49 % Gewinnwachstum! Müssen wir Novo Nordisk doch „anders“ bewerten?
Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat frische Zahlen präsentiert. Die wieder einmal jeden Investor zufrieden stellen. Ein wesentliches Zwischenfazit haben wir mit dem Titel bereits geteilt: Der Gewinn je Aktie wuchs um 49 % im Jahresvergleich auf 13,71 Dänische Kronen. Das ist wirklich alles andere als banal.
Aber auch die anderen Kennzahlen lassen sich sehen. Der Umsatz von Novo Nordisk wuchs um 33 % auf währungsbereinigter Basis auf 166,4 Mrd. Dänische Kronen. Auch das ist absolut bemerkenswert. Ob wir da noch das operative Ergebnis mit einem Wachstum von 37 % im Jahresvergleich auf 75,8 Mrd. Dänische Kronen erwähnen müssen? Vielleicht. Auch, um hier das starke Margenprofil zu unterstreichen.
Das Management von Novo Nordisk ist optimistisch für das Jahr 2023. Das erkennen wir insbesondere an der bestätigten Jahresprognose, wonach das Ergebnis je Aktie um 40 % bis 46 % im Jahresvergleich wachsen soll. Jedoch bleibt die Frage: Müssen wir die Aktie des erfolgreichen dänischen Pharmakonzerns mittlerweile neu bewerten? Möglich anhand dieses Wachstums.
Novo Nordisk: Eine neue Kategorie an Blockbustern?!
Die große Preisfrage ist: Wie lang hält das Wachstum von Novo Nordisk noch an. Gemessen an den jetzt präsentierten Jahreszahlen läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis weiterhin bei einem Wert von 39. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Das ist teuer. Zumal es, wie gesagt, ein Gewinnwachstum von zuletzt 49 % im Jahresvergleich gegeben hat.
Investoren müssen zur Zeit eine Antwort finden: Wie groß ist das Wachstumspotenzial im Bereich der Abnehm-Präparate? Anhand der Quartalszahlen sehen wir, dass es ein Wachstum von 174 % währungsbereinigt in diesem Segment gegeben hat. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 30 Mrd. Dänischer Kronen ist der Geschäftsbereich zumindest nicht mehr klein. Rund 18,2 % der Erlöse werden mittlerweile bereits mit Abnehm-Präparaten generiert. Rechtfertigt das die hohe Bewertung?
Für mich ist das jedenfalls ein klares Jaein (haha!). Spaß beiseite. Der Markt scheint im Moment einzupreisen, dass dieser Geschäftsbereich noch überaus gigantisch wird. Zuletzt las ich beispielsweise, dass Ozempic und Wegovy ein Ausnahme-Blockbuster-Potenzial haben könnten. Der Markt der Abnehm-Präparate aufgrund der hohen Anzahl übergewichtiger Personen gigantisch sein. Trotzdem ist nicht nur das Marktpotenzial relevant, sondern auch die Marktdurchdringung.
Wir sehen mindestens, dass es regulatorische Hindernisse gibt. Krankenkassen müssten Wegovy und Ozempic finanzieren, um eine so große Akzeptanz zu gewährleisten. Wie schnell das wirklich realistisch ist? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Aber ungeachtet dessen könnte das Potenzial von Novo Nordisk trotzdem riesig sein. Selbst wenn es zeitverzögert einsetzen sollte.
Neubewertung: Ja oder nein?!
Ehrlich gesagt: Ich bleibe bei meinem Zwischenfazit. Novo Nordisk ist eine Aktie, die ein langfristiges Potenzial hat. Ungeachtet dessen ist die fundamentale Bewertung jetzt eher teuer. Wenn es ein langsameres Wachstum gibt, könnten verfehlte Prognosen einen tiefen Kursrutsch auslösen.
Wer als Investor daher heute investieren möchte, der sollte das bedenken. Novo Nordisk kann den eigenen Wert über Jahre oder vielleicht Jahrzehnte weiter steigern. Aber: Es dürfte ein volatiler Ritt werden. Zudem muss das Management sicherstellen, dass man möglichst optimal den Markt der Abnehm-Präparate dominiert.
Falls das gelingt, ist eine Neubewertung lediglich eine Frage der Zeit. Eine wirklich neue These ist das für mich jedoch eigentlich nicht. Bloß eine, die durch die Abnehm-Präparate eine neue Nuance erhält.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.