3 Aktien, die mir 2025 1.000 Euro Dividende zahlten: Das haben sie gemeinsam!

Eine Person hält aufgefächerte 500-Euro-Scheine
Foto: cottonbro studio via Pexels

Aktien, die mir 1.000 Euro Dividende pro Jahr oder speziell im Jahre 2025 zahlten, gibt es noch nicht sehr viele. Mein Depot befindet sich noch in der Entwicklung. Ich bin (leider!) noch nicht so finanziell frei, dass ich von den Kapitalrückflüsse leben kann. Aber einige einzelnen Aktien steuern pro Jahr einen größeren Beitrag bei.

Deshalb habe ich mal mein Dividenden-Depot in der Retrospektive näher beleuchtet. Und, siehe da: Es gibt drei Aktien, die mir 1.000 Euro Dividende zahlten. Im bisherigen Jahre 2025. Eine Aktie zahlt sogar noch bis Ende des Jahres ein wenig aus. Das sind in gewisser Weise die Schwergewichte, wenn es um mein passives Einkommen geht.

Und das Beste: Sie alle haben wichtige Gemeinsamkeiten. Gerne stelle ich dir die drei Aktien daher vor. Zum Abschluss wollen wir dann in einem Fazit beleuchten, auf welche Möglichkeiten ich dabei besonders achte.

Münchener Rück: Die Aktie hat mir 1.000 Euro Dividende gezahlt!

Die erste Aktie, die mir 1.000 Euro Dividende im Jahre 2025 gezahlt hat, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Der DAX-Rückversicherer zahlt 20 Euro je Aktie aus. Ich besitze 60 Anteilsscheine. Das gibt in Summe 1.200 Euro. Natürlich gilt der Wert brutto und das wird bei allen genannten Werten hier und heute der Fall sein.

Aber warum die Dividende der Münchener Rück? Es hängt einerseits mit der Höhe zusammen. Ich habe mehr als 80 % meiner Position erworben, als der DAX-Rückversicherer über 5,0 % Dividendenrendite geboten hat. Außerdem sah ich das Ausschüttungsverhältnis mit Werten um ca. 50 % als nachhaltig an. Die seit dem Jahre 1969 ungekürzte Ausschüttung spricht außerdem für sehr viel Stabilität. Eine hohe und zugleich starke Dividende ist daher ein Merkmal gewesen.

Daneben habe ich gesehen, dass die Aktie der Münchener Rück eine gewisse Dynamik zeigt: Das Dividendenwachstum in den letzten zehn Jahren lag bei über 8 % pro Jahr. Damit habe ich nicht nur eine hohe Ausschüttung erhalten. Das Ausschüttungswachstum führte sogar dazu, dass ich jetzt 1.000 Euro Dividende pro Jahr erhalte. Derzeit ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 13 bewertet und kommt auf 3,6 % Dividendenrendite.

Allianz: Der zweite Versicherer im Bunde!

Auch die Allianz-Aktie (WKN: 840400) zahlt mir 1.000 Euro Dividende pro Jahr. Bemerkenswert ist, dass ich analog zur Münchener Rück meine Position um das Jahr 2022 ähnlich stark aufgebaut habe. Die Gründe waren damals, dass ich deutlich über 5 % Dividendenrendite bekam und die Aktie sehr preiswert war. Es wirkte noch ein wenig nach, dass der DAX-Konzern damals im Rahmen der Structured-Alpha-Affäre hohe Einmalbelastungen hinnehmen musste.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Die hohe Dividende mit einem Ausschüttungsverhältnis von ebenfalls ca. 50 % war auch damals ein wesentlicher Teil meiner Investitionsthese. Zudem sah ich, dass der DAX-Konzern seit dem Jahre 2008 eine stets konstante Dividende ausgezahlt hat. Das Management baute konsequent eine nachhaltige und auf Beständigkeit basierende Dividendenhistorie auf. Zudem hat man sich per Dividendenpolitik verpflichtet, auch für die Zukunft mindestens eine Ausschüttung auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres zu leisten. Natürlich unter der (regulatorischen) Prämisse, dass die Solvency-II-Quote stabil bleibt. Aber ich sah die Aussicht auf moderates Wachstum.

Bleibt die Frage, was bei der Allianz für die Zukunft möglich ist. Die Dividendenpolitik liefert auch hier die Antwort. Das Management der Allianz plant nämlich, auch zukünftig mit einer mindestens stabilen Ausschüttung von ca. 60 % des auf die Aktionäre entfallenden Konzernüberschusses. Da das Ergebnis je Aktie zwischen 7 % und 9 % pro Jahr wachsen soll, erwarte ich weiter steigende Dividenden. Auch deswegen habe ich damals in einem so großen Stil investiert: Ich sah eine hohe, stabile und leicht wachsende Dividende, wovon ich gerne 1.000 Euro pro Jahr kassiere.

Realty Income: 1.000 Euro Dividende pro Jahr von der Aktie mit monatlichen Ausschüttungen!

Zu guter Letzt kassiere ich auch 1.000 Euro Dividende pro Jahr von der Aktie von Realty Income (WKN: 899744). Beziehungsweise: Ich habe sie bereits kassiert, wenn ich die Zahlungen für die ersten zehn Monate im Jahre 2025 aufsummiere. Schön verteilt über monatliche Ausschüttungen. Denn dieser Real Estate Investment Trust zahlt derzeit bekanntlich 0,2685 US-Dollar pro Monat und je Aktie aus.

13+1 | RisikoReich

Aber warum habe ich in diesen Real Estate Investment Trust einen vergleichsweise hohen Einsatz investiert? Eine erste Antwort findet sich auch hier in der Historie. Realty Income zahlt seit mittlerweile 664 Monaten eine Ausschüttung aus. Zum Zeitpunkt, als ich die Marke von 1.000 Euro pro Jahr überschritten habe, waren es ca. 600 Dividenden in Folge. Die inzwischen 131 Mal erhöht worden sind. Damals waren es ca. 120 Erhöhungen in Folge. Wir sehen und ich sah damals einen Dividendenaristokraten, der mit über 5 % Dividendenrendite eine sehr zuverlässige Historie besessen hat. Und auch noch heute besitzt.

Gleichwohl habe ich beobachtet, dass das Wachstum etwas zäh geworden ist. Auch das gilt bis heute. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch Realty Income in unregelmäßigen Abständen ein Dividendenwachstum zwischen 2 % und 8 % erreichen kann. Nicht linear, nicht in jedem Jahr. Aber zumindest langfristig dürfte ein solches Wachstum möglich sein. Kurzum: Kleines Wachstum bei der Dividende, hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Dividendenrendite sind der Grund. Deshalb kassiere ich auch bei Realty Income 1.000 Euro Dividende pro Jahr. Tendenz: Eher steigend.

Ein wichtiges Fazit!

Lass uns daher heute noch einmal ein zentrales Merkmal zusammenfassen: Alle Aktien, die mir 1.000 Euro Dividende im Jahre 2025 gezahlt haben, besaßen und besitzen eine hohe Dividendenrendite. Gleichwohl wollte ich eine derart stabile Ausgangslage sehen, dass ich auch in 10 oder 15 Jahren, idealerweise in 50 Jahren noch stabile Ausschüttungen bekomme. Zu guter Letzt brauche ich ein leichtes Wachstum. Trifft das alles zu, wage ich auch größere Einsätze. 1.000 Euro Dividende von einer Aktie sind schließlich ein größerer Schritt in Richtung finanzielle Freiheit.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz, Münchener Rück und von Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz, Münchener Rück und von Realty Income.



Das könnte dich auch interessieren ...