10.000 Euro vor 10 Jahren in die Nestlé-Aktie investiert: So viel Vermögen hättest du heute!

10.000 Euro vor zehn Jahren in die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) investiert? Nun ja. Ich weiß nicht, was du Ende Oktober oder Anfang November des Jahres 2015 gemacht hast. Aber es hätte eine Investition sein können, über die man als Investor durchaus einmal nachgedacht hat.
Die defensive Klasse und das markenstarke Portfolio von Nestlé versprechen eigentlich zeitlose Renditen. Zudem gibt es eine seit etlichen Jahren wachsende Dividende. Ein Gesamtpaket, in das man durchaus auch mal im größeren Stil investieren könnte.
Zuletzt fiel die Nestlé-Aktie aber wieder eher. Aber, mal Butter bei die Fische: Hätte sich die Investition über einen Zeitraum von zehn Jahren trotzdem noch gelohnt? Blicken wir zurück, was aus 10.000 investierten Euro in die Anteilsscheine des schweizerischen Lebensmittelkonzerns innerhalb von einer Dekade geworden wäre.
10.000 Euro vor zehn Jahren in die Nestlé-Aktie!
Vor zehn Jahren notierte die Nestlé-Aktie jedenfalls noch auf einem Kursniveau von 60,39 Euro. Das bedeutet, dass wir mit 10.000 Euro ein Aktienpaket in Höhe von 165,6 Aktien aufgebaut hätten. Da der Wert so in der Mitte zwischen zwei Aktien liegt, rechnen wir fiktiv mit den Bruchteilen einer Aktie weiter. Wir hätten also bis heute 165,6 Aktien in unserem Depot. Keine kleine Position. Aber wie stark ist sie gewachsen?
Nun, das Bild wirkt auf den ersten Blick durchaus ernüchternd. Die Nestlé-Aktie notiert heute bei 82,92 Euro. Das bedeutet, dass aus den 10.000 investierten Euro ein Vermögen von 13.731,55 Euro geworden wäre. Wow. Das entspricht gerade einmal einer Performance von 37,31 % über all die Jahre. Da wäre ein ETF auf den S&P 500 wohl die renditestärkere Entscheidung gewesen. Pro Jahr konnte die Nestlé-Aktie damit um 3,22 % an Wert zulegen. Das ist wirklich nicht die Welt.
Allerdings ist die Performance erst in letzter Zeit derart schwach. Die Nestlé-Aktie stieg innerhalb dieses Zeitraums von zehn Jahren in der Spitze bis auf 123,70 Euro. Aus den 10.000 investierten Euro wären bis zu 20.484 Euro geworden. Wer damals jedoch nicht verkauft hat, darf so nicht rechnen. Denn wie heißt es so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette. In Summe bleibt daher eine durchwachsene Performance stehen. Vielleicht kann die Dividende das Ganze noch ein wenig retten.
Die Dividende im Blick!
Denn grundsätzlich gilt die Dividende als nicht unwesentlicher Renditefaktor bei der Nestlé-Aktie. Mit 10.000 Euro und 165,60 Aktien hätte wir in jedem Jahr ein gutes Zusatzeinkommen erzielt. Bereits im Jahre 2016 für das Geschäftsjahr 2015 hätten wir umgerechnet 2,07 Euro bekommen. In diesem Jahr waren es bereits 3,24 Euro. Als Dividendenaristokrat wächst die Ausschüttungssumme je Aktie seit mehr als 25 Jahren in Folge.
Aber was ist nun die Gesamtsumme? Je Aktie hätten wir über zehn Jahre 25,43 Euro erhalten. Natürlich brutto und die schweizerische Quellensteuer hätte mehr als ein Drittel dieser Summe vereinnahmt (wer sich den Wert nicht hat erstatten lassen). Aber brutto kämen also noch einmal 4.211,20 Euro dazu. Damit wäre das gesamte Vermögen auf 17.942,75 Euro gestiegen. Pro Jahr entspräche das wiederum einer durchschnittlichen Rendite von 6,02 % pro Jahr. Es rettet ein wenig die Ehre der Nestlé-Aktie. Aber wir sehen, dass die Gesamtperformance hinter der gängiger Indizes zurückgeblieben wäre.
Solltest du heute 10.000 Euro in die Nestlé-Aktie investieren?
Eine andere und zugleich spannende Frage ist, ob heute 10.000 Euro investiert in die Nestlé-Aktie eine gute Idee sind. Das bleibt deine Entscheidung, vor allem auch hinsichtlich der Größe einer solchen Position. Aus fundamentaler Perspektive heraus erscheint die Aktie jedenfalls alles andere als teuer.
Die Nestlé-Aktie wird zur Zeit zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 18,3 gehandelt. Auch die Dividendenrendite ist mit ca. 3,5 % alles andere als gering. Es könnte eine günstige Chance sein. Vor allem auf Sicht von zehn Jahren. Allerdings wird das Wachstum zurückkehren müssen, denn das ist der Schuh, der momentan drückt. Gelingt der operative Turnaround, wachsen Gewinn und Dividende je Aktie in den nächsten zehn Jahren wieder stärker, könnten die kommenden zehn Jahre ein stärkerer Zeitraum sein. Aber: Es braucht definitiv den Turnaround.
10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.
Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.
Vincent besitzt Aktien von Nestlé. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

