10.000 Euro vor 10 Jahren in die Aktie von Novo Nordisk investiert: Hättest du Plus gemacht?!

Ein Thermometer liegt auf einem Berg an Medikamenten, Arzneien und Pillen.
Foto: Pixabay via Pexels

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) stieg und stieg und stieg. Danach fiel sie in den letzten ca. zwölf Monaten beinahe ins Bodenlose. Aber ist das wirklich die Story, die sich hinter dem dänischen Pharma- und Diabetes-Spezialisten verbirgt?

Nein, das würde ich nicht sagen. Denn die Erfolgs- und jüngste Misserfolgsgeschichte von Novo Nordisk ist vielseitiger. Betrachten wir daher heute einmal, was passiert wäre, wenn man vor zehn Jahren 10.000 Euro in die Aktie von Novo Nordisk investiert hätte. Es gibt sehr viel zu bedenken. Einen Aktiensplit, die Dividende und auch jede Menge mehr.

Ob man noch ein Vermögen gemacht hätte? Zumindest zwischenzeitlich. Ob du heute noch im Plus liegst? Puh, da werden die Fragen schon komplizierter. Was ich dir in jedem Fall sagen kann: Der Rückblick wird dich vermutlich überraschen. Exakt das ist für die Bewertung der aktuellen Situation alles andere als unwichtig.

10.000 Euro vor 10 Jahren in die Aktie von Novo Nordisk investiert…

Blenden wir heute einmal die jüngsten Schlagzeilen aus und betrachten wirklich lediglich, was bei der Aktie von Novo Nordisk passiert ist. Vor zehn Jahren notierte die Aktie jedenfalls split-bereinigt bei ca. 24,38 Euro. Mit 10.000 Euro hättest du damals also 410 Aktien kaufen können. Naja, nicht ganz. Wie gesagt: Es hat einen Split gegeben. Aber es wäre die Anzahl an Aktien, die du heute in deinem Depot hättest.

Heute notiert die Aktie von Novo Nordisk auf einem Kursniveau von 44,02 Euro. Aus deinen 10.000 Euro wären folgerichtig daher 18.048,20 Euro geworden. Die positive Nachricht: Es gäbe eine nette Rendite. Im Hoch notierte die Aktie jedoch bei 139 Euro. Das heißt, dass man damals 56.990 Euro sein Vermögen hätte nennen dürfen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Zahlen, die uns nur einmal mehr zeigen, wie tief die Aktie zuletzt gefallen ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Wir müssen mit allerdings mit dem Wertzuwachs rechnen, den wir über die Zeit und bis heute effektiv sehen. Das entspräche einer jährlichen durchschnittlichen Wertsteigerung von 6,08 % pro Jahr. Nicht schlecht? Hm, vielleicht. Aber damit hätte die Aktie von Novo Nordisk den breiten Markt nicht geschlagen.

Vergessen wir die Dividende nicht!

Ein wenig Rettung der Gesamtrendite kann womöglich noch die Dividende liefern. Novo Nordisk hat in den letzten zehn Jahren jedenfalls 7,70 Euro split-bereinigt ausgezahlt. Das entspräche bei 410 Aktien einem zusätzlichen Wertzuwachs von 3.157 Euro. Bedeutet, dass das gesamte Vermögen (brutto) bis auf 21.205,20 Euro gewachsen wäre. Das wiederum entspräche einer durchschnittlichen Rendite von 7,8 % pro Jahr. Auch dieser Wert hält noch immer nicht mit der Wertsteigerung des S&P 500 mit. Aber es zeigt, dass die Aktie zumindest einen soliden Vermögensaufbau betrieben hätte.

Ordnen wir es vielleicht noch etwas in den größeren Kontext ein. Die Aktie von Novo Nordisk hat seit Oktober 2000 (also in den letzten 25 Jahren) allein beim Aktienkurs um 13,6 % pro Jahr zugelegt. Die letzten zehn Jahre waren daher ein unterdurchschnittlicher Zeitraum. Die große Preisfrage ist, ob diese Rendite nun für die Zukunft so bleibt. Oder ob ein großes Nachholpotenzial besteht. Mit einem KGV von ca. 15 und über 3 % Dividendenrendite wirkt die Aktie zwar preiswert. Es braucht aber intakte Wachstumstreiber, um solch einen Wertzuwachs auch in den kommenden Jahren wieder zu zeigen.

13+1 | RisikoReich

Meine These ist und bleibt, dass die grundsätzlichen Wachstumstreiber noch immer intakt sind. Novo Nordisk kann auf einen wachsenden Kreis an Patienten schauen, die an Diabetes erkranken. Pro Jahr wächst der Markt um mehr als 10 Mio. Patienten. Mit Adipositas besteht eine vollkommen neue Marktchance. Es mag kurzfristig Sorgen um Konkurrenz geben. Oder einzelne Rückschritte bei der Entwicklung neuer Präparate. Aber ich glaube: Langfristig bildet der dänische Konzern zumindest die Speerspitze im Markt Diabetes, wie auch orale Medikamente zeigen. Das sollte ein langfristiges Wachstum mit einigen Aufs und Abs weiterhin begründen.

Solltest du jetzt 10.000 Euro in die Aktie von Novo Nordisk investieren?!

Ob die Aktie von Novo Nordisk dir jetzt 10.000 Euro wert ist, bleibt dir überlassen. Mir zeigt der Blick zurück jedenfalls, dass es gute Wertsteigerungen gab. Aber auch einen verhältnismäßig geringe Wertsteigerung in den letzten zehn Jahren. Die Wachstumstreiber bleiben intakt, die Aktie scheint historisch günstig. Es könnte zumindest ein guter Zeitpunkt sein, um einen Fuß in die Tür zu stellen.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...