Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Faktor könnte deine Investitionsrenditen beeinträchtigen

Foto: Getty Images

Alle Unternehmen befinden sich in einem ständigen Wandel. Der Geschmack der Kunden bewegt sich ständig in verschiedene Richtungen, der Wettbewerb entwickelt sich im Laufe der Zeit, während technologische Verbesserungen dazu führen, dass einige Waren und Dienstleistungen schon bald veraltet sein können.

Alle Unternehmen müssen daher auf solche Ereignisse reagieren. In einigen Fällen befinden sich die Unternehmen jedoch ständig in einem Zustand der Umstrukturierung und Reorganisation. Dies kann hohe Kosten über einen längeren Zeitraum hinweg bedeuten, was sich kurzfristig negativ auf die Rentabilität auswirkt. Daher könnte die Vermeidung solcher Aktien für langfristige Anleger ein vorsichtiger Schritt sein.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,95%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Versteckte Kosten

Wenn ein Unternehmen eine Phase der Restrukturierung durchläuft, entstehen zwangsläufig Kosten. Eine Umstrukturierung kann z. B. die Zusammenführung oder Trennung von Geschäftseinheiten bedeuten, um langfristig die Effizienz zu steigern. Ebenso kann eine Reorganisation auch Änderungen in den Führungsteams bedeuten, die zu einer besseren Umsetzung der Unternehmensstrategie führen.

Beide Ereignisse verursachen jedoch Kosten. Sie können aus Redundanzen, Veräußerungen oder einer Reihe anderer Kosten resultieren, die im Jahr ihrer Entstehung zu einem Rückgang der Rentabilität führen. Daher wird ein Unternehmen “bereinigte” Zahlen vorlegen, die die Kosten der Reorganisation oder Umstrukturierung ausschließen, um sich ein Bild davon zu machen, wie die Gesellschaft nach Abschluss der Änderungen aussehen wird. Höhere Kosten und eine geringere Rentabilität auf bereinigter Basis dürfen sich daher nicht negativ auf die Stimmung der Anleger auswirken.

Wiederkehrende Probleme

Das Problem besteht jedoch darin, dass in einigen Fällen ein Unternehmen relativ regelmäßig Umstrukturierungen oder Reorganisationen anstrebt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein neues Managementteam eingesetzt wird und ein neuer CEO Änderungen anstrebt, um das Unternehmen zu prägen. Wenn ein Unternehmen alle paar Jahre seinen CEO wechselt, können sich die mit dem Wechsel verbundenen Kosten summieren und über einen Zeitraum von mehreren Jahren Profitabilität und Dividendenzahlungen aufzehren.

Insofern könnte eine Konzentration auf Unternehmen, die nicht regelmäßig eine umfassende Überholung benötigen, ein kluger Schachzug sein. Es ist natürlich schwer vorherzusagen, wann Veränderungen eintreten werden, aber der Kauf von Aktien von Unternehmen, die eine starke Wettbewerbsposition im Vergleich zu ihren Branchenkollegen innehaben, könnte ein Mittel zur Verringerung dieses Risikos sein. Sie müssen sich möglicherweise weniger anpassen als ihre Konkurrenten, was langfristig zu einem höheren Cashflow und höherer Rentabilität führen kann.

Imbiss

Während Veränderung für alle Unternehmen eine Konstante ist, sollten beim Kauf einer Aktie die Kosten der Umstrukturierung berücksichtigt werden. Schließlich können Restrukturierungs- und Reorganisationskosten zwar aus finanziellen Gründen korrigiert werden, sie könnten aber langfristig zu niedrigeren Dividenden und einer schwächeren Bilanz führen. Daher kann es ein kluger Schachzug sein, Unternehmen zu meiden, die mit Veränderungen verbunden sind.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 21.10.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...