Von 10.000 Euro zu …? Das passierte mit der Amazon-Aktie in 10 Jahren!

Vor zehn Jahren war Amazon (WKN: 906866) bereits ein großer Player im E-Commerce. Aber viele Anleger standen der Aktie durchaus noch skeptisch gegenüber. Der Online-Riese baute damals gerade sein Prime-Programm aus und startete erste Cloud-Dienste über Amazon Web Services (AMS).
Wer gewusst hätte, wie sich insbesondere das Cloud-Geschäft bis heute entwickelte, wäre mit einer Investition von 10.000 Euro sicherlich sehr gut gefahren. Grund genug für uns heute einmal die Entwicklung der Amazon-Aktie in den letzten zehn Jahren unter die Lupe zu nehmen.
Die Entwicklung der Investition
Obwohl es sich bei Amazon um einen US-amerikanischen Titel handelt, legen wir heute allerdings einmal die Kurse der Papiere in Euro zugrunde. Hier können wir für den 07.10.2015 splitbereinigt einen Preis von 23,68 Euro ermitteln. Was bedeutet, dass wir für unsere 10.000 Euro damals 422 Stück der Amazon-Aktie hätten erwerben können (Kaufnebenkosten unberücksichtigt).
Wobei es nach dem Kauf mit dem Kurs auch gleich aufwärtsgegangen wäre. Die Freude darüber hätte allerdings nicht lange angehalten. Denn im Februar 2016 notierten die Papiere leider wieder tiefer und in der Spitze sogar fast 10 % unter unserem Einstandskurs. Doch die Delle war nur von kurzer Dauer und die Aktie von Amazon schlug wieder ihren Weg nach oben ein.
Was folgte, waren der Hype in der Coronapandemie und ein etwas unsanfter Absturz nach ihrem Ende. Im Frühjahr 2023 drehte sich dann der Wind und die Amazon-Papiere gingen in eine fantastische Aufwärtsbewegung über, die erst Anfang dieses Jahres mit Erreichen ihres letzten Allzeithochs von 233,55 Euro (04.02.2025) abrupt endete.
Bereits zwei Monate später war hier allerdings der Boden erreicht und es kehrte wieder Normalität in den Kursverlauf ein. Schauen wir auf den aktuellen Preis, so müssten wir heute stolze 189,39 Euro (07.10.2025) für die Amazon-Aktie auf den Tisch legen. Was uns im Umkehrschluss aber auch anzeigt, dass aus unserer Anfangsinvestition bis heute ein Buchwert von 79.918,36 Euro geworden wäre. Was insgesamt einem Anstieg von rund 700 % gleichkommt.
Warum Amazon so erfolgreich war
Der sehr gute Aktienkursverlauf kommt aber nicht von ungefähr. Dazu gehört natürlich auch ein solides Geschäftsmodell. Immerhin ist Amazon ein Unternehmen, welches im letzten Geschäftsjahr aus Umsatzerlösen von 638 Mrd. US-Dollar einen Nettogewinn von 59 Mrd. US-Dollar erwirtschaften konnte.
Und laut den Experten von MarketScreener dürfte der Online-Gigant auch zuverlässig weiterwachsen. Verantwortlich dafür zeichnen sich im Wesentlichen diese drei Faktoren:
- Das Cloud-Geschäft (AWS): Hier arbeitet Amazon hochprofitabel und kann sich von vielen Konkurrenten absetzen.
- Die globale Marktdominanz: Amazon eroberte weltweit neue Märkte und profitierte natürlich vom Trend zum Online-Shopping.
- Innovation und Diversifikation: Neue Geschäftsbereiche wie Streaming, Logistik und künstliche Intelligenz (KI) sicherten ein kontinuierliches Wachstum.
Trotz dieser Erfolgsgeschichte gab es aber sicherlich auch Herausforderungen. Beispielsweise hat schließlich auch Amazon mit Wettbewerbern zu kämpfen und die Ausgaben für die KI-Infrastruktur sind auch nicht zu unterschätzen.
Uns zeigt die Amazon-Story aber eindrucksvoll, wie stark sich Technologieaktien entwickeln können. Wer hier langfristig investiert und an die Zukunft eines Unternehmens glaubt, könnte meines Erachtens beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Fazit
Wer die letzten zehn Jahre in Amazon investiert war, hätte von einem tollen Kursanstieg profitieren können. Strategische Unternehmensentscheidungen, Innovation und globale Expansion führten letztendlich zu außergewöhnlichen Renditen.
Aber immer auch mit dem Risiko, dass sich Märkte ändern können. Das Fazit für Investoren muss also heißen, dass sich langfristiges Denken sowie ein Auge für Aktien von zukunftsträchtigen Unternehmen durchaus auszahlen kann.
Bis zu 336 % Kursgewinn! Sind diese 3 Top-Performer auch jetzt noch ein Kauf?
Was haben ein Weltraum-Internet-Anbieter, ein südostasiatischer Tech-Gigant und ein Musikstreaming-Pionier gemeinsam? Diese 3 Kursraketen haben 2024 ETFs alt aussehen lassen und mit Kursgewinnen von bis zu +336 % überrascht – und könnten 2025 erneut durchstarten.
Was macht diese besonderen Kursraketen aus? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg, oder droht das böse Erwachen? In unserem Sonderbericht beantwortet Chefredakteur und Gamechanger-Analyst Vincent Uhr exakt diese Fragen. Vielleicht sieht er auch eine bessere Alternative, die es dir eines ermöglichen kann: Ähnlich starke Kurserfolge zu erzielen!
Mehr wissen, besser investieren – Bericht jetzt gratis anfordern!
Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Amazon.

