Umsatzrekorde, KI-Welle, Kursverdopplung: Ist die Lam Resarch-Aktie überhitzt?

Ein Cloud-Symbol inmitten integrierter Chip-Schaltkreise auf blauem Hintergrund
Foto: akitada31 via Pixabay

„Nahezu jeder moderne Chip“ wird nach eigener Aussage mit den Maschinen von Lam Research (WKN: 869686) gefertigt. Die Anlagen und zugehörigen Services werden insbesondere bei der Waferfertigung eingesetzt und sind somit ein zentraler Bestandteil der langfristig wachsenden (aber auch zyklischen) Halbleiterindustrie. Entsprechend gehen wir langfristig von weiterhin wachsenden Umsätzen und Gewinnen bei dieser Tech-Aktie aus. In den letzten sechs Monaten hat die Lam Research-Aktie diese These mit einer Kursverdopplung eindrucksvoll untermauert.

Warum die Lam Research-Aktie gerade abgeht

Umsatz und operative Gewinnmarge stiegen sogar jeweils auf einen neuen Rekordwert. Im Vergleich zum vorherigen Quartal – Lam vergleicht seine Zahlen traditionell mit dem Vorquartal – stieg der Umsatz um 2,9 % an. Der operative Gewinn (Non-GAAP) legte um 4,7 % zu, womit die operative Gewinnmarge um 60 Basispunkte auf satte 35,0 % anstieg. Der angepasste Gewinn je Lam Research-Aktie fiel aufgrund höherer Steuerzahlungen hingegen leicht – nichts, was uns Sorgen macht.

Nach konjunkturbedingt schwachen Jahren 2022 und 2023 ist Lam Research also wieder voll auf seinem langfristigen Wachstumskurs. Dieser sollte sich fortsetzen. Denn der CEO sprach von 2026 als „Wachstumsjahr“. Darüber hinaus sollten sich die immensen geplanten Ausgaben für den Aufbau neuer KI-Infrastruktur (durch OpenAI, Microsoft, Alphabet, usw.) in neuen Aufträgen niederschlagen.

Lam rechnete vor, dass von 100 Mrd. US-Dollar Investition in KI-Rechenzentren rund 8 Mrd. US-Dollar in Spezialmaschinen zur Produktion von Halbleiterwafern fließen. Als ein führender Anbieter dieser Anlagen, insbesondere für Ätz- und Abscheidungsprozesse, sieht sich Lam gut positioniert, einen Teil dieses wachsenden Kuchens abzubekommen. Investoren der Lam Research-Aktie können sich also noch auf einige weitere gute Quartale freuen. Wesentlich wichtiger ist jedoch, dass diese erfolgreichen Zeiten zeigen, wie gut das Unternehmen langfristig aufgestellt ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Lam Research reitet auf der KI-Welle

Das sieht man auch am Aktienkurs. Dieser stieg seit unserem letzten Update vor drei Monaten um über 60 %. Damit liegt das KGV der Lam Research-Aktie nun bei 38 (bezogen auf den Gewinn des Mitte 2025 abgeschlossenen Geschäftsjahres). Diese Bewertung scheint uns für den Moment zu ambitioniert, auch weil Unsicherheiten rund um globale Zölle und Exportbeschränkungen nach China (das Land machte im Quartal 43 % der Umsätze aus) anhalten.

Lam Research arbeitet in drei Segmenten. Im Memory-Segment mit 38 % Umsatzanteil bietet man Wafer-Fertigungsgeräte und Dienstleistungen für die Produktion von Memory-Chips, also Halbleiterspeichern, an. Im Foundry-Segment, das 36 % der Erlöse liefert, sind Produktionsmaschinen und zugehörige Services rund um die Wafer-Herstellung und Verarbeitung für die großen Auftragsfertiger wie TSMC zuhause. Das Logic/other-Segment umfasst Wafer-Fertigungsgeräte und Dienstleistungen für Unternehmen der Halbleiter-Industrie, die sich nicht in die Kategorien Memory und Foundry einordnen lassen.

13+1 | RisikoReich

Das größte Risiko für die Lam Research-Aktie liegt aus unserer Sicht in der rasanten Entwicklung der Technologien in der Halbleiterfertigung. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Wettbewerbern (wie Applied Materials). Es ist denkbar, dass Lam Research technologisch zurückfällt, wie es etwa Intel passiert ist). Stärker wiegt aus unserer Sicht jedoch die Chance in Form einer langfristig steigenden Nachfrage nach Halbleitern, getrieben durch die üblichen verdächtigen Megatrends KI, 5G, autonomes Fahren und Co.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Lam Research.



Das könnte dich auch interessieren ...