Aktien, die sich ver-10-fachen: Muss es immer ein hohes Risiko sein?!

Seien wir mal ehrlich: Wir alle wünschen uns Aktien, die sich verzehnfachen. Mindestens. Wenn aus 1.000 Euro 10.000 Euro werden. Oder wir aus 10.000 Euro insgesamt 100.000 Euro machen, fängt der Spaß so richtig an. Häufig haben solche Chancen jedoch eines gemeinsam: Sie sind risikoreich.
Es sind kleinere und wachstumsstarke Unternehmen mit hohen Bewertungen. Bleibt das Wachstum aus, brechen die Aktien in sich zusammen. Zudem ist die alltägliche Volatilität eher hoch. Aber muss das immer sein? Um ehrlich zu sein: Nein. Aber auch das hat seinen Preis. Betrachten wir daher die zwei Wege, wie man Aktien, die sich verzehnfachen können, einsammeln kann.
Aktien, die sich verzehnfachen: Der konservative Ansatz!
Neben diesen vielen dynamischen Aktien gibt es auch konservativere Wege. Werfen wir dazu einen Blick zurück:
- Die Aktie von Berkshire Hathaway hat sich verzehnfacht. Wer im Jahre 2009 die B-Aktie erworben hat, darf sich mittlerweile über das Zehnfache des ursprünglich investierten Betrags freuen.
- Auch die Aktie von Microsoft hat sich seit dem Jahre 2017 verzehnfacht. Es dauerte somit ca. acht Jahre.
- Und zu guter Letzt: Die Aktie von Realty Income hat sich seit dem Börsengang im Jahre 1994 bis zu ihren Hochs im Jahre 2019 verzehnfacht. Eine interessante Tendenz: Zumal Realty Income ein eher konservativer Real Estate Investment Trust und eine Dividendenaktie ist.
Was können wir hieraus also lernen? Ein Weg zu einer Verzehnfacher-Aktie ist ein moderates Wachstum. Wenn es beständige Wachstumsraten gibt, führt der Zinseszinseffekt irgendwann zu stark steigenden Ergebnissen. Dieser Ansatz hat jedoch den Preis, dass es lange dauert. Wir sprechen hier eher von vielen Jahren. Vielleicht sogar von Jahrzehnten.
Merke dir daher: Aktien, die sich verzehnfachen, benötigen immer Wachstum. Aber wir können mit profitablen Konzernen und intaktem Wachstum über lange Zeiträume auch solche Ergebnisse erreichen. Sogar dann, wenn sie teilweise ihre Gewinne per Dividende auszahlen und nicht konsequent ihren Einsatz reinvestieren.
Der schnelle Weg: Rasante Megatrends und starkes Wachstum!
Der andere Ansatz dürfte dir hingegen bekannt sein: Wenn wir von klassischen Aktien sprechen, die sich verzehnfachen, geht es eher um starkes Wachstum. Idealerweise in Kombination mit Megatrends wie dem Quantencomputing oder auch Künstlicher Intelligenz. Hier gibt es ein rascheres Momentum. Starke Kursbewegungen. Aber eben auch bedeutend höhere Risiken.
Gleichzeitig müssen wir als Investoren sehr genau wissen, welcher Teilnehmer im Markt in einer sehr frühen Phase zu einem der dominanteren Akteure zählt. Um ganz ehrlich zu sein: Das ist nicht einfach. Es erfordert außerdem viel technisches Know-How und ein gutes Gespür für die relevanten Trends. Gleichzeitig müssen wir tief analysieren, welche Konzepte auch wirklich gut und profitabel monetarisierbar sind.
Die Verzehnfacher-Wachstumsaktien zähle ich daher in gewisser Weise zur Königsklasse des Vermögensaufbaus. Ob das dein Ansatz ist? Entscheide selbst.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Verzehnfacher-Aktien: Der schnelle und der nachhaltige Weg
Was ich dir hoffentlich zeigen konnte: Es gibt mehr als eine Art, auf Verzehnfacher-Aktien im eigenen Depot zu kommen. Der schnelle Weg ist riskanter und volatiler. Der konservative Weg setzt hingegen auf profitable Unternehmen mit einem gesunden Wachstumspotenzial und den Zinseszinseffekt. Wenn ich persönlich sehr genau darüber nachdenke, halte ich die letztere Variante für mich für nachhaltiger.
Aber die Wahl liegt bei dir. Heute ging es mir vor allem darum, dir verschiedene Pfade aufzuzeigen. Eines bleibt jedoch: Aktien, die sich verzehnfachen, sind einfach magisch.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway, Microsoft und Realty Income.