Plus 18 % bei der Adesso-Aktie! Ist der Abwärtstrend beim Digitalisierer bald vorbei?

Zwei digitale Hände berühren sich
Foto: Gerd Altmann via Pixabay

Mit einem Kursfeuerwerk von mehr als 18 % bei der Adesso-Aktie (WKN: A0Z23Q) feierte die Börse den Quartalsabschluss des IT-Dienstleisters. Die Dortmunder konnten vor allem beim Umsatz die Erwartungen der Analysten übertreffen, daher dieser massive Anstieg.

Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass die Adesso-Aktie erst vor einem Monat noch höher stand.

Adesso-Aktie: Jetzt aber zu den Zahlen!

Von April bis Juni erzielte Adesso einen Umsatz von 356,1 Mio. Euro und damit 13,4 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach den Digitalisierungsdienstleistungen von Adesso blieb trotz der konjunkturellen Probleme auf einem guten Niveau; der Umsatz in Deutschland stieg überproportional um rund 15 %. Das gesamte Wachstum wurde ausschließlich organisch – also ohne Übernahmen – erreicht.

In fast allen von Adesso bedienten Kernbranchen konnten Zuwächse erzielt werden. Lediglich der Bereich „Automotive“ blieb angesichts der Schwäche des Sektors 7 % unterhalb des Vorjahreswerts. Besonders gut liefen dagegen die Branchen Gesundheitswesen (Krankenkassen und Leistungserbringer) und Utilities (Ver- und Entsorger) mit Zuwächsen von 27 beziehungsweise 22 %. Das umsatzstärkste Segment „Öffentliche Verwaltung“ erzielte zwar im ersten Halbjahr einen Zuwachs von 9 % auf 109,1 Mio. Euro. Hier hatte sich Adesso nach den Budgetfreigaben nach der Bundestagswahl jedoch mehr erwartet.

Wie steht es um die Profitabilität?

Für die Ergebnisse von Adesso ist die Auslastung der Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Diese hat sich im ersten Halbjahr weiter verbessert, auch dadurch, dass weniger neue Kollegen eingestellt wurden: Die Anzahl der auf Vollzeitstellen umgerechneten Mitarbeiter wurde per 30. Juni um 7 % weiterhin deutlich weniger als der Umsatz auf 10.794 ausgebaut. Im zweiten Quartal 2025 konnte das operative Ergebnis EBITDA auch infolge von Lizenzeinnahmen im Produktgeschäft gegenüber dem Vorjahr auf 19,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Der Punkt „Materialaufwendungen“, hinter dem sich in erster Linie externe Projektmitarbeiter verbergen, stieg mit 26 % überproportional an. Hier will Adesso im zweiten Halbjahr gegensteuern.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+100,25%

Benchmark

+74,13%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+100,25%

Benchmark

+74,13%

Unterm Strich steht bei den Dortmundern im zweiten Quartal ein Nettoverlust von 1,9 Mio. Euro. Das ist nicht unerwartet, denn aufgrund der Verteilung der Arbeitstage über das Gesamtjahr wird wie in den Vorjahren der überwiegende Teil der Erträge in der zweiten Jahreshälfte erzielt, da es im zweiten Halbjahr 2025 sieben Arbeitstage mehr gibt. Außerdem ist der Verlust deutlich geringer als die 4 Mio. Euro aus dem Vorquartal und die 6,6 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Was wir uns jetzt von der Adesso-Aktie erwarten

Bezüglich der weiteren Aussichten für 2025 muss die Konjunktur im Auge behalten werden. Zusätzliche Impulse aus dem Investitionspaket der Bundesregierung wird es wohl erst zum Jahresende geben. Dagegen rechnet Adesso mit einer stärkeren Investitionsbereitschaft bei den Versicherungen, wodurch die anhaltenden ergebnisbelastenden Effekte des Segments IT-Solutions gemindert werden sollen. Der Vorstand hat die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt. Diese sieht einen Umsatz von 1,35 bis 1,45 Mrd. Euro sowie ein EBITDA zwischen 105 und 125 Mio. Euro vor.

13+1 | RisikoReich

Insgesamt ist dies ein Quartal, mit dem wir gerade im Hinblick auf die schwache Konjunktur in Deutschland sehr zufrieden sein können. Adesso, das sich inzwischen selbst als größten deutschen IT-Dienstleister sieht, profitiert weiterhin von einer hohen Nachfrage nach Digitalisierung. Die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung ist ein Riesenthema, aus dem sich massive Chancen ergeben. Für uns bleibt die Adesso-Aktie weiterhin attraktiv.

Dabei müssen und werden wir den Wettbewerb als Risiko im Auge behalten. Es gibt viele Anbieter von IT-Dienstleistungen und damit einen heftigen Konkurrenzkampf. Darüber hinaus ist die Gewinnung von gutem Personal schwierig. Adesso gibt viel Geld für neu eingestelltes Personal aus. Es muss gelingen, diese Mitarbeiter besser auszulasten.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Adesso.



Das könnte dich auch interessieren ...