Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Hin & Her der USA?

Foto: Gazprom

Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 sind und bleiben ein heikles Thema. Zuletzt hatte sich eigentlich etwas Entspannung abgezeichnet. Oder, anders ausgedrückt: Es ist zumindest ruhiger geworden, was die mediale Aufmerksamkeit auf die EU-Pipeline angeht.

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, scheint sich das zu verändern. Hier sind jedenfalls aktuelle Neuigkeiten vonseiten der USA und den möglichen Sanktionen. Beziehungsweise zum aktuellen Standpunkt. Zeichnet sich hier etwa ein Hin und Her beim Themenkomplex Nord Stream 2 ab?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Nord Stream 2: USA im Fokus

Wie wir mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen jedenfalls erkennen können, gibt es jetzt eine weitere Neuigkeit rund um Nord Stream 2. So hat sich der US-amerikanische Botschafter in Berlin zur EU-Pipeline geäußert. Und dabei verdeutlicht: Es könnte kaum Ausweichmöglichkeiten bei der Haltung des eigenen Landes geben.

So gebe es sinngemäß keine Möglichkeiten für irgendwelche Deals oder Koppelgeschäfte. Der Widerstand gegen Nord Stream 2 vonseiten der USA könne nicht gebrochen werden. Die neue Regierung in Washington sei daher entschlossen, alle zur Verfügung stehenden Hebel einzusetzen, um die Fertigstellung von Nord Stream 2 zu verhindern. Das ist ein klares Statement, das eigentlich keinerlei weiteren Kontext benötigt.

Wenn da das Wörtchen eigentlich nicht wäre. In der Vergangenheit hat es auch andere Wasserstandsmeldungen gegeben. So hat der US-amerikanische Außenminister zuletzt davon gesprochen, dass die Fertigstellung von Nord Stream 2 eine Entscheidung sei, die letztlich natürlich die am Bau beteiligten Staaten betrifft. Nanu? Wie können wir das bloß unter einen Hut bekommen?

Ganz einfach: Eine Entscheidung mit Folgen

Grundsätzlich können wir sagen: Beide Positionen schließen sich eigentlich nicht aus. Die USA können weiterhin mit allen Mitteln und Sanktionen versuchen, Einfluss auf das Projekt auszuüben. Sowie den Bau versuchen zu verhindern. Die EU und Russland im Doppelpack können jedoch an dem Bau festhalten. Bloß, dass man mit den Konsequenzen wird leben müssen. Vermutlich ist das das Szenario, das sich inzwischen abzeichnet.

Foolishe Investoren sollten daher weiterhin mit Widerstand vonseiten der USA gegen Nord Stream 2 rechnen. Sanktionen sind nicht vom Tisch und werden es vermutlich nicht sein. Trotzdem gibt es die Hoffnung, dass die USA nicht auf Biegen und Brechen mit der EU und Deutschland brechen. Immerhin hat es auch versöhnlichere Töne gegeben, dass Europa der wichtigste Partner für die USA sei. Das ist weiterhin Quell der Hoffnung, das auch bei der EU-Pipeline zum Tragen kommen könnte. Weniger spannend dürfte es jedoch in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Fertigstellung nicht werden.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...