Warren Buffett: Glücklich, wenn du scheiterst?!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist eigentlich nicht besonders bekannt dafür, glücklich und zufrieden zu sein, wenn andere Investoren scheitern. Trotzdem titelte das US-amerikanische Börsenmagazin Benzinga zuletzt als indirektes Zitat: Wenn die Leute nicht so oft falsch lägen, wäre ich nicht so reich. Gemeint ist damit thematisch das Orakel von Omaha, der offenbar von Fehlern anderer profitiert.

Schockschwere Not! Ist der Börsenopa gar nicht so hilfsbereit? Oder ein Investor, der uns gerne in die Irre führt? Nein, selbstverständlich nicht. Aber der Kontext ist trotzdem so relevant, dass ich ihn heute mit dir teilen möchte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Die Fehler anderer

Die Aussage, dass Warren Buffett und Charlie Munger ihren Reichtum auf Kosten der Fehler anderer Investoren gemacht haben, benötigt selbstverständlich Kontext. Es ist eine Aussage, die Charlie Munger zu seinem Geschäftspartner im Rahmen einer Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung im Jahre 2015 getätigt hat. Natürlich mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Aber bei wesentlichen Kernelementen schon mit einem ernsthaften Hintergedanken.

Charlie Munger meint mit dieser Aussage: Viele im Markt sind kurzfristig-orientiert. Ob es Analysten mit ihren Kurszielen sind. Oder ihren Einschätzungen, ob eine Aktie ein Kauf ist. Oder eben nicht. Sie definieren ihren Erfolg anhand kurzfristiger Performances. Und schauen bei guten Aktien weg, bloß wenn sie kurzfristig Probleme durchmachen. Genau das ist jedoch der Ansatz von Warren Buffett und seinem Partner.

Sie konzentrieren sich nicht auf Momentum. Sondern auf die Qualität eines Unternehmens. Das heißt: Sie kaufen hervorragende Unternehmen gerade dann, wenn sie kurzfristig preiswert zu haben sind. Der Fehler liegt für Warren Buffett und Charlie Munger darin, dass einige Akteure sich von ihren Aktien trennen. Beziehungsweise: Sie meiden und auf dem Markt übrig bleiben. Obwohl es sich dabei um langfristig-orientiert gute Unternehmen handelt, die im Laufe von vielen Jahren ein großes Potenzial besitzen.

Das ist es, was Warren Buffett und Charlie Munger reich gemacht hat. Der Markt agiert teilweise irrational, mit einer kurzfristigen Perspektive. Die zwei Starinvestoren nutzen das hingegen aus und kaufen solche Aktien mit einer günstigen Bewertung. Eben um langfristig von diesen großen Chancen profitieren zu können.

Kein gemeiner Hintergedanke

Es wäre falsch, Warren Buffett und Charlie Munger dort einen böswilligen Gedanken zu unterstellen. Der Markt ist, wie er ist. Einige agieren kurzfristig, andere langfristig. Das ermöglicht Volatilität. Und eben auch, dass einige Aktien hin und wieder mit großen Discounts gehandelt werden. Selbst dann, wenn sie ein größeres Potenzial besitzen.

Warren Buffett und Charlie Munger sind zu Meistern geworden, das auszunutzen. Anstatt diesen Ansatz als böswillig zu betrachten, sollten wir lieber etwas anderes tun: So handeln, wie diese zwei weitsichtigen Investoren das auch tun. Es ist eine Säule für ihren Erfolg, der ihnen einen so großen Reichtum beschert hat.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...