25 Jahre steigende Dividenden – Diese Dauerläufer-Aktien sind noch immer Schnäppchen!

Seit über 25 Jahren zählen Altria (WKN: 200417) und Realty Income (WKN: 899744) zu den verlässlichsten Dividendenzahlern am Markt. Ein besonderes Highlight ist, dass beide ihre Ausschüttungen Jahr für Jahr ohne Ausnahme – Altria seit 55 Jahren und Realty Income seit 111 Quartalen – gesteigert haben. Sie zeigen also, dass langfristige Stabilität und planbare Erträge auch in wechselhaften Börsenphasen möglich sind.
Doch während Mainstream-Investoren derzeit vor allem auf wachstumsstarke Technologiewerte blicken, bieten gerade solche Dauerläufer-Aktien attraktive laufenden Renditen zu nur moderaten Bewertungen. Tauchen wir einmal tiefer in diesen Gedankengang ein.
Altria – der Tabakriese mit hohen Margen
Altira ist wie der reiche Onkel auf jeder Familienfeier: Man fragt sich manchmal, wie er es trotz seines extensiven Lebensstils immer noch schafft, jedem einen dicken Geldschein zuzustecken. Trotz aller Gegenwinde – strengere Regulierung, sinkende Raucherzahlen, Anti-Tabak-Kampagnen – spuckt Altria nach wie vor enorme Cashflows aus.
Erklärbar ist das mit der Pricing-Power bzw. der geringen Preiselastizität. Raucher sind also abhängig und ziehen bei jeder Preiserhöhung mit. Das kompensiert sinkende Volumina. Die Dividendenrendite liegt bei 6,4 %, was in Zeiten magerer Zinsen wie ein Festbuffet wirkt.
Kritiker bemängeln jedoch, dass das Geschäftsmodell nicht ewig tragfähig ist. Doch Altria investiert eifrig in Alternativen wie E-Zigaretten und Cannabis – sozusagen das „vegane Würstchen“ bei einem ansonsten sehr traditionellen Grillabend.
Ob das schmeckt, wird die Zeit zeigen. Bisher hatte Altria mit seinen Investments keinen großen Erfolg. Doch der Wille, den Durchbruch zu schaffen, bleibt bestehen, wie das jüngste Investment in NJOY zeigt. Kommen wir nun zu einer vollkommen anderen Aktie, die jedoch keineswegs weniger interessant ist.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Realty Income – der Klassiker
Realty Income ist das Chamäleon unter den Immobilien-REITs: unauffällig, aber extrem anpassungsfähig. Das Immo-Unternehmen kauft und vermietet Immobilien an Mieter, die langfristig bleiben möchten, darunter Supermärkte, Apotheken und Baumärkte. Das sorgt für stabile Einnahmen, selbst wenn die Konjunktur stürmt und tobt.
Mehr als 15.600 Objekte gehören zu Realty Income, der Großteil davon befindet sich in den USA und hier im Retail-Segment. Die Mieter und Branchen sind gut diversifiziert. Das Ganze ist als Tripple-Net-Lease aufgezogen. Von der Miete müssen also nicht einmal Instandhaltungen bezahlt werden.
Es gibt aber noch einen weiteren Clou: Realty Income zahlt monatlich Dividende. Seit 1994 steigt die Ausschüttung Jahr für Jahr und die Aktie ist trotz ihrer defensiven Stärke oft günstiger bewertet als viele modische Wachstumsstorys.
Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!
Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.
Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.
Frank Seehawer besitzt Aktien von Altria und Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Realty Income.