Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Millionäre denken anders über Geld

Eines der beliebtesten Themen im Bereich privater Finanzen ist, wie du Geld sparen kannst. Es gibt Programme, die sich damit beschäftigen, Tausende Onlineartikel, wie du es umsetzen kannst, und für viele Leute ist es zu einem Lebensstil geworden.

Ok, sich seine Ausgaben gut zu überlegen und nützliche Dinge zu kaufen, hilft dir, deine finanzielle Situation zu verbessern. Für Leute, die jedoch ein siebenstelliges Vermögen aufbauen wollen, sind 10 % Ersparnis beim Wochenendeinkauf oder dem öffentlichen Nahverkehr im Vergleich zum Kauf eines Autos auf lange Sicht kein großer Unterschied.

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Das ist ein wichtiger Teil, wie Millionäre anders denken. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie sie Geld sparen können, neigen sie eher dazu, sich zu überlegen, wie sie Geld verdienen können. Dies zu tun, kann dich zu einer Menge neuer Ideen bringen, da die Konzentration aufs Sparen deinen kreativen Freiraum und die Entwicklung neuer Ideen einschränkt. Natürlich sind es neue Ideen, die historisch gesehen die Hauptquelle von Wohlstand sind.

Man könnte also sagen, dass sich Millionäre auf den Gewinn und das Risiko konzentrieren. Obwohl sie versuchen, den besten Preis für ihre Produkte und Dienste zu bekommen, ist es der Gewinn, den sie am meisten schätzen. Und auf ihrem Weg, dies zu erreichen, erlauben sie sich kaum Fehler, die sie aus der Bahn werfen. Während für viele eine gescheiterte Geschäftsidee, eine schlechte Investitionsentscheidung oder eine Entlassung eine Zeit der Selbstreflexion bedeuten, haben Millionäre gelernt, solche Herausforderungen als Lernprozess zu sehen und nicht als Niederlage.

Das gleiche Prinzip kann auch auf das Investieren angewendet werden. Viele Leute versuchen, in Aktien zu investieren. Allerdings machen sie Fehler und verlieren Geld. Die besten Investoren versuchen jedoch aus ihren Fehlern zu lernen, wie zum Beispiel zu geringe Diversifizierung, zu kurzfristige Sicht und zu hohes Risiko bei zu geringem Gewinn.

Dadurch investieren sie weiter und bauen so ein Portfolio auf, das eine große Zahl an Aktien und Branchen beinhaltet, gesunde Renditen bringt, sich auf langfristige Wachstumsmöglichkeiten statt auf kurzfristige Gelegenheiten konzentriert und für höheres Risiko einen höheren Gewinn fordert.

Zweifelsohne gibt es viele Branchen und Bereiche, in denen Leute Millionäre geworden sind. Eine Möglichkeit ist das Investieren in den Aktienmarkt, welche wahrscheinlich die spannendste Alternative ist. Dies liegt daran, dass man Aktien von Unternehmen kaufen und dann das Management für sich arbeiten lassen kann, damit du dein siebenstelliges Portfolio erreichst. Auf lange Sicht könnte der Zinseszinseffekt ausreichen, um dir ein siebenstelliges Portfolio zu bescheren.

Sicher, Aktien können volatiler sein als andere Anlageformen wie Sparguthaben und Anleihen. Wie aber erwähnt, halten Millionäre ihren Kurs auf lange Sicht und können mit einer gewissen Menge an kurzfristigen Schmerzen umgehen. In ihren Augen ist der langfristige Gewinn es wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 05.11.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...