2,117 Mrd. „neue“ Gründe für die Netflix-Aktie?

Logo des Streaming-Anbieters Netflix auf einem Fernseher, im Vordergrund eine Tasse
Foto: John-Mark Smith via Pexels

Das Management der Netflix-Aktie (WKN: 552484) hat am Dienstag dieser Woche neue Quartalszahlen vorgelegt. Bemerkenswert war alleine das Format. Nach dem Rückzug von Reed Hastings vom CEO-Posten ist der Gründer und langjährige Unternehmenslenker das erste Mal nicht in der Funktion des Kommentierens des Zahlenwerks gewesen.

Allerdings sind es sowieso die Zahlen, nicht unbedingt die Personalien, die den Q1-Einblick so spannend gemacht haben. Es geht um Wachstum, Profitabilität … und womöglich um 2,117 Mrd. neue Gründe, die für die Netflix-Aktie sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sehen wir uns das Zahlenwerk heute einmal etwas näher an. Keine Frage. Es gibt Highlights. Aber auch ein, zwei Dinge, die den Investoren offenbar zunächst nicht so geschmeckt haben.

Netflix-Aktie: Die Zahlen im Blick!

Generell lieferte das Management der Netflix-Aktie das, was sie den Investoren in Aussicht gestellt haben. Der Umsatz wuchs um 3,7 % auf 8,16 Mrd. US-Dollar. Auch die Nutzerbasis legte im Quartalsvergleich um 1,75 Mio. Abonnenten auf 232,5 Mio. zu. Solide, solide. Aber alles im Rahmen der Erwartungen.

Netflix ist weiterhin profitabel. Das Nettoergebnis im ersten Quartal lag bei 1,3 Mrd. US-Dollar, was erneut ein ziemlich fantastischer Wert ist. Mit diesem Wert ist der Streaming-Pionier nach einem kurzen Dämpfer im vierten Jahresviertel wieder in etwa auf dem Profitabilitätsniveau wie zuvor. Bemerkenswert ist für mich jedoch eine andere Kennzahl: der freie Cashflow. Mit 2,117 Mrd. US-Dollar sticht diese Kennzahl regelrecht heraus.

In den Vorquartalen hat Netflix zwar ebenfalls einen freien Cashflow generiert. Zuvor sind die Werte mit 332 und 472 Mio. US-Dollar vergleichsweise moderat gewesen. Selbst der Vorjahreswert ist mit 802 Mio. US-Dollar nicht ansatzweise auf diesem Niveau. Gibt es daher einen neuen Grund für die Aktie?

Für den Moment sollten wir noch vorsichtig sein. Anhand der Quartalszahlen erkennen wir nämlich, dass geringere Content-Ausgaben für diesen Effekt bei der Netflix-Aktie verantwortlich gewesen sind:

Trotzdem ist Netflix inzwischen auch cashflow-positiv, was eine positive Entwicklung der vergangenen Quartale ist. Content bleibt zwar teuer und ein Kostenfaktor. Aber auch das Prädikat, dass Netflix inzwischen Investment Grade hat, könnte helfen, dass sich der Streaming-Akteur zukünftig besser refinanzieren kann.

Keine neuen Gründe … aber!

Für mich gibt es daher noch keine 2,117 Mrd. neue Gründe für die Netflix-Aktie. Aber wie diese Quartalszahlen gezeigt haben, bestätigen sich die vorherigen Attraktivitätsmerkmale. Der Streaming-Pionier wird derzeit immer profitabler und erzielt Fortschritte beim freien Cashflow. Für den Moment mag das ein Sondereffekt sein, aber die vergangenen Quartale hat es einen Nettozufluss gegeben.

Auch für das zweite Quartal stehen die Zeichen zudem auf Wachstum. Umsatzseitig sollen es in diesem Zeitraum 8,24 Mrd. US-Dollar werden, das Nettoergebnis dürfte bei ca. 1,28 Mrd. US-Dollar liegen. Beim freien Cashflow und bei den Abonnenten liefert das Management zwar keine Prognose, aber die Tendenz, die ich im Moment sehe, deutet auf eine nicht uninteressante Richtung hin.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...