Letzter Aufruf für 5 % Dividende!
Ich möchte nicht zu melodramatisch klingen: Aber wenn du 5 % Dividende von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) haben willst, ist das vielleicht dein letzter Aufruf. Der Real Estate Investment Trust schüttet derzeit 0,92 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr an seine Investoren aus. Zu den aktuellen Aktienkursen liegt die Dividendenrendite damit noch bei ca. 5,2 %.
Aber der Aktienkurs ist zuletzt ordentlich gestiegen. Es handelt sich womöglich erst um den Beginn einer längeren Aufwärtsdynamik. Denn die Zeiten ändern sich und auch die Art und Weise, wie die Aktie von W. P. Carey wahrgenommen wird, dürfte berechtigt anders sein. Lass uns daher einmal schauen, was bei W. P. Carey für den vorerst letzten Aufruf für 5 % Dividende spricht … und warum das für deine mögliche Investitionsthese wichtig ist.
Die letzten 5 % Dividende: W. P. Carey mehr Dividendenwachstumsaktie!
Fangen wir mit dem Argument an, das sich das Management von W. P. Carey zunehmend selbst aufgebaut hat. Es steht für mich die These im Raum, dass die Aktie eher von einer High-Yield-Aktie als moderate Dividendenwachstumsaktie wahrgenommen wird. Die vergangenen Quartale sind womöglich erst der Vorgeschmack dessen, was noch kommt.
W. P. Carey erhöhte zuletzt in jedem Quartal die Dividende je Aktie um einen US-Cent. Das bedeutet ein Wachstum von über 4 % pro Jahr. Ein starker Wert, der in Kombination mit 5 % Dividendenrendite natürlich noch attraktiver erscheint. Denn auch eine hohe Ausschüttungsrendite mit einem moderaten Wachstum führt dazu, dass der Zinseszinseffekt stärker greift. Es besteht grundsätzlich noch ausreichend Spielraum für weitere Erhöhungen: Denn W. P. Carey kam zuletzt auf Funds from Operations je Aktie von ca. 1,25 US-Dollar je Quartal. Das Ausschüttungsverhältnis ist entsprechend mit 73,6 % eher moderat. Zudem wächst der Real Estate Investment Trust, weil man sich in den letzten Jahren stärker auf Wachstumsmärkte wie Logistik konzentriert hat und dort das Portfolio erweitert.
Meine These wäre: Die Aktie von W. P. Carey setzt ihr Dividendenwachstum um ca. 4 % pro Jahr zunächst fort. In diesem Fall dürfte die Dividendenrendite tendenziell eher in Richtung 4,5 % gehen, um „fair“ bewertet zu sein. Das würde aus dem Stehgreif ein Kurspotenzial von ca. 15 % bedeuten. Wobei weiteres Dividendenwachstum zu weiteren Kursgewinnen führen dürfte. Es wäre aber dann vorerst ein letzter Aufruf für mehr als 5 % Dividende.
Der Markt verändert sich
Daneben dürfte sich aber auch der Aktienmarkt verändern. W. P. Carey ist ein REIT. Die ausgeschriebenen Real Estate Investment Trusts litten zuletzt unter den gestiegenen Zinsen. Sie erschwerten die Finanzierung, sorgten für Druck in der Bilanz. Außerdem schienen Tages- und Festgeld zunehmend attraktiver. Ein unternehmensorientiertes Risiko einzugehen erschien viele nicht mehr so attraktiv für 5 % Dividende, wenn es 3,5 % auf Tagesgeld gibt.
Die Zinsen verändern sich aber schon jetzt. Im Euroraum hat es erste Leitzinssenkungen gegeben. Auch in den USA. Wobei weitere Senkungen wahrscheinlich sind. Selbst wenn es nicht die Aufgabe von US-Präsident Donald Trump ist, so übt er doch massiv Druck auf deren Zentralbank, die Federal Reserve aus. Sein erklärtes Ziel ist es, die Zinsen in den USA zu senken. Mit einer eher fadenscheinigen Argumentation erklärte er auch auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos, warum die USA die niedrigsten Zinsen haben müssten. Der Argumentation braucht man nicht unbedingt zu folgen. Wohl aber das Ziel verstehen, dass die Zinsen massiv sinken sollen.
Für REITs wie W. P. Carey wäre das ein gutes Signal. Es würde Investitionen erleichtern und voraussichtlich auch zu einer Neubewertung im Markt führen. 5 % Dividende würden für viele Investoren wieder deutlich attraktiver sein, weshalb Kurs und Bewertung ebenfalls steigen dürften. Wie gesagt: Der vielleicht letzte Aufruf.
Warum der letzte Aufruf für 5 % Dividende wichtig ist!
Vielleicht fragst du dich nun: Warum sollte ich W. P. Carey unbedingt mit 5 % Dividende kaufen? Gute Frage! Musst du natürlich nicht. Du kannst sie auch gar nicht kaufen. Oder später. Wenn du die Aktie über 15 oder 20 Jahre hältst, wirst du voraussichtlich auch dann allein aufgrund der Dividenden eine Rendite einfahren.
Das Problem, das ich jedoch sehe, ist etwas anderer Natur. Nur wenn die Aktie von W. P. Carey wirklich preiswert ist, erscheint mir eine marktübliche bis leicht marktschlagende Rendite für möglich. Bei derzeit noch über 5 % Dividende liegt das Kurs-FFO-Verhältnis zum Beispiel bei knapp unter 14. Das bedeutet eine FFO-Rendite von ca. 7 %. Mit einem operativen Wachstum von ca. 4 % pro Jahr wären mit 4 % Wertsteigerung pro Jahr (ausgehend vom Wachstum und einer fairen Bewertung) und 5 % Dividende eine leicht überproportionale Rendite möglich.
Das Chance-Risiko-Verhältnis verschiebt sich jedoch, wenn du die Aktie von W. P. Carey zum Beispiel mit unter 4 % Dividende kaufst. Dann sehe ich eher, dass die Aktie ca. 10 % bis 15 % überbewertet ist. Das Risiko steigt. Der letzte Aufruf für 5 % Dividende ist daher vor allem aus Sicht der Bewertung wichtig. Ob du die Aktie mit ihrem moderaten Renditeprofil insgesamt kaufen willst, bleibt natürlich deine Entscheidung.
Der einzige Börsenausblick, den du für 2026 lesen musst
2025 war ein verrücktes Börsenjahr. Viel wurde vom nächsten Crash gesprochen, doch passiert ist letztlich wenig.
In unserem kostenlosen Sonderbericht blicken unsere Analysten hinter die Kulissen, ordnen die großen Trends ein und zeigen dir, mit welchem eindeutigem Kriterium du auch 2026 die besten Aktien erkennen wirst.
Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von W. P. Carey.
