon befreit, weiterwachsen zu müssen. Mit 13,3 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume im Jahr 2022 ist zwar eine kritische Masse bereits erreicht. Aber es wartet noch mehr im Gesamtmarkt, den das Management mal auf ein Billionen-Volumen bezifferte.

Immerhin spielt das Management die Stärke der eigenen Plattform richtig aus. Für das erste Quartal rechnet Etsy mit einem Umsatz zwischen 600 und 640 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum 2022er-Wert von knapp unter 580 Mio. US-Dollar sollte das Wachstum bedeuten. Die Growth-Story scheint in vielerlei Hinsicht intakt zu sein.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...