E-Commerce-Explosion: 2 Top-Aktien von Unternehmen, die Amazon ablösen könnten!

Vor einem Computerbildschirm schweben verschiedene Symbole für Onlineshopping, Onlinehandel und E-Commerce
Foto: Mudassar Iqbal via Pixabay

Der E-Commerce-Sektor hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Boom erlebt. Immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt haben sich auf den Onlinehandel konzentriert.

Insbesondere die Corona-Pandemie zeigte dabei die Potenziale des Megatrends auf. Auch wenn die Sonderkonjunktur vorerst beendet ist, der Megatrend bleibt intakt.

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Ein Unternehmen, das zweifellos die Branche dominiert und zu einer der wertvollsten Marken der Welt geworden ist, ist Amazon (WKN: 906866). Es gibt aber zwei aufstrebende Unternehmen, die das Potenzial haben, Amazon in Zukunft abzulösen. Werfen wir heute einmal einen kurzen Blick auf diese beiden Kandidaten.

Alibaba

Das erste Unternehmen, das wir uns genauer ansehen wollen, ist Alibaba (WKN: A117ME). Alibaba wurde im Jahr 1999 von Jack Ma in China gegründet und hat sich seitdem zu einem echten E-Commerce-Giganten entwickelt – besonders in China. Das Unternehmen offeriert eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen, darunter E-Commerce, Cloud Computing, Zahlungssysteme und Logistik. Damit ist das Unternehmen ähnlich aufgestellt wie der Dauerrivale Amazon.

Größter Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten könnte derzeit noch der geografische Schwerpunkt sein: Während Amazon seinen Fokus auf Nordamerika und die westliche Welt legt, so hat Alibaba noch einen starken Fokus auf den chinesischen Markt.

Was Alibaba auszeichnet

Alibaba verfügt über eine beeindruckende Infrastruktur und eine starke Präsenz sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment. Zudem hat Alibaba bewiesen, dass es mit seinem Erfolgsmodell in der Lage ist, selbst in einem hart umkämpften Markt wie China zu wachsen. Mit seiner zunehmend globaleren Expansion und seiner Fähigkeit, innovative Lösungen anzubieten, könnte Alibaba eine ernsthafte Bedrohung für Amazon darstellen.

Größtes Risiko

Größtes Risiko dürfte aus heutiger Sicht der chinesische Staat sein. Die Zentralregierung in Peking möchte Kontrolle über das Geschäftsgebaren der heimischen Technologiekonzerne behalten, was das Wachstumspotenzial einengt. Auch sorgt das China-Risiko regelmäßig für ein gedämpftes Bewertungsniveau.

Shopify-Aktie: Anti-Amazon mit Milliardenpotenzial

Ein weiteres Unternehmen, das sich als Herausforderer von Amazon etablieren konnte, ist Shopify (WKN: A14TJP). Im Gegensatz zu Alibaba ist Shopify keine direkte Konkurrenz im E-Commerce-Raum, sondern bietet eine Plattform für kleine und mittlere Unternehmen, um ihre eigenen Online-Shops zu erstellen und zu betreiben.

Die SaaS-Aktie Shopify hat in den letzten Jahren beeindruckende Wachstumsraten hingelegt und verzeichnete 2022 mit 5,6 Mrd. US. Dollar Jahresumsatz ein Rekordjahr. Immer mehr Unternehmen entdecken dabei den digitalen Handel als wichtigen Kanal für ihr eigenes Geschäft. Shopify scheint ihr optimaler Partner zu sein.

Was Shopify auszeichnet

Die Shopify-Plattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, flexible Anpassungsmöglichkeiten und eine Vielzahl von integrierten Tools und Dienstleistungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Onlinepräsenz effektiv zu verwalten.

Als One-Stop-Shop mit einem starken Fokus auf Kundenservice und einer aktiven Community von Entwicklern und Partnern besitzt Shopify ganz klar das Potenzial, sich zu einem ernsthaften Konkurrenten für Amazon zu entwickeln.

Weitere Unternehmen können Ablöser des E-Commerce-Marktführers sein

Die Liste potenzieller Ablöser der Datenkrake Amazon ist lang. Der E-Commerce-Markt wächst weiterhin stark und bietet Raum für mehrere erfolgreiche Unternehmen, keine Frage. In Europa hat beispielsweise Zalando (WKN: ZAL111) eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt. Hier war der Fokus auf Fashion-Produkte äußerst clever gewählt. Auch zeigt sich, dass ein etablierter Rivale wie Walmart (WKN: 860853) gute Ambitionen besitzt, im E-Commerce nachzuziehen.

Während Amazon derzeit die Branche beherrscht, gibt es keinen Grund, warum andere Unternehmen nicht ihren Platz einnehmen könnten. Alibaba und Shopify sind nur zwei Beispiele für Unternehmen, die das Potenzial haben, Amazon herauszufordern.

Investoren und Anleger sollten jedoch bedenken, dass der Wettbewerb in der E-Commerce-Branche intensiv ist und es keine Garantie für Erfolg gibt. So sind viele kleinere Konkurrenten nach wie vor unprofitabel.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickeln wird, aber eines ist sicher: Der Wettbewerb im E-Commerce-Bereich wird in den kommenden Jahren spannend bleiben.

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Frank Seehawer besitzt Aktien von Amazon und Walmart. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Amazon, Shopify und Zalando.



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