Vor 10 Jahren 10.000 Euro in Realty Income investiert: So viel Vermögen hätte dir die Aktie gebracht!

Ein Stapel Münzen in Nahaufnahme, im Hintergrund eine alte Holzuhr
Foto: Pixabay via Pexels

Realty Income (WKN: 899744) ist eine besondere Aktie. Sie liefert eine starke Dividende und eigentlich auch solide Wertsteigerungen. Wobei die vergangenen Jahre durch die vergleichsweise hohen Zinsen eher durchwachsen gewesen sind. Korrektur, eine günstigere Bewertung und dennoch ein leichtes Wachstum prägen seitdem das Bild.

So manches Mal kann man vergessen, dass Realty Income neben der Dividende auch ansonsten eine Rendite liefert. In Form von Kurssteigerungen. Lass uns deshalb heute einen längerfristigen Blick zurückwerfen und den Real Estate Investment Trust in den letzten zehn Jahren performen sehen.

Das schärft den Fokus für das wichtige: Eine durchschnittliche Gesamtrendite im Laufe der Jahre. Ja, sogar im Laufe von schwächeren Jahren. Natürlich riskieren wir auch den Blick nach vorne und überlegen, von welcher Rendite und welchen Möglichkeiten beim Vermögensaufbau in den nächsten zehn Jahren ausgehen können. Von der Vergangenheit können wir uns schließlich kaum etwas kaufen.

Realty Income: Das hätte die Aktie in den letzten 10 Jahren gebracht!

Um es kurz zu fassen: Die Aktie von Realty Income hat in den letzten zehn Jahren kaum performt. Wer 10.000 Euro im Oktober des Jahres 2015 investierte, der kaufte zu einem Kurs von ca. 41 Euro, Wir hätten damals also fast 244 Aktien erwerben können. Es hätte allerdings 10.004 Euro gekostet. Das ist nun die Basis, mit der wir weiterrechnen. Heute notiert die Aktie auf einem Kurs von 51,76 Euro. Aus den 10.004 Euro wären also 12.629,44 Euro geworden. Ein eher moderater Kursanstieg von fast 27 %. Für zehn Jahre ist das wirklich sehr wenig. Aber wir hätten ja noch die Dividende bekommen.

Was hätte uns die Dividende eingebracht? Im Jahre 2025 wären es bislang 2,62 Euro gewesen. Für das Geschäftsjahr 2024 hingegen 2,89 Euro. Im Jahre 2015 wären es für die letzten Monate hingegen 0,52 Euro gewesen. Für die Jahre 2016 bis einschließlich 2023 hätten wir 19,55 Euro erhalten. In Summe wären es in den letzten zehn Jahren also 25,58 Euro geworden. Damit hätten wir (brutto) weitere 6.241,52 Euro erhalten. In Summe wären aus 10.000 Euro investiert in Realty Income also 18.870,96 Euro geworden.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Wäre das eine gute Rendite? Um ehrlich zu sein: Sie wäre ziemlich mau. Die durchschnittliche jährliche Wertsteigerung hätte bei gerade einmal 6,5 % pro Jahr gelegen. Der breite Markt hätte diese Rendite getoppt. Außerdem sollten wir bedenken, dass die Dividende brutto eingegangen ist. Ein Steuerabzug hätte die Rendite also noch etwas gemindert.

Was ist mit der nächsten Dekade?

Die große Preisfrage ist, was die nächste Dekade bei der Aktie von Realty Income passiert. Wir sollten jedenfalls würdigen, wie sehr sich der REIT weiterentwickelt hat. Im Jahre 2015 besaß der Real Estate Investment Trust noch 4.400 Immobilien. Durch die Übernahme des VEREIT und anderer Akquisitionen sind es mittlerweile über 15.600 Einheiten geworden. Das ging mit einer leichten Verwässerung einher. Aber wir sollten bedenken, dass dadurch allein die Stabilität bedeutend größer geworden ist. Zumal sich die Bilanz nicht besonders verschlechtert hat.

Außerdem überzeugt Realty Income noch immer mit einem guten Wachstum. In der ersten Jahreshälfte wuchsen die Funds from Operations je Aktie nominell von 2,01 US-Dollar auf 2,11 US-Dollar. Bei einen Kurs-FFO-Verhältnis von aktuell 14,2 denke ich, dass wir eine günstige Bewertung sehen. Das zukünftig Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie kann daher durchaus die Kurssteigerung abbilden. Ein Wachstum zwischen 3 % und 5 % pro Jahr halte ich für realistisch. Zumal auch die Zinsen perspektivisch sinken dürften, was das Wachstum im Immobilienbereich wieder ankurbeln kann.

13+1 | RisikoReich

Zusammen mit derzeit über 5 % Dividende glaube ich, dass Realty Income eine Gesamtrendite zwischen 8 % und 10 % pro Jahr erreichen sollte. Unter der Prämisse würden aus 10.000 Euro heute investiert ca. 21.600 Euro bei 8 % pro Jahr. Bei 10 % würden es hingegen 25.900 Euro werden. Rein rechnerisch, versteht sich. Garantiert ist das bei einem volatilen Markt selbstredend nicht.

Jetzt 10.000 Euro in die Aktie von Realty Income investieren?!

Ob du jetzt 10.000 Euro in die Aktie von Realty Income investieren solltest, das ist natürlich eine andere Frage. Im Endeffekt glaube ich, dass eine stärkere Performance in den kommenden Jahren möglich ist. Es dürfte jedoch eher bei einer moderaten bis guten Wertsteigerung bleiben, die, wenn, leicht über dem breiten Markt liegt. Dafür gibt es eine überproportional hohe Dividende. Reicht dir der Mix? Dann tut ein näherer Blick garantiert nicht weh.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Realty Income.



Das könnte dich auch interessieren ...