2 Aktien, die Wachstum und 5 % Dividendenrendite kombinieren!

Ein Sportflugzeug zeichnet mit weißem Rauch ein Prozent-Zeichen in den blauen Himmel
Bild: Aktienwelt360, KI-generiert via Dall-E

Wer sagt, dass man sich zwischen Wachstum und Dividende entscheiden muss? Das ist ungefähr so sinnvoll, wie die Frage, ob man lieber Pizza oder den Belag möchte.

Dabei kann gerade eine Kombination aus beidem attraktiv sein. Man könnte stabile Ausschüttungen mit soliden Zukunftsperspektiven verbinden. Gut, diese Kombination ist selten, aber wenn man seine Erwartungen an ein wirklich dezentes Wachstum anpasst, könnten einige Kandidaten durchaus interessant sein.

So auch bei Verizon (WKN: 868402) und Edison International (WKN: 861581). Die beiden US-Konzerne zeigen eindrucksvoll, dass hohe Dividendenrenditen, eine lange Dividendenhistorie und Wachstum kein Widerspruch sein müssen – aber das Geschäftsmodell muss stimmen.

Verizon: Stabiler Cashflow trifft unterschätztes Gewinnwachstum

Verizon zählt zu den führenden Telekommunikationsanbietern in den USA und profitiert von einem Geschäftsmodell mit wiederkehrenden Einnahmen. Mobilfunk- und Breitbandverträge sorgen für planbare Cashflows, die es dem Unternehmen ermöglichen, üppige Dividenden zu zahlen und diese sogar regelmäßig zu erhöhen – seit 19 Jahren ohne Ausnahme.

Die aktuelle Dividendenrendite von rund 6,7 % spricht für sich. Gleichzeitig wird die Aktie aktuell nur mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 8,9 bewertet, was sowohl historisch als auch im Branchenvergleich günstig ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+86,60%

Benchmark

+74,18%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+86,60%

Benchmark

+74,18%

Das operative Wachstum von Verizon dürfte mittelfristig zwar nur im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Entscheidend ist jedoch das Gewinnwachstum je Aktie. Es kann bei Verizon deutlich überproportional ausfallen.

Effizienzprogramme, sinkende Investitionsquoten nach dem intensiven 5G-Ausbau sowie eine verbesserte Monetarisierung der bestehenden Infrastruktur wirken sich potenziell positiv auf das Ergebnis aus. Dadurch entsteht ein Szenario, in dem ein moderates Umsatzwachstum ausreicht, um das Ergebnis je Aktie spürbar zu steigern.

Edison International: Aktie mit reguliertem Wachstum

Edison International ist als Energieversorger ähnlich stabil aufgestellt wie Verizon. Das Unternehmen ist der Mutterkonzern von Southern California Edison, einem der größten Stromversorger in Kalifornien.

Das Geschäftsmodell ist stark reguliert. Zwar werden dadurch spektakuläre Wachstumssprünge verhindert, dafür sind aber äußerst verlässliche Erträge möglich. Zudem existieren Markteintrittsbarrieren, die den Wettbewerb überschaubar halten.

Die Aktie wird derzeit mit einem KGV von etwa 7,3 gehandelt und bietet eine Dividendenrendite von rund 5,5 %. Für einen Versorger dieser Größe ist das schon bemerkenswert.

Die Wachstumschancen liegen hier vor allem in der Energiewende, also der potenziell steigenden Nachfrage durch die Elektrifizierung. Der KI-Boom mit seinem enormen Energiebedarf tut sein Übriges.

Massive Investitionen in Stromnetze, erneuerbare Energien sowie die Elektrifizierung von Verkehr und Industrie führen zu steigenden genehmigten Kapitalrenditen. Da ein Großteil dieser Investitionen regulatorisch abgesichert ist, kann Edison International sein Gewinnwachstum relativ gut planen.

Das Umsatzwachstum ist auch hier eher moderat, doch der stetige Ausbau der regulierten Vermögensbasis sorgt für kontinuierlich steigende Gewinne und Dividenden. Seit 22 Jahren steigt die Dividende ohne Ausnahme. Auch hier könnten niedrige einstellige Umsatzzuwächse sowie Steigerungen des EPS im hohen einstelligen Bereich zukünftig möglich sein.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank besitzt Aktien von Verizon. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...