Bewertung zum 26-Fachen Cashflow: Diese Wachstumsaktie wirkt jetzt günstig

Ein Geschäftsmann am Arbeitsplatz mit Computer hält ein Buch und lächelt freundlich zur Seite
Foto: Andrea Piacquadio via Pexels

Atlassian (WKN: A3DUN5), der Software-Spezialist hinter Tools wie Jira und Confluence, setzt seinen langjährigen zweistelligen Wachstumskurs fort. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 (Q3/25) legte der Umsatz um 21 % zu. Der zentrale Treiber war erneut das dominante Cloud-Geschäft mit einem Plus von 26 %. Wir haben schon im September auf die günstige Bewertung der Atlassian-Aktie hingewiesen. Seither fiel der Kurs um weitere 10 % – eine Kaufchance beim Tech-Unternehmen?

Der Reihe nach: So läuft es fundamental

Dass die Lösungen in der Cloud vermehrt genutzt werden, liegt laut dem CEO auch an Künstlicher Intelligenz (KI). Kunden migrieren zunehmend (und doppelt so stark wie im Vorjahr) in die Cloud, um KI-Funktionen von Atlassian wie den Teamwork Graph und Rovo zu nutzen. Der Teamwork Graph fungiert als zentrale Wissensbasis, die mittlerweile über 100 Milliarden Objekte und Beziehungen (wie Tickets, Dokumente, Personen) erfasst und verknüpft. Auf dieser Grundlage baut Rovo als unternehmensinterner Such- und KI-Assistent auf und liefert so präzisere Antworten und übernimmt sogar eigenständig standardisierte Aufgaben.

Das klingt erst einmal etwas theoretisch, wird in der Praxis aber bereits millionenfach genutzt. Die Anzahl der monatlichen aktiven KI-Nutzer legte um 50 % gegenüber dem Vorquartal auf über 3,5 Mio. zu. In den letzten sechs Monaten haben die Kunden von Atlassian 2,4 Mio. Workflows – z.B. die Priorisierung und Weiterleitung einer Kundenanfrage an die richtige Stelle – mit Rovo automatisiert. Diese Entwicklung sollte sich fortsetzen – auch weil Atlassian ankündigte, das traditionelle Data-Center-Geschäft auslaufen zu lassen und somit mittelfristig den Umstieg seiner Kunden in die Cloud erzwingt. Rovo könnte sich so als der zentrale unternehmensinterne KI-Assistent etablieren – auch weil Atlassian seine Funktionalitäten mit cleveren Übernahmen stetig verbessert.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,74%

Benchmark

+77,21%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,74%

Benchmark

+77,21%

Die Finanzkennzahlen der Atlassian-Aktie weisen aufwärts

Das sieht in unseren Augen gut aus. Die Produkte werden sinnvoll weiterentwickelt und gut von den Kunden angenommen, was die Umsätze mit starken Raten antreibt. Auch die Brutto-Marge von 82,0 (+30 Basispunkte) gefällt uns gut. Weniger gut gefällt uns, dass weiterhin bilanzielle Verluste geschrieben werden – auch weil die aktienbasierte Vergütung satte 25 % des Umsatzes ausmacht. Da diese Ausgaben nicht cashwirksam sind, sieht der Free Cashflow traditionell deutlich besser aus. Dieser legte im Quartal um starke 54 % zu.

Bezogen auf den Free Cashflow des letzten Geschäftsjahres wird die Atlassian-Aktie nun mit einem Multiple von 26 bewertet. Das sieht wirklich nicht teuer aus. Denn das Management hat bei der Vorstellung der Zahlen noch einmal das Ziel bekräftigt, den Umsatz mittelfristig um knapp 20 % p.a. zu steigern. Wir halten dieses Wachstumsziel für erreichbar, insbesondere wenn die Nutzung der zukunftsweisenden KI-Features weiterhin so stark zunimmt.

Diese Chancen und Risiken gibt es bei der Atlassian-Aktie

Wir selbst erwarten mittelfristig ein Free-Cashflow-Wachstum von rund 15 % p.a. Das Unternehmen bespielt einen großen, stetig wachsenden Markt für Kollaborations-Software, da Projekte immer komplexer werden und immer mehr Menschen daran beteiligt sind. KI könnte ein zusätzlicher Treiber sein. Ebenfalls positiv für Atlassian sind die Wechselkosten für einmal gewonnene Kunden.

13+1 | RisikoReich

Das größte Risiko für die Atlassian-Aktie ist der hohe Wettbewerb. Microsoft oder Alphabet bieten Lösungen, die für simple Anwendungsfälle genauso gut, kostenlos und integriert in weit verbreitete Tools wie MS Teams sind. Kleinere, spezialisierte Wettbewerber wie monday.com wachsen stärker und könnten weiter Marktanteile gewinnen.

Ein weiteres Risiko sind Cyberangriffe. Kunden bearbeiten viele vertrauliche und geschäftskritische Daten mit den Tools von Atlassian. Sollten Cyberkriminelle hierauf Zugriff bekommen, wäre der (Image-)Schaden immens. Leider kam es in der Vergangenheit schon zu Sicherheitslücken bei Atlassian.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Alphabet, Atlassian, Microsoft und Monday.com.



Das könnte dich auch interessieren ...