Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So setzt du dich früh zur Ruhe

Klar, so ziemlich jeder will sich früh zur Ruhe setzen. Entweder musst du dazu genug zusammensparen, oder du musst für ein permanentes passives Einkommen sorgen, das du für den Rest deiner Tage beziehst.

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass gespartes Vermögen ausreichen wird. Das Gesparte sollte selber zur Generierung von Vermögen verwendet werden – und da sind die drei Monate bis drei Jahre Lebenshaltungskosten nicht miteinberechnet, die für Notfälle reserviert sind. Außer diesem Notgroschen sollten die Ersparnisse dir ein passives Einkommen bescheren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,95%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Und hier ist meine Methode:

Gib weniger aus als du verdienst

Bevor du Geld ansparst, das dir einmal einen passiven Einkommensfluss generieren soll, musst du erstmal weniger ausgeben als du verdienst. Statistics Canada hat herausgefunden, dass in Kanada im Jahr 2013 das Durchschnittsgehalt bei 32000 kanadischen Dollar lag. Wenn man da eine Inflationsrate von 3 % draufrechnet, liegt man für dieses Jahr bei 34990 kanadischen Dollar.

Wenn du dir das Sparen einmal zur Angewohnheit gemacht hast, sollte es nicht schwierig sein, 10 % deines Einkommens pro Jahr zurückzulegen. Wenn du also das Durchschnittseinkommen verdienst und in der Lage bist, jedes Jahr 10 % zurückzulegen, sind das 3499 Dollar im Jahr.

Für den Fall, dass du diese Summe zu 5 % anlegen kannst, hättest du nach zehn Jahren 46210 Dollar – das sind 11220 Dollar mehr, als wenn du dein Gehalt einfach unter der Matratze versteckt hättest.

Verschaff dir ein passives Einkommen

Je mehr du sparst und je höher die Verzinsung, desto mehr Geld wirst du ansparen können.

Bleiben wir bei dem Beispiel von 5 %. Wo bekommt man das heute noch?

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Es dürfte dich sehr freuen, dass es einige Dividende-Aktien gibt, die allein 5 % aus den Dividenden zahlen. Aber ja! Es kann dir theoretisch ganz egal sein, wohin sich die Aktie bewegt – die Zahlungen aus der Dividende werden dir regelmäßig zukommen.

Bei einem Aktienpreis von 38,70 kanadischen Dollar verspricht die National Bank of Canada (WKN:865227) eine Dividende von 5,6 %, was über den von uns angestrebten 5 % liegt. Der Dividendenausschüttungssatz liegt bei 46 %, ist also aufrechtzuerhalten.

Weiteres Beispiel: Brookfield Infrastructure Partners (WKN:A0M74Z) ist eine vielfältig aufgestellte Nutz-Holding mit besten Assets, die einen stabilen Cashflow versprechen. Der jährliche Payout liegt bei 2,28 US-Dollar (also 0,57 US-Dollar pro Quartal). Der Dividendenausschüttungssatz von 70 % ist zukunftsfähig.

Brookfield Infrastructure bezahlt Ausschüttungen, die sich aus Zinsen, Dividenden aus Aktien anderer wie hiesiger (kanadischer) Märkte sowie Roherträgen speist.

Diese beiden Unternehmen sind kein schlechter Start, um sich ein passives Einkommen zu sichern. Wenn es erst einmal so weit ist, dass das passive Einkommen aus einem divers aufgestellten Portfolio größer als dein Gehalt ist, kannst du dich zurücklehnen und deinen Job kündigen.

Kurz und schmerzlos

Es ist natürlich nie zu spät zu sparen und für das Alter vorzusorgen. Denke vor allem daran, weniger auszugeben als du verdienst, und nutze diese Differenz dazu, ein passives Einkommen zu generieren.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool hält keine der angeführten Aktien.

Dieser Artikel von Kay Ng erschien am 4.3.2016 auf Fool.ca. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...